Welche Finne zum Tabou Rocket LTD 135?

  • Hallo liebe Leute


    Jetzt bin ich wieder mal an dem Punkt angelangt, wo ich eure Hilfe brauche. Ich habe alle Tabellen und Grafiken im Internet abgegrast, aber so richtig schlau und fündig bin ich halt doch nicht geworden.


    Es geht um folgendes: ich suche für meinen Tabou Rocket 135 LTD eine neue grosse Finne. Einsatzgebiet: Gardasee, Segel: S-Type 7.8 (evt. auch mal 6.6). Fahrer: routinierte 100kg Nassgewicht.


    Eigentlich bin ich ja ein grosser Fan von Riachards C-Fins, aber die Anpasserei und Schleiferei geht mir ein bisschen auf den Geist. Deshalb suche ich eine Finne, die ich reinstecken und gleich losfahren kann. Von anderen Select-Finnen weiss ich, dass der Select-Powerbox-Kopf sehr gut zu der Tabou-Basis passt.


    Deshalb würde ich gerne bei den Select-Finnen zu schlagen. Konkret bei der V.Max 4.0. Hat die jemand schon gefahren? Ist die zu Slalom-orientiert für den Freerider Rocket? Gemäss Homepage von Select ginge die V-Max auch problemlos bei Freeridern! Und wenn ja, in welcher Grösse? 43? 45? Oder was?


    Oder soll ich doch Richtung Select Edge pro gehen?


    Ihr seht: Fragen über Fragen. Und das so knapp vor dem Jahreswechsel. Uff.


    Besten Dank für alle Tipps und dann guten Rutsch


    Steffen

  • Bei Powerbox hatte ich noch nie Probleme mit der Passform.

    Eine Box war mal minimal größer, wurde behoben mit je einer Lage Paketband je Seite, das war ein F2 Phönix 320, also Ewigkeiten her.


    Ich empfinde 44cm für ein 7,8er recht groß, für ein 6,6er sehr groß, kenne das Board und Deine Vorlieben aber nicht.


    Leider bietet Totti seine Bocanegra nicht mehr an, die Freeride fand ich super.


    Grüße

    teenie

  • 135er Rocket gab es mit 72cm Breite, aktuell wohl 76cm. Welchen hast Du? Bei 100kg und 7,8er würde ich ne S1 in 43 nehmen.

    LG

    Peter

    Ich habe den Rocket mit 77,5 cm Breite. Ich glaube Jahrgang 2018.

    Dann ist mMn die 43iger ok. Kleiner würde ich nicht gehen. Für´s 6,6er dann deutlich kleiner.

  • Hallo liebe Leute


    Besten Dank für die vielen Tipps und Infos. Ich bin immer wieder erstaunt und natürlich auch erfreut, welches geballtes Know how in diesem Forum schlummert.


    Aufgrund eurer Empfehlungen habe ich mich für eine Select Edge pro in 45 cm Länge entschieden.


    Argumente für diese Lösung:


    Freeride-Finne für Freeride-Brett! Ich will problemlos ins rutschen kommen und dann entspannt surfen. Highend-Slalom-Finnen habe ich für ein anderes Freerace-Brett (WARK).


    Select statt C-Fin: kein mühsames Schleifen (hoffentlich :-))))


    Carbon statt G10 oder anderes Material: Gewicht


    45 statt 43: Ich wiege 100kg nass, da brauche ich die Länge


    So, jetzt hoffe ich, dass meine trockene Theorie-Rechnung auch auf dem nassen Wasser funktionieren wird. Bin gespannt.


    Herzliche Grüsse


    Steffen