Suche erstes eigenes Rigg für mein Starboard Go 161L um die 5.x m²

  • Wird langsam mit den 200;)


    Was kosten aktuelle torros im Auslauf, da gibt es dann bestimmt noch zusätzlich Rabatt auf nen Mast

    richtig - schau mal nach auslaufware aus 2016 / 17 wenn totti ultimates für 349,-- verkauft solltest du da was finden - mit garantie. und evtl. gleich ein set

    hmm, wo finde ich diese Ultimates für 349€ oder ggf. ein set?

    hier


    wobei ein ultimate natürlich nix für dich ist - aber der preis ist der hammmer


    viele shops und direktvertriebler haben outlets und spezialdeals für alte auslaufware - kannst ja mal ein paar anschreiben ( die homepages werden inm dem bereich oft nicht aktualisiert)

  • Aloha.

    Das Torro ist klasse.

    Habe ich in 5,0...tolles Teil.

    Das 2019er gibt es in 6,0 für 419,-

    Bis 31.12. gibt es nochmal 30,- Rabatt...ich denke mal, das ist außerhalb der angedachten Preisange, auch wenn es ein super Segel ist.


    In der Testsegel-Ecke bei GUN gibt es gerade nix gescheites...


    Hau doch mal Totti an, ob er was gescheites um 6qm rumliegen hat und nen passenden Mast.

    Der wird Dir sicherlich keinen Kram andrehen. Aber dann bist Du natürlich meilenweit von Deinem angedachten Budget weg, dafür vielleicht mit etwas unterwegs dass Du auch in 2-3 Jahren noch gerne nutzt.

  • Hi Chris!


    Bei Totti findest Du gerade ein top Segel für kleines Geld: https://shop.windcraft-sports.…-2019-6-0qm-aus-deko.html


    Hol es bei ihm ab, dann mache ich Dir noch einen guten Preis für einen passenden Maverix Stilo 300 Mast in 4,30m, mit Verlängerung und Mastfuß. Ich wohne nicht so weit weg von Tottis Shop, eine Gabel bekommst du auch problemlos. Das liegt vielleicht über deinem Budget, hat aber dafür Zukunft.


    Gruß, David

  • ok, danke.

    Schaue ich mir an.

  • Hallo Bernie B,


    hast du dazu eine Frage? Ich kann deine Fragezeichen ohne Dazugehörige Wörter leider nicht deuten!

    Gruß,


    david

  • das Convert ist ein sehr leichtes Segel für nicht allzugroße Ansprüche und soll bei chris als Stehsegelantrieb dienen

    da wirds beim Mast wohl nicht so drauf ankommen

    bernie, werd doch mal konkreter, warum glaubst du, daß der maverix nicht paßt? unterschiedliche Biegekurve schon laut technischen daten?
    oder bei severne andere echte Biegekurve notwendig als in den technischen Daten angegeben?

  • das Convert ist ein sehr leichtes Segel für nicht allzugroße Ansprüche und soll bei chris als Stehsegelantrieb dienen

    da wirds beim Mast wohl nicht so drauf ankommen


    Ich war der Meinung der Mast sollte mindestens für 2 Segel nutzbar sein und auch für die Zukunft ausgelegt sein um mehrere Jahre gute Dienste zu leisten und eine stimmige Segelrange mit aufzubauen?

    Bricht er irgendwann; Ersatz gibts wohl nicht mehr(Maverx gibts seit Jahren nicht mehr, oder?)

    Der Stilo 300 wurde gern in Ezzy oder Prydesegel(bei mir und auch anderen im Forum) genutzt, Meine 2009 Blades und 2012 Gators zickten dermassen, keine Chance. 2016 hat meine Partnerin auf Blades upgegradet,

    auch da funktionierten nur CC mit Hardtop Tendenz.


    Chris sollte wenigstens wissen das nicht Alle glauben das wäre passend, denn dafür sind doch Foren da um Erfahrungsaustausch zu betreiben .

  • ok, interessant

    meine Meinung ist eh wie geschrieben, erstmal mit dem ollen NP-Set rumzusegeln, das dann vielleicht im Set mit dem Floß wieder abzustoßen und sich eine richtige Riggrange anzuschaffen zu einem leichten Leichtwindboard und zusätzlichem Mittelwindboard

  • ok, interessant

    meine Meinung ist eh wie geschrieben, erstmal mit dem ollen NP-Set rumzusegeln, das dann vielleicht im Set mit dem Floß wieder abzustoßen und sich eine richtige Riggrange anzuschaffen zu einem leichten Leichtwindboard und zusätzlichem Mittelwindboard

    Da bin ich mit dir völlig konform.

  • Aloha.

    Das Segel zu dem Preis ist astrein.

    Wirklich eine Investition für die nächsten Saisons...also sicherlich auch mehr als 2.

    Was den Mast angeht...leider k.A., da ich Severne noch nie hatte...frag mal Totti ob der MaverX passt.

    Es wurde ja gemunkelt, dass Severne mal eher CC-HT war, aber ich glaube das wichtige Wort ist "war"...was da jetzt rein kommt weiß ich ehrlich gesagt, wie geschrieben, nicht.

    Sollte normal CC passen, dann wäre die Kompatibilität natürlich super und auch eine volle Zukunftsfähigkeit ohne Einschränkungen gegeben.


    P.S.: Sicherlich sinnvoller angelegtes GEld als in dem Pryde-Paket ;-)

  • Soooo,

    ich bin heute nochmal in mich gegangen und habe alles durchgespielt.

    Meine Erfahrungen mit den meißten Surfschulen: Das Material FÜR ANFÄNGER (wie ich einer bin) war oft älter und schlechter als das NP Rigg aus meinem Post #1.

    Z.B. bei Tornado Surf (Safaga), dem Ion-Club (Safaga) und Max Surf Center (Lotuy Bay) sind die Bretter oft echt übel, die Segel teilweise mit Löchern

    und bei der Gabel fehlte stellenweise das Gummi !!!


    Jetzt war ich bei dem NP-Verkäufer vor Ort und habe mir Gabel, Tampen, Trapeztampen, Mast, Mastfuß, Mastverlängerung und vor allem das Segel ganz genau angeschaut.

    Das Segel hatte er (er hat mit Windsurfen letztes Jahr angefangen) nur 2-3 mal verwendet in Makkum bei Warkum. Davor lag es bei einem Typen fast nur im Keller.
    Naja, der Verkäufer kann ja vieles erzählen! Aber ich weiß aus eigener Erfahrung von so einigen Surfschulen wie kaputte oder milchige, spröde

    Segel ausschauen. Und das NP-Segel ist super, wirklich. Keine Risse oder irgendwelche Nähte die Probleme bereiten. Die Transparenz des Monofilms schaut wie neu aus. Latten sind gut.

    Und laut einem Kollegen hier aus dem Forum ist sein Kommentar zum CK35 Mast: "Der Mast stammt noch aus einer Generation wo NP noch extrem stabile Masten gebaut hat.

    CK Masten hatten auch noch eine Kevlar Wickelung, waren daher extrem haltbar...."

    Die beiden Maststangen und vor allem die Enden habe ich mir genau angeschaut: Nichts auffälliges gefunden.

    Auch habe ich mit dem Verkäufer alles komplett aufgeriggt (hat gar nicht so lange gedauert). Da passte alles. :-)

    Und wenn ich das Segel oder gar das ganze Rigg in der nächsten Saison kaputtfahren und versenken sollte...wen stört es?

    Auch kann ich mir von anderen Surfschulen immer noch Segel ausleihen. Nur bin ich damit jetzt unabhängig und habe mein erstes eigenes Brett mit passendem Rigg :love:

    Bei dem Brett war es ähnlich: Die Frau hatte einen Surfkurs besucht und hatte danach die Lust am Windsurfen verloren. Das Starboard ist zwar Bj. 2014,

    aber ich merke da sowieso keinen Unterschied ob ich dieses Brett & Rigg für 700 Euro oder den neuesten Shit für 3000+ Euro surfe!

    Ganz im Gegenteil: So muss ich mir KEINE Gedanken machen dass bei einem Schleudersturz etwas kaputt geht. Dann sind eben nur 190 Euro in Wind geschossen....im warsten Sinne des Wortes! :D


    Dennoch werde ich mir natürlich für 2020/21 eine Strategie entwickeln, mit welchen Masten, Segeln und Gabeln ich bis 24 Knoten Windstärke abdecken kann.

    Und dann kann es auch gerne neueres Material sein. Habe ja dank EUCH hier wieder viel dazugelernt.

    Danke nochmal!!! (Meine ich ernst)


    PS: So, und jetzt könnt ihr meine Entscheidung zu dem NP-Rigg zerreißen ;) :D

  • kein zerriss...

    Viel Spass mit dem ersten Stuff!!!! :thumbup:

  • Ist doch alles gut. Du hast Recht, viel Geld kannst du nicht versenken und wenn der Kram die nächsten 3-7 Sessions heile übersteht, kannst du es ja auch wieder verkaufen. Hang Loose und viel Spass mit dem eigenen Geraffel!


    PS: hab meine Sachen heute fotografiert und eben hier eine Anzeige eingestellt. Kannst mal schauen.