Patrik F-Race

  • Den hat er ja, wie ich. Ich würde dann den 120iger drunter nehmen. Der geht auch gut mit diesen Segeln.

    Glaube ich werde mit 130 besser bedient. Die 7.2 ist wie gesagt nur ne Notlösung. Fahre die 7.8 und 8.5 mit 81cm aktuell, finde die Combo super, aber zum 85cm würde mir aus meiner Sicht 75cm besser passen.

  • Den hat er ja, wie ich. Ich würde dann den 120iger drunter nehmen. Der geht auch gut mit diesen Segeln.

    Glaube ich werde mit 130 besser bedient. Die 7.2 ist wie gesagt nur ne Notlösung. Fahre die 7.8 und 8.5 mit 81cm aktuell, finde die Combo super, aber zum 85cm würde mir aus meiner Sicht 75cm besser passen.

    nö,

    selbst mit 10 kg habe ich unterhalb des 85ers sofort einen 71, der sogar noch ein paar ltr weniger als 120 hat, gilt aber nur, wenn du immer 2 Bretter mit zum surfen nimmst


    wenn du IMMER nur eines mitnehmen möchtest, dann den 75er


    auf meinem 71er geht 7.0 bis 8.6 in einem SEHR großen Windbereich, auch hochziehen vom Segel ist möglich

  • Wie viel wiegst du? 100?

    70cm wäre wieder sehr nah an meinem starkwind Board (63cm ev. Umstieg auf 65cm). In der Regel hab ich 2 Boards dabei. Ab und zu werde nur 1 Board dabei haben. Am meisten fahre ich mit 7.8 und 8.5 mit 81cm, also meinem Mittelwind-Board. Bin mal Falcon 112l 70cm längere Zeit gefahren (Spec. 6.0-8.6). Mit 7.2 und 7.8 (8.0). Mit 8.5 war es nix besonderes. Bin das Brett dann auch nicht oft gefahren. Am meisten fahre ich jetzt die 8.5 und 81cm.

  • 108 nackt ;)

    61, 71 & 85cm Slalomboards und ich habe von 3,5 bis 8+bft alles abgedeckt

    wenn richtig Wind ist und du mind. Freeracesegel bestimmungsgemäß fährst, dann bist du über die geringere Brettbreite immer froh


    nen 70cm Falcon ist mit <7m2 ist mMn einfach unsinnig, egal wer das geschrieben hat

    ich hatte auch mal nen Falcon 113... war nicht meins... bin dann lieber den 61 oder 85er gefahren und auf nen passenderen 71er gewartet


    mein 71er ist für MICH DAS Rundumsorglosbrett, welches fast immer geht.

    Für dich könnte es ein 75er sein, kommt halt auf das bevorzugte Revier an und ob die so viel Breite & Volumen mitschleppen möchtest mit der Einschränkung wenn es mal auffrischt und auch im untersten Windbereich.

    Rest habe ich oben schon geschrieben ... 2 Bretter, dann 71 & 85; 1 Brett, dann 75 oder 80 mit Kompromissen


    Wieviele Regattafahrer hast du bislang gesehen, die ein 75er Brett fahren ?? ;)

  • Moin,

    ich bin den F-Race 130 (2017 V1 und 2020 V "weiß ich nicht") mit einem GUN Rapid 7,2 gefahren. Das war ok und hat auch Spaß gemacht, aber wenn ich ehrlich sein soll, hätte dem Board ein etwas größeres Segel (für meine Ansprüche) gut getan. Ich wollte ihn aus "Schwachwindalternative" zu meinem Lorch mit 115 l haben, wollte aber auch kein größeres Segel nutzen. Da habe ich mir das Leben etwas selber schwer gemacht. Die Kombi, die ich gefahren bin, war zu dicht dran.
    Das Board machte mit dem Segel definitiv Spaß und hat gut funktioniert, nur konnte ich eben da auch schon fast mit dem kleineren Board los. Aber das ist ja auch nicht Dein Thema.

    Ganz klar: Empfehlung !


    Gruß

    Stephan

  • Ich finde halt die Abstufung etwas merkwürdig.

    Den 150iger fährt man sicherlich gerne bei 4 bis 5,5 Bft.

    Der 120iger geht spätestens bei oberen 4 Bft. los. Wieso so eine enge Abstufung zum 130iger und dann ein großer Sprung zum Starkwindboard? Der 120iger ist sicherlich oben raus länger kontrollierbar.

    Aber jeder wie er mag. Ich bin Gott sei Dank auch wieder ein paar Kilo leichter und hab kein Problem mit dem 120iger. Hatte ich aber auch nicht als ich noch schwerer war.

  • Ich finde halt die Abstufung etwas merkwürdig.

    Den 150iger fährt man sicherlich gerne bei 4 bis 5,5 Bft.

    Der 120iger geht spätestens bei oberen 4 Bft. los. Wieso so eine enge Abstufung zum 130iger und dann ein großer Sprung zum Starkwindboard? Der 120iger ist sicherlich oben raus länger kontrollierbar.

    Aber jeder wie er mag. Ich bin Gott sei Dank auch wieder ein paar Kilo leichter und hab kein Problem mit dem 120iger. Hatte ich aber auch nicht als ich noch schwerer war.

    Danke für eure Inputs!


    Ich habe folgende Set-ups:

    150er 85 8.5 9.4

    122er 81 8.5 7.8

    102er 63 7.2 6.4


    Ich fahre am meisten bei Leichtwind bis Mittelwind Bedingungen, dass ist der Hauptgrund, warum ich auch heute 85 und 81 habe.

    Die Combo 8.5 mit 122 bin ich in 2020 am meisten gefahren und ist gleichzeitig meine beliebteste Combo.

    Hatte vorher nur 2 Boards 145 81 und 112 70. Bei 3 Boards geht meine Gedanke halt in Richtung 85 75 63(ev.65). Also der Sprung zum Starkwindboard sollte jetzt klar sein.

    Ich finde die Combo 8.5 und 70 nicht optimal. Bzw. 112 70 und 8.5 hat mir nicht gefallen. Ich fand die Segel einfach zu gross für das Board. Mag sein, dass es bei einem FR Board anders als SL Board ist...tendiere aber immer eher zu 75cm. Ich lasse es mal noch durch den Kopf gehen...nochmals danke für eure Erfahrungen und Feedbacks!

  • Sind auch gute Argumente. Hängt auch ganz stark vom Revier ab. Starkwindboard würde ich nicht breiter als 63 nehmen; oder wir haben ein unterschiedliches Verständnis von Starkwind. Mit 7.0 und 6.2 brauchst du kein breiteres Board.

  • Sind auch8gute Argumente. Hängt auch ganz stark vom Revier ab. Starkwindboard würde ich nicht breiter als 63 nehmen; oder wir haben ein unterschiedliches Verständnis von Starkwind. Mit 7.0 und 6.2 brauchst du kein breiteres Board.

    Die Idee war, falls ich mir das 130er zulege und bereits 150er habe, dass ich mal die Family komplett mach :-)

    d.h. 150 85, 130 75 und 110 65. Aber das ist im Moment nur Theorie :-)

  • Selbst schwergewichtige sehr gute Windsurfer und Profis fahren bei Starkwind nicht so ein breites Brett. Ich könnte es dann auch zu früh nicht mehr kontrollieren.