Anfänger / Aufsteiger Material und Technikfrage

  • :) nein ich stehe nicht unbedingt auf old school, aber es ist das was ich jetzt habe. Langsam stück für stück werd ich modernisieren.

  • hier

    Anfänger / Aufsteiger Material und Technikfrage

    sieht mir das Segel zu bauchig getrimmt aus

    das muß doch dann heftige Querkräfte und Druckpunktwanderungen bekommen in böen

    Ja der Trimm, daran kann sicher noch gearbeitet werden. Wenn ich das Vorliek ordentlich durchsetzte, wird das Segel flach wie ein Stück Papier. Ich entscheide mich dann eher für die bauchige Variante.

    Bei dem Segeltrimm stimmt ganz viel nicht. Das Segel selbts ist ausgeleiert, der Mast ist einfach irgendeiner der passt, etc etc...

    Wie gesagt, im Moment läuft alles, was mich irgendwie aufs Wasser bringt.

  • Gelesen, überlegt und umgesetzt^^

    Mußt etwas warten nach dem Hochladen und dann auf Bild einfügen, jedenfalls bei Originalgröße!


    Könntest Dir mal ein neues Segel kaufen und nach einem Gabelbaumupdate glaubst du an Wunder ;-)

    Mast hat auch noch Potential^^


    Die Gabel wäre bei mir nach dem ersten Schlag verbogen.


    Schlaufen sehen aber recht niedrig aus, da muß ein Tennnisball reinpassen.

    Kannste die nicht etwas enger und dann höher stellen?

    Foto von der Seite könnte helfen.


  • Hallo Highflow,

    Das ging uns Wohl allen so, dass wir am Anfang dachten, dass die Fusschlaufen zu weit hinten wären und wir da nie hinkommen. erst als wir uns dann alle gemeinsam bei den Boardherstellern beschwert haben, haben die dann bei neueren Boards die Schlaufen am richtigen Platz montiert 8o:D.

    Nein im Ernst: wenn du im Gleiten bist, häng dich so richtig ins Trapez rein. Die Arme voll gestreckt und Parallel, d.h Hände am Gabelbaum ganz knapp neben dem Trapeztampen. Geh mit dem hinteren Bein ins Knie und verlagere dein Gewicht leicht nach hinten - aber immer noch voll im Trapez. Dazu noch eine minimale Abfallbewegung In den Wind machen. Dein Vorderes Bein wird dadurch voll entlastet und du kannst den Vorderfuss leichter in die Schlaufe stellen.

    Nur ohne passende Schuhe machst du dir das unnötig schwer weil die das Tastgefühl in den Füßen fehlt und die Schuhe auch leicht in die Schlaufen passen müssen.

    Lg mariachi76

  • HighFlow

    Einfach mal den Mastfuß weiter nach hinten schieben oder mindestens in die Mitte, dann kommste auch leichter zu den Schlaufen^^

    hmm, das Verstellen der Mastfussposizion hat aber noch ein paar andere Nebenwirkungen als nur die Schlaufennähe.
    lg mariachi76

  • Neues Segel wäre echt mal ein Anschaffung wert. Und ich freue mich schon auf die Wunder nach dem Gabelbaumupdate! Kaufen kann man ja alles, nur braucht man dazu Geld. Das ist im Moment nicht so, aber Zeit habe ich... das kommt jetzt mit der Zeit. Bis zum Frühlich habe ich dann hoffentlich 1-2 neue Riggs.

    Trapez brauch ich auch ein gescheids, das jetztige ist ein geflicktes gebastel. Neo boots, etc...


    Habe mir gerade für 40 Euro ein Brett besorgt. Es erfülltl zwar nicht alle Kriterien, dafür kostet es nichts und ist in der Nähe:

    JP Freestyle 109L. Hat zwar 9L weniger als mein jetziges, dafür ist es deutlich breiter. Ev. ist das nichts für die Dauer, aber ich probiere es sicher mal aus.


    Leider ist die "Saison" dann bald wirklich fertig. Nach Weihnachten kommt meistens der Schnee und irgendwann habe auch ich dann keinen Bock mehr. Zudem habe ich ab Februar weniger Zeit....


    Ich halte euch auf dem Laufenden....

  • Gabelbaumupdate? die Empfehlung habe ich wohl übersehn und weiß auch nicht, was die dir bringen soll

    evtl. geringerer Holmdurchmesser? das ist schon angenehm, aber keine Revolution


    ein Freestyleboard? nicht Freeride oder Feewave?

    Frestyle hat normal pummeliges Heck und ist nicht gedacht für normale Gleithalsen, also das, was man als Aufsteiger als erstes lernen will

    hab solch Board allerdings noch nie selbst gefahren

  • Gabelbaumupdate = Steifigkeit / besser Kraftübertragung


    aurum Bist wohl noch nie so eine alte Gabel gefahren, die hat schon beim Anschauen 2 cm Verbiegung^^

    Gutes Nordseesetup zum sterben ;-)


    HighFlow

    Bin auch nicht mit Reichtum gesegnet aber bei DD biste gut aufgehoben.

    Mußt eben Geld beiseite haben, um dann das Schnäpchen fischen zu können.

    Alugabeln würde ich aber immer neu kaufen.

    Dazu gehören auch Trapetztampen und Mastfüße.

    Ordentliche Finne bringt viel und ein Sweetspotsegel, sowie etwas Komfort bei Breite und Volumen vom Brett.

    Darauf würde ich aufbauen! Je nach Suchtpotential^^


    Und immer aufs Wasser gehen, nicht wie der Chris nur schnacken um sich dann ein Anfängerbrett zu kaufen, wo er nur mit festellen wird, das es viel zu groß ist, um Spass zu haben. Er wohnt ja nur nee Stunde vom geilen Spot entfernt ;-)

    Da kann er immer hin, bei 4-5 BFT und Wasser.

  • mafa, ich bezweifle allerdings immer noch, daß jemanden, der noch nicht in den Schlaufen fährt, eine etwas steifere Alugabel merkbar voranbringt

    zunächstmal braucht er ein neueres 6,6...7qm-Segel

    wohl eher 7, weil die modernen etwas weniger Dampf haben als er von dem bauchigen F2-Lappen gewohnt ist (daß die modernen in Böen viel viel besser sind, ist natürlich unbestritten)

  • ist die jetzige Gabel defekt?
    wenn nein, steht doch kein "Neu"kauf einer billigen, aber schlechten Gabel an von wegen 2x kaufen

  • aurum

    Wo steht das er sich eine billige und schlechtere Gabel kaufen soll?


    Für mich ist die Gabel defekt, würde bei mir keinen Tag halten bzw Schlag!


    Jede billige Gabel neu wird sicherer und steifer sein.


    Wenn das Deine Ansprüche ans Windsurfen sind dann gute Nacht!

  • ach so, du meinst, die Gabel ist alt und muß deshalb auf jeden Fall ersetzt werden

    kannst du doch so sagen und mußt mich nicht anmachen, daß meine Ansprüche zu gering sind (witzigerweise ist gerade meine Carbongabel mein teurstes Ausrüstungsteil)

    ich habe hier für einen offensichtlich klammen Windsurfer gedacht, dessen Segel nach Fotolage kurz vorm Komplettexitus ist

    und nichts anderes

    daß das die Gabel (aus deiner Sicht) auch ist, habe ich nicht gesehn

  • Soll er in einen Windsurfverein gehen.

    Kostet 60 €/Jahr und kann sich alles anschauen und testen.

    Vereinsfahrten mitmachen und Material sogar ausleihen ;-)


    Aber bitte kein Geld in alten Schrott investieren!!!

  • klar surfverein ist super. Gibts hier halt nicht. Ist ja auch kein windsurfrevier, nur im Winter kanns ganz ok sein...

    So habe heute mein neues altes Board abgeholt! Ist auf den ersten Blick riesig im Vergleich (kürzer natürlich).

    Jetzt merke ich jedoch, dass ich keinen passenden Mastfuss habe 😪😪😪

    Jetzt wollte ich das gute Stück natürlich gleich testen. Am Samstag sieht das Wetter ok aus. Nicht zu kalt und etwas Wind.

    Hat jemand in der Nähe vom östlichen Bodensee sowas rumliegen? Es gibt wohl immer noch verschiedene Systeme, aber so wie ich es verstehe brauche ich einen 'Standard' Baseplate und Pin so wie der hier:

    https://www.six-feet.de/windsu…pro-mastfussplatte/a-681/


    Ich probiere es morgen auch gleich mal bei six feet shop anzurufen, aber ob jemand die Tage dort ist, ist zweifelhaft...