Surfspot Bol auf der Insel Brač - Kroatien - Sommerurlaub

  • 20Std. Muß ich mit einem mega Argument kommen ^^ ....Ich brauch nur Sizilien ansprechen....(Corona lass ich jetzt weg...)

    Aber rein nach Reisestunden waren wir ca 20 Std unterwegs nach Sardinien, bis zum ersten Spot "San Teodoro"

  • 20Std. Muß ich mit einem mega Argument kommen ^^ ....Ich brauch nur Sizilien ansprechen....(Corona lass ich jetzt weg...)

    Aber rein nach Reisestunden waren wir ca 20 Std unterwegs nach Sardinien, bis zum ersten Spot "San Teodoro"

    Wenn man die Küste lang fährt ist es zwar länger, ist aber sehr schön.


    Wir sind aus Berlin 3 Tage gefahren und haben dabei viel gesehen. Die Fähre dauert ja auch noch etwas, jedenfalls bei uns.


    In 20h da durchzupowern wird der Route und Gegend nicht gerecht.

  • wenn es ein Campingplatz mit einstieg sein soll kannst du 100km weiter nach Viganj fahren.

    Campingplätze in Kroatien haben übrigens jetzt wieder geöffnet .

    Einreise mit Impfung oder test ist problemlos.

    Aber zurück in Deutschland ist derzeit etweder 10 Tage Quarantäne, oder abgekürzt mit einem Test 5 Tage ...


    Sonst wären wir auch schon gefahren.

  • Da hast du Recht, das ist es. Wir haben das dann auf Sardinien gemacht. (2019)Die Nordhälfte an der Küste entlang. Super schön!

  • 1 Tag fährt sie auch so lang. Aber in 10h sind wir erst kurz hinter der österreichischen oder französischen Grenze


    Für uns ist dafür Norden und Osten kürzer aber meine Frau braucht es warm, aber wir hatten vorher auch im Sommer keinen langn Urlaub in den letzten 15 Jahren. Daher müssen wir uns da noch rantasten., der Vorschlag mit dem Flieger, daran arbeite ich noch

  • im warmen süden gibts viele kleine flughäfen die gut erreichbar sind, in cro auch für die ganzen charter segler


    Ist auch für sardinien mmn gute option.

    das stimmt, weiß ich von einem Kollegen der Segler ist. Der fliegt öfters, der hat aber auch das nötige "Kleingeld" Seinen Kram lässt er paar Tage vorher runter bringen nach Cro...


    Aber ich schätze das acidman mit seinem eigenen Material anreisen will....Was Cro betrifft, die einzige Station wo es an Material "Luxus" hat ist Viganj. Premantura war ich mit eigenen Material, eine Station war oder ist noch dort, keine Ahnung was für Material....

    Südlich ist dann schon Bol auf Brac, von der Station her (siehe Link) super.

    https://www.surf-action.com/windsurfspots/kroatien/brac-bol/


    Jetzt zu den Flügen: Viganj auf Peljesac wäre der Zielflughafen Dubrovnic, Transfer ca.2 Std

    Bol auf Brac: Die haben einen eigenen Flughafen auf der Insel, Südwestlich von Praznica. Transfer weiß ich nicht, sorry.

    Premantura auf Istrien(südl. v. Pula) Flughafen Pula, Transfer ca. 45min


    zu Luxus: Material, riesige Station, große Menge an Material in allen Richtungen..Windsurf, Kite usw...wirklich ausgiebige Relax und chillige Atmosphäre, Videoschulung und Videoanalyse incl. wenn gewünscht Urlaubsvideo, großer Bereich für unseren Sport am Strand mit eigenen Booten, Mole, Steg und absolut keine großen Steine oder Felsen im Weg. wenn kein Wind, SUP Ausflüge, Mountain Bike Touren, Downhill Touren(auf Anfrage), Tauch und Schnorchel Ausflüge(wenn Marco noch an der Station, kein Problem)

    und wirklich viel Platz für Lagerung von Eigenmaterial. Rundum gibt es in "Umfallentfernung" Bar´s und Restaurants.

    Erholung findet ihr dort sicher, eher nicht so touristisch. Keine Hotelburgen.

  • uii von Berlin echt weit 😨


    Kann man da am Campingplatz direkt einsteigen oder muss man zu den surfstationen?


    Ich schiebe ja Bol, Brac schon eine Weile vor mich her.

    Wir hatten jahrelang einen Camper und da kommt für mich nur vom Bett aufs Brett. Bol war keine Option für uns.


    Alles nördlich von Viganj und Bol sind keine vernünftigen Thermikreviere. Selbst von dem Ort Nin (Kiter-Hochburg) hört man nicht so viel positives und der Spot sieht auf Bildern und Videos nicht so prickelnd aus.

    Und Viganj ist da einfach ein Traum. Der Antony Boy oder Maestrale sind da die richtigen Adresse.

    Mein Tipp: Antony Boy.

    Und wer nahezu täglich das Geschehen dort verfolgen möchte, die Surfstation ist im Social Media hyperaktiv unterwegs :-)

    https://instagram.com/waterdonkey_viganj?igshid=r08ah2lbfo9x


    In Bol ist der Camping ja anscheinend mehr Parkplatz als ein echter CP. Zudem möchte ich mein Material einfach vom Camping selber ans Wasser tragen können. Und das geht dort eben nicht.


    Auf jeden Fall ist ja der Bus seit 2019 weg und daher haben uns endlich für Bol entschieden.

    Die Bluesun Hotels sind direkt an den zwei Windsurfstationen.


    Rein von den Videos sieht es auch verdammt ähnlich wie in Viganj aus ;-)


    Wir sind gespannt. Ich wäre wegen des Windes lieber im Juni/Juli gereist, aber 2 Wochen müssen es bei einer Anreise aus München schon sein.


    Grüße

    Marco

  • Hallo zusammen,

    Wir haben letzte Woche kurz vor Abreise storniert.

    Irgendwie juckt es uns ein Wohnmobil zu kaufen und mit etwas Glück sind wir an ein Leih-Wohnmobil gekommen zum fairen Kurs. Sozusagen erst testen, bevor man investiert. Bisher kannten wir ja nur den T5 California und es soll ein Carado / Sunlight Teilintegrierter werden.


    Es ging vorgestern das 2. Mal auf den Las Dunas in der Bucht von Rosas…


    Somit werde ich erneut nicht von Brac Bol

    berichten…sorry :-(


    Mich würde es freuen, wenn jemand anderes mal ganz aktuell von der Insel berichtet.


    Grüße

    Marco

    PS: haben übrigens mit vielen anderen auf einer Autobahnraststätte in Südfrankreich übernachtet …. War alles schön beleuchtet und fanden wir nicht riskant … naja, man weiß nie.

  • Servus René,


    Ich antworte gleich im Caradothread.


    Als das Wohnmobil fertiggepackt war, habe ich alles in den Gang gelegt.

    2 Bretter, 4 Segel, 3 Gabelbäume, 4 Masten.

    Nicht optimal, aber wir mussten nur 1x Pennen und die Betten waren frei.


    Grüße aus San Pere, wo es bisher alles andere als heiß ist…