Fahrerkarussell 2020

  • Hhhmmm, die Wahl finde ich recht "interessant". Der gute hat doch 2019 nicht schlecht abgeschnitten und dann geh ich zu Exocet/X.O.? V

    A. Wenn ich offensichtlich mit Patrik/Gun eine gut funktionierende Combo habe...mysteriös...

  • Hhhmmm, die Wahl finde ich recht "interessant". Der gute hat doch 2019 nicht schlecht abgeschnitten und dann geh ich zu Exocet/X.O.? V

    A. Wenn ich offensichtlich mit Patrik/Gun eine gut funktionierende Combo habe...mysteriös...

    Ich glaube, du hast etwas "differenzierte" Ansichten über die Möglichkeiten der einzelnen Fahrer. Unterm Strich kann man sagen, dass die sich die Allermeisten rein gar nichts aussuchen können, sondern das nehmen müssen, was irgendwie verfügbar ist.

    Und dass es auch noch Geld obendrauf gibt, ist häufig noch unwahrscheinlicher...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • ...ja nun …. dann verstehe ich aber Patrik / GUN nicht ...der J. Quentel ist doch fast schon ein Garant für Top 5 - Top 10 Platzierungen ….(für mich einer der geilsten "Jiber" im Zirkus und immer gut für eine massive "Aufhol-Show" … ich kann mich da an Aktionen in Fuerte erinnern - bei einem Schlag von 8. Platz auf 3. Platz … …. Klasse …!) ...lag nur am Board …. :D;)8o

  • Hhhmmm, die Wahl finde ich recht "interessant". Der gute hat doch 2019 nicht schlecht abgeschnitten und dann geh ich zu Exocet/X.O.? V

    A. Wenn ich offensichtlich mit Patrik/Gun eine gut funktionierende Combo habe...mysteriös...

    Ich glaube, du hast etwas "differenzierte" Ansichten über die Möglichkeiten der einzelnen Fahrer. Unterm Strich kann man sagen, dass die sich die Allermeisten rein gar nichts aussuchen können, sondern das nehmen müssen, was irgendwie verfügbar ist.

    Und dass es auch noch Geld obendrauf gibt, ist häufig noch unwahrscheinlicher...

    Jupp. Das mag durchaus sein.

    War eben nur verwirrt, dass man als J.Quentel Exocet/XO der anderen Combo vorziehen würde...natürlich gesetzt den Fall, dass er hätte bei GUN/Patrik bleiben können...bei der Performance in 2019 hätte ich halt gedacht, dass die ihn eigentlich gern behalten hätten...

    Aber man kann ja gespannt sein was dann da bei PAtrik und Gun neues kommt... ;-)

  • Quentel ist doch nur einer von Hunderten, die bei den Marken anklopfen.

    Seine Beweggründe kennt wohl kaum jemand ausser er selbst pd, Gun und 2-3 Andere.

    Und dazu gibt es noch Beweggründe der Marken. Forderungen, vorhandenes Budget für einen Fahrer der Top x, andere Fahrer die auf dem Markt sind, interne Strukturen, passt der Fahrer in seinem Aussenbild zur Marke, wird er national oder international unterstützt, Boards und Segel oder nur das Eine oder Andere und und und...

    Rechne mal aus, was ein Topfahrer alleine an Materialbudget verschlingt.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Quentel ist doch nur einer von Hunderten, die bei den Marken anklopfen.

    Seine Beweggründe kennt wohl kaum jemand ausser er selbst pd, Gun und 2-3 Andere.

    Und dazu gibt es noch Beweggründe der Marken. Forderungen, vorhandenes Budget für einen Fahrer der Top x, andere Fahrer die auf dem Markt sind, interne Strukturen, passt der Fahrer in seinem Aussenbild zur Marke, wird er national oder international unterstützt, Boards und Segel oder nur das Eine oder Andere und und und...

    Rechne mal aus, was ein Topfahrer alleine an Materialbudget verschlingt.

    Da hast Du sicher bei allen Punkten recht und wer weiß wer bei GUN angeklopft hat, der u.U. deutlich "interessanter" für GUN war. Ebenso bei Patrik,,,Aber das jetzt beim PWA-Neustart für Exocet/XO dort richtig tief in die Tasche gegriffen wurde um Julien Quentel einzukaufen kann ich mir irgendwie nicht so vorstellen...aber auch da, wer weiß, und vielleicht ist die Combo in Frankreich deutlich beliebter als hier und darum ist da mehr Kohle vorhanden als man von hier aus denken würde...

    Trotzdem hatte ich immer das Gefühl gehabt, dass man als eine durchaus ernst zu nehmende Marke (da rechne ich jetzt mal Patrik und Gun durchaus dazu) gerne einen Fahrer unter den Top10 hätte oder zumindest einen solchen, der das Potenzial für die Top10 hat. Da würde für mich "bekannt und bewährt" irgendwie schon viel zählen...aber ich denke, das wird sich alles aufklären..

    Auf der anderen Seite fand ich auch Ben v.d. Steen gerade für Gun einen extrem passenden Typen...keine Ahnung warum, aber er hatte so die gewisse Ausstrahlung dass ich dachte, der passt super zum Markenimage...wenn nicht schon Julien, hätt ich wenigstens den behalten...Aber auch hier gilt das was Du gesagt hast, vielleicht sollte da auch in eine andere Richtung gegangen werden...wer weiß.

    Vielleicht wollen GUN und Patrik auch verstärkt auf nationale Fahrer setzen die die Sachen an den Spots wo die Kunden sind nach vorne bringen? Wäre ja auch nicht doof. Trotzdem ist für ein SL-Board/Segel eine ganz gute Figur in der "Formel 1" des Windsurfens vielleicht auch nicht ganz unnötig...

    Naja, es bleibt spannend...

  • Quentel ist doch nur einer von Hunderten, die bei den Marken anklopfen.

    Seine Beweggründe kennt wohl kaum jemand ausser er selbst pd, Gun und 2-3 Andere.

    Und dazu gibt es noch Beweggründe der Marken. Forderungen, vorhandenes Budget für einen Fahrer der Top x, andere Fahrer die auf dem Markt sind, interne Strukturen, passt der Fahrer in seinem Aussenbild zur Marke, wird er national oder international unterstützt, Boards und Segel oder nur das Eine oder Andere und und und...

    Rechne mal aus, was ein Topfahrer alleine an Materialbudget verschlingt.

    Da hast Du sicher bei allen Punkten recht und wer weiß wer bei GUN angeklopft hat, der u.U. deutlich "interessanter" für GUN war. Ebenso bei Patrik,,,Aber das jetzt beim PWA-Neustart für Exocet/XO dort richtig tief in die Tasche gegriffen wurde um Julien Quentel einzukaufen kann ich mir irgendwie nicht so vorstellen...aber auch da, wer weiß, und vielleicht ist die Combo in Frankreich deutlich beliebter als hier und darum ist da mehr Kohle vorhanden als man von hier aus denken würde...

    ....

    bei windsurfern wird mMn schon lange nicht mehr "tief in die tasche gegriffen" - eine randsportart mit sehr geringen budgets. denk einfach mal dran dass es bei manchen "topevents" darum geht ob genug kohle für drohnen - akkus vorhanden ist.


    und exocet / XO ist mMn in fra sehr gut präsentiert, die gesamte familie belbeoch tief in der gesamten regattaszene verwurzelt, board & rigg aus einer hand - ich kann mir v.a. vorstellen dass es da auch verständnis / wohlfühlen im team und die wirsamkeit eines schnellen franzosen am heimmarkt geht

  • ich verstehe die Entscheidung nicht. Die Entwicklung von Slalom-Material ist ja alles andere als trivial - und da sind schon viele Topsurfer in neuen marken dran gescheitert.


    Julien Quintel war 2 Jahre PD/Avanti - mit großem Erfolg auch im Foilen.


    Letztes Jahr dann PD/Gun und ähnlich erfolgreich.


    Stabilität und Entwicklungsmöglichkeiten vorrausgesetzt könnt er im SL/CR und Foil Top 3 schaffen - aber mit ständigen Wechseln ...

  • Du meinst also, dass Exocet/Xo nicht annähernd so leistungsfähig ist?

    Oder worauf stützt du deine Meinung?

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • nein - was bisher war, ist Geschichte: die Frage ist doch nach der Entwicklungsfähigkeit. Wer entwickelt die XO Race- und Foilsails - ich weiß es nicht?


    Wieviele Saisons hatte damals selbst BD gebraucht, seine Segel so zu entwickeln, dass er siegfähig war?


    Was ich nicht weiß, ist ja auch, ob JQ zu XO/Exocet "musste" oder voller Begeisterung ob der dort angebotenen Entwicklungsmöglichkaiten und Salär unbedingt hinwollte?

  • Wer entwickelt die XO Race- und Foilsails - ich weiß es nicht?

    Alt professional windsurfer Patrice Belbeoch (auch winner of the Defi wind 2013 mit XO sails) entwickelt die segeln (seit 2009)...mit sein team.

    Schreibe nicht so gut deutsch...........bin Holländer, sorry!

  • ja, ich weißdas Patrice das macht und auch die Boards, nachdem damals sein Freund, der Shaper damals verunglückt ist.


    Aber weder der DEFI Sieg 2013 noch der damalige Avanti Sieg in Australien beim dortigen Longdistance Race, bedeuten dass die Firma XY ein bei der PWA (in der jahreswertung) siegfähiges Segel entwickeln kann - das war alles was ich sagen wollte.


    Gottseidank starten die Rennen ja bald und dann werden wir sehen ob der Umstieg von PD/Avanti zu PD/Gun zu Exocet/XO eine erfolgreiche Saison dem J.Q. ermöglicht hat - ich wünsche es ihm.

  • Gottseidank starten die Rennen ja bald und dann werden wir sehen ob der Umstieg von PD/Avanti zu PD/Gun zu Exocet/XO eine erfolgreiche Saison dem J.Q. ermöglicht hat - ich wünsche es ihm.

    Er wird seinen Wechsel sicher intensiv mit Alexander Nübel, dem neuen Torwart beim FC Bayern, besprochen haben...;)

  • ja, ich weißdas Patrice das macht und auch die Boards, nachdem damals sein Freund, der Shaper damals verunglückt ist.


    Aber weder der DEFI Sieg 2013 noch der damalige Avanti Sieg in Australien beim dortigen Longdistance Race, bedeuten dass die Firma XY ein bei der PWA (in der jahreswertung) siegfähiges Segel entwickeln kann - das war alles was ich sagen wollte.


    Gottseidank starten die Rennen ja bald und dann werden wir sehen ob der Umstieg von PD/Avanti zu PD/Gun zu Exocet/XO eine erfolgreiche Saison dem J.Q. ermöglicht hat - ich wünsche es ihm.

    ...also ich achte aus pers. Interesse immer gerne darauf, was so für Segel in welcher Anzahl so am Spot übers Wasser düsen (oder gurken ...:S) …

    Aber ein X.O. Sails ..hab ich noch nie gesehen …. nicht mal wenn ich in Frankreich ( Süd-West) auf dem Wasser bin ….wo tummeln denn die sich alle ??? ….


    Wer hat schon welche gesehen … ?


    (X.O. kenne ich nur über die Auftritte in den Median aller Art von PB...)