Erfahrung Trockenanzug?

  • Meine Erfahrung ist auch, dass dicker nicht wärmer ist, sondern nur unbeweglicher.

    Durch das unbewegliche werde ich eher noch schneller kalt...

    2 Neos übereinander funktioniert überhaupt nicht, dann müsste der 2. Neo ja mindestens 2 Nummern größer sein.


    Besser einen Neo der perfekt überall passt...


    Grüße

    teenie

  • Bis 6 Grad nur Badehose. Darunter 3/4 Laufhose und Funktiosshirt bei 0 Grad lang bei 4 Grad kurz.

    in Gegensatz zu Blitz (ION Fuse + 5/4 Neo Frontzip) bist ganz schön Kälte unempfindlich.


    Du ziehst da noch was drunter?

    unter den Revolt 5/4 kommt 0,5mm ASCAN Metalite Monoshort, das reicht für mich vollkommen.

  • auf den yt videos das bin nicht ich :D

    Wenn du aber unbedingt willst, kann für dich übersetzen..


    Winterzeit ist Speckzeit, d.h. sind nicht viele Klimmzüge drin vll. 10 Stück :( k.A

  • Ich finde es krass, dass ihr jetzt schon ein Video braucht, wie man beim ION Fuse den Reißverschluss auf oder zu bekommt. Ich habe immer einen 25 cm Tampen mit Öse an dem Reißverschluss, hake den Tampen an ein Türgriff, gehe auf den Knien und ziehe ihn auf oder zu.


    Bis Anfang November hatte ich zwei hoch elastische 5/4 Neoprenanzüge, der untere mit 2 mm Ärmel, übereinander an. Das wurde mir aber zu kalt. Darum habe ich unter den ION Fuse den dicken 5/4 Neo. Der ION Fuse ist für mich extrem weit, es gab leider keine schlanke Größe.

  • Das ist wohl das größte Problem, das sehr, sehr unterschiedliche Wärmeempfinden.

    Mal davon ab, daß ich mir garnicht vorstellen kann, wie du dich, in der bald 10mm Pelle überhaupt noch bewegen kannst, würde ich wohl am Hitzschlag sterben.

    Bis Oktober fahre ich noch 4mm Kurzarm.

    Nur gut, daß es für jeden Geschmack entsprechendes Material gibt.

    Beim normales Neo kann ich auch einfach mal durchspülen, wenn es mir zu warm wird. Das sollte man im Trocki dringend unterlassen🤣🤣.

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • Ich finde es krass, dass ihr jetzt schon ein Video braucht, wie man beim ION Fuse den Reißverschluss auf oder zu bekommt. Ich habe immer einen 25 cm Tampen mit Öse an dem Reißverschluss, hake den Tampen an ein Türgriff, gehe auf den Knien und ziehe ihn auf oder zu.


    Bis Anfang November hatte ich zwei hoch elastische 5/4 Neoprenanzüge, der untere mit 2 mm Ärmel, übereinander an. Das wurde mir aber zu kalt. Darum habe ich unter den ION Fuse den dicken 5/4 Neo. Der ION Fuse ist für mich extrem weit, es gab leider keine schlanke Größe.

    'Brauchen' tue ich das Video sicher nicht. Ich habe keinen Fuse und werde keinen Fuse kaufen.


    Ich weiß aber nicht wo du deine Neos kaufst, ein guter Laden scheint das jedenfalls nicht zu sein, wenn ein Neo ordentlich passt und ein hochwertiges Neopren besitzt (5mm ist eben nicht gleich 5mm), dann reicht auch an der Nordsee bis November locker EIN Neo aus.


    Genauso wie falsch getrimmte Segel sieht man Leute mit viel zu großen Neos, das bringt dann natürlich nix, mit 2 Neos übereinander wird es nicht besser, sondern schlechter, Stichwort Michelin Männchen... Ein Neo muss eng sitzen - überall. Bei meinem ersten WINDWARD Neo hätte man sich dann kaum bewegen können, aber das ist ja mit heutigem Neopren schon lange nicht mehr so...


    kaktus ist auch immer eine Frage wie und wo und bei welchen Bedingungen man fährt, in HvideSande z.B. hatten die am Fjord noch Kurzarm, an der Nordseeseite keiner, man kann sagen die auf der Nordsee fallen öfter rein und brauchen was wärmeres :P


    Grüße

    teenie

  • Blitz,

    Ziehst du deinen Anzug immer Zuhause an oder nimmst du immer eine Tür mit an den Surfspot?8o


    Es ist nicht immer die Neopren Stärke entscheidend sondern die Qualität des Anzugs.

    Ich hatte einen NP Mission in 5/4 der hat mir ab 5 Grad aussen Temperatur nicht gereicht.

    Jetzt habe ich einen NP Recon in 5/4 mm der reicht mir bis der See zugefroren ist.

  • Auf mein Fahrradsurftrailer ist leider kein platz für eine Tür. Ich kenne keinen Windsurfer, oder Kiter, der seine Anzüge auf dem Fahrrad mit zum Strand nimmt und bei Sturm und Regen dort umzieht.


    Ich hatte einen NP Frontzip unter meinem Rideengine Apoc.


    Ich kann es mir nicht vorstellen, dass bei 35 - 45 kts Wind und Frost der 5/4 Anzug warm hält. Da hast du sicherlich sehr viel Speck auf den Rippen.

  • Das ist wohl das größte Problem, das sehr, sehr unterschiedliche Wärmeempfinden.

    Mal davon ab, daß ich mir garnicht vorstellen kann, wie du dich, in der bald 10mm Pelle überhaupt noch bewegen kannst, würde ich wohl am Hitzschlag sterben.

    Bis Oktober fahre ich noch 4mm Kurzarm.

    Nur gut, daß es für jeden Geschmack entsprechendes Material gibt.

    Beim normales Neo kann ich auch einfach mal durchspülen, wenn es mir zu warm wird. Das sollte man im Trocki dringend unterlassen🤣🤣.

    Mein Trockenanzug ist schon eingemottet. Morgen geht es nach Furteventura, bis ca. Ostern, und da gab es erst einen Tag wo ich zwei Anzüge übereinander brauchte. Es hatte richtig Sturm mit 15°C.

  • Kälteste Session heuer 05.05.2019 incl. Schneegestöber...war ca. 1 Stunde am Wasser

    an hatte ich einen billigsdorfer Ascan 5/4 ...ich glaube irgendwass mit Ascan Wave ??? drunter nix, nur die Haut ^^


    Surf-Coffee_Wind05052019.jpg


    Frage: (am Kopf nur eine Neo-Haube) Bin ja nicht wirklich bei solchen Temperaturen oft auf dem Wasser, und kälteempfinden

    sind unterschiedlich...wie lange bleibts ihr am Wasser mit einem Trockenanzug bei den Temperaturen?

    Wo es sehr kalt war, das war beim Reinlaufen in den See der ist erst weiter draußen etwas tiefer, am Ende der Session hab ich geschgwitzt

    im Neo :P ...mein WoMo stand gleich am Strand, also umziehen kein Problem...wie siehts bei euch das aus?

    Lohnt sich eine Anschaffung von einem Trockenanzug wenn ich zB gerade mal mit max 4 bis 5 Sessions im Winter oder sagen wir mal

    so, bei den Temperaturen in der Grafik? Und wenn ja, in welcher Preisklasse soll ich gucken?

    Preis/Leistung/Nutzen (auf Grund der Sessions...)

    Überlege mir einen anzuschaffen. Denn nach der einen Stunde am Wasser war´s schon etwas heftig...

  • Ich kann nur für mich sprechen, deswegen kommt nur Halbtrockenanzug in Frage.

    Habe kein Bock mehr in der Notfallsituation bei solche Wassertemperaturen sich als Boje treiben zu lassen. Versuche mal in Trockenanzug zu schwimmen, da kommst einfach nicht vorwärst.

    Außerdem wie bereits geschrieben ist der Pflegeaufwand bei den Manschetten zu beachten.

  • Überlege mir einen anzuschaffen. Denn nach der einen Stunde am Wasser war´s schon etwas heftig...

    Wie gesagt, der bekannte Surfshop mit dem "Vogel fliegt, Fisch schwimmt, Mensch surft" hat gerade den NP Lucifer um ca. 1/4 des Normalpreises, d.h. unter 200€.

    Ist bestellt, aber noch nicht angekommen. Das Risiko gehe ich ein bei dem Preis :)

    Wenn der Surfshop-Name unklar ist, bitte PM :-)


    lg

    mariachi76

  • Matuse Tumo Hooded 5/4 😎

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.