Segelpalette nach oben ?

  • Hi ins Forum !


    Wäre nett einen kleinen Gedankenanstoß von Euch zu bekommen....Es scheiden vermutlich zwei Segel bei mir aus (beschädigt, zu alt und brüchig)


    6,4er und 7,2er fallen raus ....für beide keinen orig. Mast mehr (7,2er bleibt eventuell als Reserve, das funktioniert mit einem Fremd-Mast recht gut...)


    Unter dem 6,4er(Gaastra Cross) hab ich 5,7(Naish Force5) und über dem 7,2er(Gaastra Savage) ein 8,1(North Natural)

    Meine Idee, statt beider Größen zu ersetzen nur eine Größe zwischen, dachte so an 6,6 oder 6,7qm....


    Abstufung wäre dann 5,7 / 6,6(6,7) / 8,1 ....macht´s Sinn oder eher Unsinn ?


    kurz zu mir: zw. 80 u. 83kg, ....80% Binnensee...5,7/ 6,6(6,7) auf FSW 65 Breit und 8,1 Freeride 75 Breite


    Danke schon mal und LG Rene :thumbup:

  • Hi c-bra, hauptsächlich 115ltr. Starship.


    zu Segel die auf cc geschnitten sind hab ich Masten.für.zB. North,GA Sails(nicht älter als 3 Jahre?2Jahre?) Gun Sails...


    Meine Palette: 4,0/4,6/5,0/5,7/6,4/7,2/8,1/8,4


    4,0 nur Freundin

    4,6 bis 5,7 ich und Freundin, rest Ich :-)


    8,4 ist (3Cam) North Daytona...wird über den Winter repariert, unterste Cam-Latte gebrochen und muß dort innen auch genäht werden

    ...geschieht bei uns im Shop in Graz....mittlerweilen hab ich da wieder einen Mast der passt :-) ...ok, so ziemlich passt....

    das Segel wird/war in Torbole immer im Einsatz...

  • Meine Palette ist auch so: (5.3) / 5.7 / 6.6 / 7.8
    wobei ich statt 7.8 auch lieber 8.2 hätte

    Also ich würde es genau so machen mit dem 6.6er

    Wobei ich eher 100 kg wiege.

  • würde eher unter 7qm bleiben wollen....


    Und vom Gedanken her um ein Segel weniger auskommen wäre auch nicht schlecht.... Das 7,2er in den letzten zwei Saisonen nur einmal gebraucht, von 8,4 oder 8,1 immer gleich auf 6,4...

  • Ja, genau so meine ich es auch. :thumbup:

  • würde eher unter 7qm bleiben wollen....


    Und vom Gedanken her um ein Segel weniger auskommen wäre auch nicht schlecht.... Das 7,2er in den letzten zwei Saisonen nur einmal gebraucht, von 8,4 oder 8,1 immer gleich auf 6,4...

    ich bin zwar ein wenig leichter als du, aber 8,1 auf 6,4 wäre mir ein viel zu grosser sprung. 6,7 wäre rechnerisch ideal - gibts aber nicht von vielen marken. wenn du bei "deinen" marken bleiben willst gibts naish ( sprint oder noa in 6,4 und 7) oder duotone in 6,6. da du schwerer bist als ich würde ich eher zum 7er tendieren.



    bei mir ist vermutlich 7,8 meistgefahren, dann kommen 7,0 und 8,5. 6,4 abwärts eigentlich nur im urlaub oder wenn ich zeit habe eine front mitzunehmen oder am gardasee nordwind fahre.

  • c-bra, du fährst Slalomsegel...


    Severne Convert in 6,7 ist auch sehr schön, aber das E-type gefällt mir auch.


    Du willst wirklich noch Geld in das sauschwere Daytona stecken? Wie alt ist das Segel?


    Ich würde Natural und Daytona wechmachen und dafür noch ein E-type oder S-Type in 8,2 oder 8,3 besorgen.


    Grüße

    teenie


    Grüße

    teenie

  • Guten Morgen teenie,


    Convert in 6,7 find ich auch gut, aber "cc"? meinst funktioniert das?


    Also ich habe zu uns in den Shop sehr guten Kontakt (Nähen und Latte reparieren für ein 6er tragel Bier ;))

    So wie es aussieht fährt damit ein Kollege nächste Saison. Aber stimmt, ist echt schwer. Gut angeblasen gehts sehr gut und hat mir auch gut gefallen.

    Das Natural wird auch nicht so lange mehr überleben, Mitte 2020 hätte ich vor gegen ein E-Type in 8,2 zu wechseln oder eben S-Type


    LG Rene

  • Du meinst deinen ProLimit Mast in 430? Von dem kennt eh keiner die Biegelinie, CC steht ja quasi auf jedem Mast drauf.

    Das Convert ist kein Hochleistungssegel und relativ problemlos was Masten angeht, ausser alte Gaastra und alle Pryde.

    Ich beziehe mich auf 6,0 und 6,7.


    Aber wie gesagt, das E-Type ist auch super, wenns nicht das erste Modell ist, das war etwas gleitschwach im Vergleich.

    Wenn es nicht bestimmte Gründe gegen Camber gibt, ist in 8,3 das S-Type sicher ziemlich ideal, neben meinem Favoriten Severne Turbo.

    Man muss aber fairerweise sagen, das Turbo ist schon sehr sparsam verarbeitet auch was die Filmdicke angeht, das S-Type wird wohl länger halten vermute ich.

    Aber wenn ich jemals nochmal so große Segel kaufe, dann sicher ein Turbo...


    Grüße

    teenie

  • Ja, den Pro Limit mein ich. Danke teenie für die Info !:thumbup:


    Gegen Camber spricht nix dagegen, das Severne Turbo bin ich heuer am Neusiedlersee bei einem Board-Test gefahren.

    Geniales Segel (ein 8,6er wars)

    North bekomme ich bei uns im Shop zu einem echt fairen Preis und kann auch testen. Die haben fast jedes Jahr eine Test-Woche

    im Mai/Ende April am Plattensee, wenn die das 2020 veranstalten, hänge ich mich da ran.


    Liebe Grüße Rene

  • Wobei, hm, 6,6-8,3 ist dann schon ein recht großer Abstand, je nach Fahrkönnen und dem Willen überpowert zu fahren.

    Bei meinem letzten großen Segel bin ich von 7,9 auf 6,3 gegangen, das war ziemlich problemlos, hätte das 7,9er deutlich länger fahren können,

    aber mir macht ein kleineres Segel einfach mehr Spass.

    Es gäbe auch die Möglichkeit das man genau zwischen den beiden Segeln ein Segel gebrauchen könnte, weil der Binnenspot sehr böig ist und der Sweetspot eines Boards das man nutzt z.B. bei 7,2m² liegt...


    Aber da hilft am Ende nur ausprobieren, wie bei C-bra zu sehen gibts da ja mal Bedarf an sehr enger Abstufung.


    Rein nominell, da bin ich persönlich überzeugt, reicht 6,6 - 8,3 aber hin.


    Grüße

    teenie

  • ich würde auch mal versuchen die anzahl der marken etwas zu reduzieren - die philosophie, einstellungen, biegekurven etc sind ja doch immer wieder ein wenig verschieden, ich geh nur von der "stammmarke" weg wenns in der grösse nix passendes gibt. bin da mental vielleicht zu unflexibel


    willst du neu oder gebraucht kaufen?


    und geh doch mal mit dem shop deines vertrauens testen, da kannst ja auch deine vohandenen masten mitnehmen und auch ausprobieren, und die werden dir ein gesamtpaket schnüren

  • Ich fahre eher überpowert, deswegen mein Gedanke 5,7 / 6,6(6,7) / 8,1 ...wie du sagst, da hilft nur ausprobieren...


    Mein 6,4er will ich sowieso ersetzen, das bin ich jetzt mit 4 oder 5 geklebten Rissen noch einige Saisonen gefahren,

    jetzt muß es weg, verkaufen tu ich´s nicht, ich müsste was dazu zahlen....das ist so richtig fertig ^^


    ..du kennst mein Board gut ;) Sweetspot ist tatsächlich zw. 7,2 und 8,1....


    Rein nominell, da bin ich persönlich überzeugt, reicht 6,6 - 8,3 aber hin.


    Grüße

    teenie

    Seh ich so wie du :thumbup:


    LG Rene

  • ich würde auch mal versuchen die anzahl der marken etwas zu reduzieren - die philosophie, einstellungen, biegekurven etc sind ja doch immer wieder ein wenig verschieden, ich geh nur von der "stammmarke" weg wenns in der grösse nix passendes gibt. bin da mental vielleicht zu unflexibel


    willst du neu oder gebraucht kaufen?


    und geh doch mal mit dem shop deines vertrauens testen, da kannst ja auch deine vohandenen masten mitnehmen und auch ausprobieren, und die werden dir ein gesamtpaket schnüren

    ...hab ich vor, hatte damals gebraucht gekauft was Segel angeht. Darum das "Durcheinander" bei meinen Segeln. Eben um möglichst schnell wieder einzusteigen und flexibel zu sein...

    Die Boards waren das Einzige was neu war ( super tolles Angebot für beide von einem großen Shop in D :))

    Dann Mast(en) neu, dann Gabeln neu und jetzt schön langsam geht´s an die Segel 8)


    Möchte schon neu kaufen.


    Bei uns in Graz gibt´s North/Duotone zu testen (wie geschrieben mach ich das)

    In Podersdorf Severne und GA Sail (ist mein Homespot, sollte da auch kein Problem sein...)

  • Falls es dann E/S-Type werden soll, musst du dich beeilen. Die werden beide durch E/S-Pace ersetzt. Die haben dann einen größeren Timmbereich, der wie von Teenie bereits beschrieben aber dafür vermutlich nicht über einen so weiten Bereich funktionieren wird wie bei den alten Segeln. Zusätlich sind die S-Pace schwerer geworden, vermutlich wegen der neuen Camber (sind auch immer 3Stück). Dafür machen die neuen HyperCam 2.0 funktional aber einen guten Eindruck. Sie sind mit einem Torxschlüssel auch aufgeriggt in der Länge einstellbar.


    Ich gehe allerdings auch am S-Pace 7,8 schwanger und werde vermutlich mein Natural damit ersetzten. Drunter ist bei mir dann das 6,2er E-Type.

  • Danke Jürgen für die Info. Stimmt, an das hab ich nicht gedacht (E/S-Pace ersetzt)


    Als erstes soll wie geschrieben mein 6,4er ersetzt werden, wird no cam Segel sein.

    Halbes Jahr ca. später dann mein 8,1er...solltest du vor mir eines fahren, bitte sei so nett und berichte bitte, danke :-)


    LG Rene