Lokefoil Lk1 oder Phantom X oder AFS 105

  • Liebe Mit-Piloten,


    AL Flight ist verkauft, JP 135 Hydrofoil bei Ebay drinnen - ich überlege mir, welches Foil ich 2020 fliegen möchte.


    Es wird kein "pures" Racefoil - denke an 3 Möglichkeiten:

    Lokefoil Lk1 oder Phantom X oder AFS 105


    Board 91 cm breit, dezidiertes Foilsegel 8.0 .


    hmm - kann mich nicht entscheiden - Hilfestellungen von jemendem?


    Viele liebe Grüße, Boris

  • Ich werde nochmal das 2019 NP F4 evo testen, von meinem Freund, kann dann berichten, das phantom x kenne ich nicht nur das iris f, lokefoil auch nicht.

  • danke dir, Viele liebe Grüße boris

  • Hi Boris,


    ich habe das Loke LK1 Foil seit gut einem Jahr. Inzwischen habe ich drei Front-Flügel (LK850,LK1000,LK1200) und zwei Stabs (270, 450).

    Fahre es auf einem Starboad 147Foil board. (Breite 95cm) Ist aber noch der alte UltraSonic Shape also hinten im Heck schmäler zusammen laufend.

    Größtes Segel ist ein Ezzy Hydra 8.5qm (Foil-Segel). Kleinste Segel das ich gefahren bin ein 4.7er Wave-Segel. Hat mit beiden wunderbar harmoniert.

    Foil geht meiner Meinung nach extrem früh los. Mit dem 8.5er und dem 1000 Flügel komme ich bei ca. 8knt los mit Pumpen. Bei meiner letzten Session vor 2 Wochen hatte ich 16-17knt Durchschnittsgeschwindigkeit auf 500m bei ca. 7-10knt Wind.


    Die beiden anderen genannten Foils bin ich leider noch nicht selber gefahren.

    Bin nur ein paar Kombinationen des Starboard Foils gefahren.


    Loke Foil LK1 ist nervöser als die Starboard Foils. Er reagiert besser auf das Pumpen mit dem Fuß als der Starboard. Geht meiner Meinung auch dadurch früher lost. Man muss dann aber etwas feinfühliger sein wenn man in der Luft ist.


    Die neue Version des LK1 2020 ist glaub ich etwas verstärkt worden und hat eine etwas längere Fuselage (ein paar cm).


    Wenn du noch was wissen willst einfach Fragen.

  • Hi Lix,


    danke dir sehr - ja gibt 2020 den "normalen" Mast und einen Performance-Mast, der steifer ist. Und Fuselage plus 5 cm - kürzer als die Starboard, denke darum nervöser.


    Da mein Vergleich das 2019 AL Flight ist ..... wird er hoffentlich etwas stabiler in der Luft sein als der :-)


    Welchen Stab nimmst du den beim 1000?


    Was mir am LokeFoil besser gefällt als beim Phantom sit dieser "Kragen" oberhalb der basis, der sich dann auf dem Board abstützt. Die Lösung beim Phantom - DT Box einpassen und dann mit shims im kasten den Winkel der Fuselage gegenüber dem Boardheck auf plus 3 Grad bringen - treibt mir eher Schweißprlen auf die Stirn :-)


    Viele liebe Grüße, Boris

  • Hi Boris,


    für den 1000 Flügel hab ich bis jetzt nur den 450 Stab verwendet.

    Will die beiden Stabs mal gegeneinander fahren um den direkt Unterschied zu haben.

    Aber irgendwie vergesse ich dasss dann immer wenn ich auf dem Wasser bin und es gerade so viel Spaß macht.

    Generell ist der 450 Stab mehr Freeride der kleinere eher Freerace.


    Die Shims für den Stab hab ich auch noch nie verwendet. Hatte bis jetzt da nie das Bedürfnis.


    Der Kragen ist super. Dadurch ist es super einfach zu montieren und du hast immer den gleichen Winkel.
    Das die Fuselage fest am Mast ist gefällt mir auch. Weniger Schrauben. Man ist schneller am Wasser.


    Würde dich auch mal Probefahren lassen wenn du willst. Bin meist am Altmühlsee, Brombachsee.

  • oh Danke dir - leider ziemlich Orts-gebunden in Oberfranken/Thüringen/Sachsen


    viele grüsse, Boris

  • Hi Boris,


    wollte nur die Erfahrungen mit dem NP EVO F4 mitteilen, bin am Samstag bei böigen 10-20 Knoten am Chiemsee gefahren,

    habe wiederum mein AHD Freeeformula genommen, um tatsächlich einen Vergleich zu bekommen mit dem NP Flight Alu 2019.


    Am Anfang habe ich echt Schwierigkeiten da der Wind ordentlich zu viel war, kurzzeitig auf 20 Knoten aufgefrischt mit 7,8 schon eine Herausforderung, konnte aber nicht zurück da ich mitten auf dem See war :-).


    Ich habe erstmal keinen wesentlichen Unterschied festgestellt auf Halbwind, hatte auch zu tun das Ding zu kontrollieren, den Trimm einzustellen usw. Nachdem der Wind dann nachgelassen hat, ca. 12 Knoten ging es schon besser, von der Geschwindigkeit hatte ich keinen Unterschied bis dato, immer so zwischen 22-23 Knoten lt. GW-60. Dann war der Wind auf einmal total weg ca. 8 Knoten, da war es dann super.

    Nach einer Stunde habe ich mich dran gewöhnt und siehe da, ich konnte auf einmal super Höhelaufen und auch auf Raumshot gehen, viel besser als mit dem Alu. Der Wind nahm dann wieder zu auf 11-15 Knoten und auch da konnte ich die Böen mit anluven gut ausgleichen, abfallen kostet enorme Überwindung....


    Aber auch da war ich dann in der Lage das Foil zu kontrollieren und da wurde es auf einmal super stabil je höhe die Geschwindigkeit auf raumen Kursen war, hier merkt man den Carbonmast deutlich, es fängt nicht an zu schwänzeln, wie der Alumast und auch der 10 cm längeren Mast macht da einiges aus bei chop am Chiemsee..


    Nach zwei Stunden war ich aber total platt und nun 3 Tage Muskelkater ohne Ende..., da ich auch wieder viel ohne Trapez gefahren bin, allerdings immer in den Schlaufen..


    Fazit: deutliches Potenzial, VMax waren dann 25,23 Knoten 500 Meter 21,94 Knoten ( siehe speed-kini)


    Spannend wird nochmal ggf. der Test mit dem Evo Racing in M oder S.. oder dann mit dem iQ-Foil sofern lieferbar..

  • uihh - danke dir! hmm - mir ist die Fuselage der NP carbon Version auch in der Evo Version zu kurz - da würde ich gerne 100 cm haben für hohe Stabilität.


    Hatte mal bei NP wegen NP Racing in M 2020 nachfragt - da hieß es 3300 - dafür würde ich aber ein komplettes Set von z.B. LokeFoil komplett bekommen - ist mir der Name NP leider nicht mehr wert, Viele liebe Grüße Boris

  • Hallo Boris, falls du noch am Grübeln bist – ich kann das Loke LK1 nur wärmstens empfehlen.

    Bin nun seit Sept 2018 damit unterwegs, Kombi mit JP155/91cm breit und 8,8 bzw 7,3 S–Type.

    Am Schönsten finde ich die bereits beschriebene Agilität und das tolle Frühgleitpotential.

    NP AL–Flight hatte ich zu Beginn auch, m.E. nach kann das LK1 alles besser.

    Slalomequipment ist seit letzter Saison verkauft, bei wenig Wind gehe ich Foilen und wechsle dann direkt auf 6,5qm und 111L Lorch.


    Das AFS hatte ich damals auch mit in der engeren Wahl, gleitet aber etwas später an, wird dafür schneller.

  • vielen Dank!


    hatte in der Zwischenzeit ein Set (auch mit Segel) von Phantom bestellt - da nicht lieferbar bisher, habe ich als Zwischenlösung das neue MUF Foil - habe ab morgen Resturlaub und darf hoffentlich nächste Woche alles ausprobieren :-) viel Grüsse, Boris

  • Welche Front und Back-Wings hast du für den LK1? Bei welchen Bedingungen fährst du welche Kombi?


    Habe auch einen Loke LK1. Vielleicht kann man sich etwas austauschen.

    Hab ja meine Erfahrung hier schon teilweise beschrieben. Wenn du noch Fragen hast über meine Kombis und Erfahrungen dann her damit.

  • Hi – habe den 1000er, 850er und ganz kleinen 700(?).

    8.8 in Kombi mit 1000er geht sehr früh ist deutlich Böenstabiler als der 1200er. Diser ist mir leider in der Halse gebrochen und wurde durch den 1000er anstandslos ersetzt. Einsatz bei 10–15kn, darüber 7.3 und 1000er und ab ca. 20kn den 850er. Der ist sehr lange angenehm zu fliegen, hatte ich schon mit 6.5 am Gardasee im Einsatz. Der kleine Flügel geht auch ab 20kn, anderes Gefühl, weniger Lift nochmals (deutlich) schneller, aber auch in Halsen weniger Potential zum Durchfliegen. Null Empfindlichkeit auf Böen. Kleinstes Segel bisher 5,7 – das fand ich allerdings dann in Summe zu 91breitem Brett nicht mehr so richtig stimmig... Gruß Alex

  • Hi Alex,


    Danke für dein Feedback.


    Was für einen Back-Wing hast du? 450er, 300er, 280er?

    Ich hab den 450er und den 280er. Ich finde von den Fahrgefühl her ändert sich mehr wenn ich den Back-Wing wechsele als den Front-Wing.

    Mit dem 450er Back-Wing steigt der Foil deutlich leichter und fliegt auch höher ist aber auch etwas anfälliger für Böen. Sehr angenehm bei Leichtwind. Mit dem 280er muss man deutlich hinten mehr drücken und das Gewicht nach hinten verlagern damit man aus dem Wasser kommt. Dafür ist man für Böen weniger anfällig und es fühlt sich auch etwas schneller an.


    Der Unterschied zwischen 1000er und 850er ist nur dass mit großem FrontWing man bei niedrigeren Geschwindigkeiten noch fliegen kann mit dem 850er kommt man wenn man langsam wird eher runter. Aber die Neigung eher zu Steigen und das Fahrgefühl wird vom Back-Wind bestimmt.


    Was für ein Board hast du?


    Ich hab das StarBoard Foil 147l Board. Das allererste Foilboard von Starboard. Da ist das Heck noch relativ schmal.

    Bin am überlegen ob ich mir mal ein kleineres neueres Foilboard zulegen soll was etwas verspielter ist.

    Mit dem 147er kann man gut FreeRacen aber eher weniger gut verspielt fahren.

    Bei dem 147 Board sind die Schlaufen außen auf dem Rail das ist nicht gut zum verspielten Kurven fahren.


    VG Bernd

  • Hi, als ich 2018 das Loke gekauft habe gab es nur einen Backwing. Ich denke es ist der kleinere Flügel. Als Board benutze ich JP Hydrofoil 155 / 91 breit. Schlaufenposition finde ich top, ausser bei der geflogenen Halse. Da übe ich noch kräftig die letzten 30 Grad in der Luft zu bleiben und Schuhgröße 45 direkt in die vordere Schlaufe einzufädeln 😀.

  • Ich hab meine Loke auch schon seit 2018. Damals gab es nur den kleinen 280er. Hab mir dann später noch den 400er Backwing und den 1000er Frontwing dazu gekauft.


    Ja an der durchgefolgenen Halse arbeite ich auch noch. Mir fehlen wie dir die letzten paar Grad. War schon ein paar mal so kurz davor. Dieses Jahr muss es klappen.


    Verwendest du die Unterlgescheiben/shims um den Anstellwinkel des Backings zu verwenden? Da hab ich mich bis jetzt nicht rangetraut.

    kit.jpg