Klaas Voget´s Fitness Bericht in der aktuellen Surf

  • Hi,


    der Fitnesstest in der aktuellen Ausgabe vom Surfmagazin von Klaas war für mich sehr interessant. Ich hatte auch schon einige Male beim Surfen (bei längeren strecken 120km+) Pulsmesser etc. genutzt, leider habe ich kein Gerät zum auswerten am Pc.
    Mich würde mal interessieren was Klaas für Geräte im Test genutzt hatte. Er schrieb ja, das keine Pulsuhr am Körper getragen werden mußte. Kann jemand dazu etwas sagen, bzw. Produkte empfehlen... Beim surfen hatte ich auch Werte um 170 + ( allerdings nur in voller Aktion ;-)


    Interessant wäre auch, wie es mit dem Verschleiß des ganzen Bewegungsapparates so aussieht.... Knie etc...




    grüße


    stefan

    .... go surfing .....

    Einmal editiert, zuletzt von sonic ()


  • Zum Verschleiß: Ich glaube das Surfen sehr auf die Bandscheiben bzw. den gesamten Rücken geht.
    MIt Sitztrapez ein bisschen weniger, mit Hüft ein bisschen mehr.
    Was mir aufgefallen ist, wenn ich anderen beim surfen zusehe:
    Hüfttrapez: Hohlkreuz, da der Bauch in richtung Segel gezogen wird.
    Sitztrapez: genau das gegenteil, ich nenn es mal"Katzenbuckel"


    Und bei sprüngen geht das ganze wiederum auf Die Knie und den gesamten Fussaperat.

  • Würde mich auch mal interessieren, was er da benutzt hat. Auf jeden Fall ein sehr lesenswerter Bericht.
    Ich habe ihm gerade mal eine Email gesandt, mal schauen was es für Geräte sind.
    Ich kann das wohl mit meinem Fidelak GPS auswerten, wenn ich einen Polar-Gürtel trage. Über 170 komme ich aber an Topwerten deutlich, je nach Wind...


    Grüße


    Th.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Würde mich auch mal interessieren, was er da benutzt hat. Auf jeden Fall ein sehr lesenswerter Bericht.
    Ich habe ihm gerade mal eine Email gesandt, mal schauen was es für Geräte sind.
    Ich kann das wohl mit meinem Fidelak GPS auswerten, wenn ich einen Polar-Gürtel trage. Über 170 komme ich aber an Topwerten deutlich, je nach Wind...


    Grüße


    Th.


    jep war sehr interessanter Bericht... bin mal gespannt was er für Gerät nutzte...


    grüße


    stefan

  • Habe mir den Bericht besorgt. Interessant.
    Spontan sind mir beim Lesen einige Fragen durch den Kopf geschossen. Vielleicht gibt es hier ja Antwort?


    Wie trainieren / bereiten sich Profis und Amateure auf Regatten vor?
    Windsurfen ist und bleibt ja nun mal ein "FUN-SPORT", zudem noch Wetterabhängig.
    Halten sich die "Profis" an Trainingspläne, gehen auch aufs Wasser, wenn der Körper eigentlich lieber an Land bleiben möchte?
    Wie sieht so eine Trainingswoche / Trainingszyklus aus?
    Wie sieht es mit Ausgleichssportarten / Kontrastsport aus?


    Die meisten Surfer sind noch "Jung", will damit sagen, dass die ersten Wehwehchen und körperlichen Einschränkungen ja erst nach Jahren der Belastung auftreten.
    Beugen die Jungen Athleten vor?


    Gibt es so eine art "Surffitnessguru" der den Pros Pläne schreibt oder sie in diese Richtung berät?


    Weiß jemand, ob und wenn ja wo Klaas Voget die gesamte Arbeit veröffentlicht hat?


    Grüße Hucky

  • stimmt... das wäre mal auch mal interessant :-)


    mein "fitness programm" sieht in der regel so aus...


    2-3 x die woche 45min joggen ( vorallem im winter )


    im sommer mehr biken ( so 4000 km im jahr etwa)


    1 x schwimmen pro woche (so 1 1/2 stunden)


    nen bissl. kraft @ home


    und wenn wind und zeit -> raus auf wasser :-) so wie morgen sicherlich :-)


    grüße


    stefan

  • Fitness fürs Windsurfen ist durch nichts zu ersetzen als durch Windsurfen. Es gibt einfach nichts, was die Muskeln annähernd gleich belastet oder erhält.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Hallo!
    Ich habe "Smartbelt" Pulsgurte von Suunto verwendet. Funktioniert recht problemlos, nur die Batterien sind ziemlich schnell alle...
    Was den verschleiß betrifft habe ich keine Untersuchungen gemacht, wir haben aber meines Wissens im Worldcup nicht besonders viele Verschleißerscheinungen zu beklagen. Ich selbst mache einige Übungen um muskulären Disbalancen entgegenzuwirken. Da beim Windsurfen einige Muskeln recht stark trainiert werden, ist es wichtig die Gegenspieler zu trainieren (z.B. Bauchmuskeln trainieren, da Rücken stark beansprucht wird und zusätzlich vom Trapez ins Hohlkreuz gezwungen wird).
    Die meisten Profis bereiten sich auf Worldcups vor, indem sie an die entsprechenden Wettkampforte fahren und dort trainieren. Es gibt nur einige wenige, die professionell mit einem Trainer trainieren. Es gibt einen Trainer (Scott Sanchez), mit dem einige Profis von Maui trainieren. Victor Fernandez bekommt Trainingspläne vom ehemaligen Worldcup-Profi Xavier Huart, der jetzt auch einige Wellenreit-Profis trainiert. Die meisten anderen Profis trainieren nach eigenem ermessen, viele der Wave- und Freestyler gehen einfach nur Windsurfen, die meisten Slalomfahrer gehen zusätzlich in den Kraftraum. Ich selbst gehe, wenn kein Wind ist, zum Ausgleich joggen, schwimmen oder Wellenreiten. Wenn ich viel Windsurfe lasse ich das Laufen sein und mache nur abends eine Stretchingeinheit.
    Ich bin mir nicht ganz sicher, aber es kann sein, dass meine Arbeit in der Kieler Unibibliothek steht.


    Grüße,
    Klaas

  • Moin Klaas,


    erst einmal willkommen auf diesen Seiten...


    Danke für deine Antwort!


    Liest sich für mich merkwürdig, scheinen ja nur wenige Pros konsequent auch außerhalb vom Wasser zu trainieren.
    Aber wahrscheinlich hast du recht mit der Aussage, dass viel Adrenalin mit im Spiel ist und somit manchmal auf dem Wasser unmögliches möglich ist.


    Grüße Hucky


  • Suunto kenn ich aus der Rubrik Uhren bei eBay... nur mal so als kleine Anmerkung.

  • Hallo Klaas,


    herzlichen Glückwunsch zur Wahl zum Surfer des Jahres. Ich denke es war auch ein tolles Jahr für Dich und ich drücke Dir die Daumen fürs kommende.


    http://www.actionsportsawards.…ERGEBNISSE+Windsurfen.htm


    Den Bericht fand ich super geschrieben und ich denke ich hab ein paar gute Tips bekommen. Ich trage einen Brustgurt immer beim Spinning. Leider überträgt der nur die Daten auf die Anzeige des Gerätes aber mit der Info um was für einen Gurt/Gerät es sich handelt schau ich mal ob ich eine bekomme.


    Viele Grüße + schöne Weihnachten


    Michael


  • Der Link weist nicht auf die Abstimmung der surf "Surfer of the year award"... ;)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Seit wann ist denn die "Surf" das Maß der Dinge ;). Ich finde er hat doch ne tolle Saison hingelegt - ob das Printmag aus München oder das Onlinemag aus München das honoriert - who cares! Klasse Leistung.


    Seh ich so!


    Viele Grüße


    Michael

  • ...so ich habe mir mal so ein suunto memory Belt & Medium strap - includes docking station bestellt.... bin mal gespannt wie es funktioniert und werde es sobald ich es bekomme, testen und die daten mal posten....


    grüße


    stefan

  • ...so ich habe mir mal so ein suunto memory Belt & Medium strap - includes docking station bestellt.... bin mal gespannt wie es funktioniert und werde es sobald ich es bekomme, testen und die daten mal posten....


    grüße


    stefan


    Haben auch sehr tolle regatta uhren, so im bereich 350-500 Ökken plus was ich mitbekommen hab.
    N Bekannter macht für die den I-net auftritt

  • Haben auch sehr tolle regatta uhren, so im bereich 350-500 Ökken plus was ich mitbekommen hab.
    N Bekannter macht für die den I-net auftritt


    ja sah ich bei ebay.... scheinen sehr gute (aber nicht gerade so preiswerte) geräte zu sein... bin mal gespannt :-)


    grüße


    ich kaufte das gerät über ebay-usa.... etwa 120 euro ... komplett software / docking / strap

    .... go surfing .....

    Einmal editiert, zuletzt von sonic ()