Zukünftig Tempo 100 in Holland

  • Maclife


    Es geht ja nicht darum, die alten Kohlekraftwerke zu verteidigen.


    Es ist mir persönlich noch nicht klar, wie bei einem Umstieg auf E-Mobilität bis 2030 der Strom


    a) hergestellt werden soll

    b) die Sicherheit der Stromnetze gewährleistet wird (Schutz vor Blackout durch Über- oder Unterproduktion)

    c) die Infrastruktur zum Laden entstehen und vor allem auch dann leistungfähig sein soll (wie lange hangelt Deutschland schon mit Glasfaser rum?)

    d) woher das Geld für all diese Dinge kommen soll


    Mir hat im Frühjahr der Verkäufer einer großen deutschen Marke gesagt, daß es derzeit gar nicht möglich sei, mehr als 3 E-Autos in der Straße der Niederlassung nachts zu laden, da einfach die Kapazität der im Boden liegenden Stromkabel zu gering ist und der Rest der Bewohner der Straße dann im Dunkeln sitzen würde.

  • Totti, warum so eine Frage. Michlsurf hat sich doch nicht als Engel dargestellt, sondern nur die sog. Doppelmoral und das schön Reden angeprangert. Das mag ja Urdeutsch sein, aber er hat hier schon recht. Gerade bei den Verbrauswerten bei dem Hybriden wird schon massiv schön gerechnet. Aber auch hier ist es differenzierter. Nicht jeder Hybrid ist unsinnig, aber ein großer SUV als Hybrid schon fast umweltfreundlich zu bezeichnen ist wirklich bizarr.

  • Ein großer PIH braucht um die 25-30 kWh auf 100km , das entspricht ca 2,5 bis 3 liter Diesel oder Benzin. Deutlich besser als reiner Verbrenner. Ob es ein SUV oder ein Van oder Kleinwagen braucht, ist ein ganz anderes Thema.


    Fakt ist mit PIh geht der Gesamtenergieeinsatz deutlich runter, ebenso wie die Emissionen. Das gilt für ca. 85% der in D unternommenen Fahrten.

  • Ein großer PIH braucht um die 25-30 kWh auf 100km , das entspricht ca 2,5 bis 3 liter Diesel oder Benzin. Deutlich besser als reiner Verbrenner. Ob es ein SUV oder ein Van oder Kleinwagen braucht, ist ein ganz anderes Thema.


    Fakt ist mit PIh geht der Gesamtenergieeinsatz deutlich runter, ebenso wie die Emissionen. Das gilt für ca. 85% der in D unternommenen Fahrten.

    Die Rechnung und der Verbrauch stimmen, wenn man rein elektrisch fährt.

    Daher geht die Gesamtbilanz nicht „deutlich runter“.


    Händler stellen fest, dass bei Rücknahme von vielen Leasing-Fahrzeugen das „Plugin“ NIE benutzt wurde.


    Das mehr an Gewicht, was diese Autos haben durch zusätzliche Motoren, Akku usw. kann durch das

    „Rekuperieren“ nur theoretisch kompensiert werden. Auf dem Papier mag das funktionieren. Nicht

    aber auf längeren Strecken, auf denen diese Firmenautos meist unterwegs sind.

  • Kraftstoff hat eine so unglaublich hohe Energiedichte. Leider wird nur ein geringer Teil davon in Vortrieb umgesetzt. Bei Motorrädern gibt es mittlerweile einige elektrische Modelle. Auch Harley Davidson hat einen Testballon gestartet. Eine gewisse Zukunft wird sicher darin liegen, da der Drehmoment sofort und voll anliegt. Ein tolles Erlebnis. Aber die Gemeinde tut sich damit recht schwer, denn Sound ist ein entscheidender Faktor beim Bike.

  • Oh nicht noch E- Motorräder hier rein .... 😅

    Meiner Meinung nach mit E-Mountainbikes die sinnvollste Fahrzeugkategorie für Elektromobilität ;).

    Ja genau ! Da achtet man bei einem guten MTB auf jedes Gramm Gewicht und dann werden die Elektrodinger als Pseudosportgeräte verkauft, damit auch der letzte Bewegungslegastheniker mal einen Berg hochkommt ;-)

  • Ich finde es schade das die Brennstoffzelle so klein gemacht worden ist und das BMW seinen Vorsprung aufgegeben hat. Mit der Forschung die wir jetzt haben ist es eine richtig gute Alternative und auch die niederen Wasserstoff Gewinnung ist richtig gut leider werden die Flächen Firmen in Deutschland gefördert. Jetzt sind die Asiaten sogar soweit das sie einen Motorblock mit Brennstoffzelle und E Motor habe der im Grunde genommen in jedes Fahrzeug eingebaut werden könnte.

  • Hifly666 es ist eine glatte Lüge der Strom Konzerne zu behaupten daß wir nicht ohne Kohle und Atomkraft auskommen. Das ist jetzt schon mehrfach wiederlegt worden. Auch das der Strom teurer wird ist gelogen. Aber so lange die Lobby Arbeit bei den Politikern so läuft wird das schon behauptet. Die Arbeitsplätze die Seuche die schärferen Regeln im Bereich erneuerbaren Energien weg gefallen sind werden auch schön ignoriert.

    Es ist wohl sinnlos, mit dir zu diskutieren, schon sprachlich.


    Für alle, die weniger holzschnittartig schreiben oder denken mal ein (willkürliches, aber aussagefähiges) Beispiel:


    Nettostromerzeugung in Deutschland am 2.12.2020 um 3.10 Uhr:

    Gesamtstromerzeugung 58,6 GW, Last im Netz: 49,7 GW


    davon produzierten

    Solar 0,0 GW (klar, nachts)

    Wind 2,8 GW (Windstille Phasen im trüben Frühwinter passieren immer wieder, durchaus auch länger)

    Kohle 25,9 GW

    Gas 14,9 GW

    Kernenergie 7,9 GW

    Rest andere


    Wenn wir Kohle- und Kernkraftwerke abschalten, woher kommt der Strom? (Bitte nicht wieder sagen aus Norwegen, völlig utopisch)

    Zu den Kosten: Für Solar- und Windkraftanlagen brauchen wir fast vollständig Backup-Kraftwerke. Die Kosten für Stromerzeugung ins Netz sind also für Solar und Windkraft sehr hoch, weil neben den direkten Erzeugungskosten auch Kosten für die Backup-Kraftwerke zu rechnen sind. Daher hat Deutschland in Europa die höchsten Stromkosten nach Dänemark, die noch mehr Windenergie einsetzen.

    Nachhaltig senken wir die CO2-Emmissionen nicht, wenn wir diese Zusammenhänge völlig ignorieren und á la Donald Trump einfach die gewünschten alternativen Fakten propagieren.

  • Wenn wir Kohle- und Kernkraftwerke abschalten, woher kommt der Strom? (Bitte nicht wieder sagen aus Norwegen, völlig utopisch)

    NordLink-Kabel startet: Öko-Strom soll dem Preis folgen

    Stand: 09.12.2020 13:46 Uhr

    Jahrelang wurde in der Nordsee eines der längsten See-Stromkabel der Welt verlegt. Seit heute Morgen tauscht NordLink Strom zwischen Deutschland und Norwegen aus.



    https://www.ndr.de/nachrichten…em-Markt,nordlink208.html

  • Stromkabel allein sind kein Garant dafür, dass Norwegen ganz Deutschland mit Strom versorgen kann, wenn

    wir Kohlekraft und Atomkraft abschalten. :)

  • Nett. Schöner Schritt. Kapazität 1,4 GW max. Woher kommen die restlichen 80-90 GW?

  • die Argumentation ist so typisch und unsinnig zugleich. Natürlich gibt es nicht die eine Ersatzstromquelle, es werden eine Vielzahl von Massnahmen nötig werden. Insbesonders kommt es auf Speichermöglichkeiten an, dazu können zählen Pumpspeicher , und Wärmespeicher und Power to Gas. Und intelligente Netze die den Strom schnell und effektiv verteilen.


    Es gubt zahlreiche Studien, die das belegen.z.B

    https://www.mdr.de/wissen/umwe…europa-versorgen-100.html


    https://www.cleanthinking.de/e…bar-oekonomisch-sinnvoll/


    https://www.bund-naturschutz.d…ynamische_Betrachtung.pdf


    Vor allem das letzt Papier ist sehr gut , wird das Thema denn nicht nur digital gesehen, sondern auch graduell.


    Man kann denken was mal will, aber die Energiewende ist wirklich keine Frage des Glaubens, sondern nur des Willens. Von der Technologie und von den Potenzialen her ist das überhaupt kein Problem.

  • Man kann denken was mal will, aber die Energiewende ist wirklich keine Frage des Glaubens, sondern nur des Willens. Von der Technologie und von den Potenzialen her ist das überhaupt kein Problem.

    Das kann sein. Aber die Menschen müssen ja alle, mehr oder weniger freiwillig mitmachen. Da sind enorme Umstellungen

    und Änderungen der Gewohnheiten nötig.


    Wenn ich mir dieses Jahr und den Umgang mit „Regeln“ anschaue, weltweit, habe ich da Zweifel.