Zukünftig Tempo 100 in Holland

  • Hifly666 es ist eine glatte Lüge der Strom Konzerne zu behaupten daß wir nicht ohne Kohle und Atomkraft auskommen. Das ist jetzt schon mehrfach wiederlegt worden. Auch das der Strom teurer wird ist gelogen. Aber so lange die Lobby Arbeit bei den Politikern so läuft wird das schon behauptet. Die Arbeitsplätze die Seuche die schärferen Regeln im Bereich erneuerbaren Energien weg gefallen sind werden auch schön ignoriert.

  • Das ist einfach nur - RICHTIG - und eine Perversion / Volksverdummung - für schlappe 40Km E-Reichweite ...werden 250 Kg - 400 Kg und mehr an Gewicht in die Karre gepackt (die man dann IMMER mitschleppt - und somit gerade bei Vielfahren die Gesamtverbrauchsbilanz erhöht ....und der Strom kommt ja nicht nur aus der Steckdose ... ;) ...) ...und am Ende dann noch nicht mal konsequent geladen / als E-Fahrzeug genutzt !!!!! - nachweißbar an den Ladezyklen bei Abgabe des Fahrzeuges.

    Die PHEVs machen schon Sinn, ABER das Fahrprofil muss passen. Wenn man die Woche über elektrisch zur Arbeit etc fährt und dann mal am Wochenende die 200km entfernte Oma besucht passt das sehr gut.

    Jemand der quasi nur Langstrecke fährt ist mit PHEVs falsch bedient. Hier ist ein Euro 6d Diesel nach wie vor ungeschlagen.

    Mist ist es natürlich wenn firmenwagenfahrer die Ladekabel über die Leasingdauer nicht einmal ausgepackt haben. Hat leider auch damit zu tun das viele Firmen zwar den Sprit aber nicht den Strom bezahlen.

    Gerade übrigens mal nachgesehen weil mich auch interessiert 8), der neue BMW 530e Touring wiegt 170 kg mehr im Vergleich zum 530i Touring.

    BMW kann aus Daten die Nutzung des PHEVs erkennen. Hiernach nutzen in Deutschland 70% der Fahrer die Auflademöglichkeit regelmassig.

  • Die PHEVs machen schon Sinn, ABER das Fahrprofil muss passen. Wenn man die Woche über elektrisch zur Arbeit etc fährt und dann mal am Wochenende die 200km entfernte Oma besucht passt das sehr gut

    Auch NICHT (!)- Dan kann ich gleich elektrisch fahren ..... die 200 Km zur Oma .....


    DAS Fahrprofil für Plug-In-Hybrid - muss erst mal erfunden werden .....

    Mist ist es natürlich wenn firmenwagenfahrer die Ladekabel über die Leasingdauer nicht einmal ausgepackt haben. Hat leider auch damit zu tun das viele Firmen zwar den Sprit aber nicht den Strom bezahlen.

    Jaaa - SUUUPER Firma ..... und dann im CI auf der Home-Page .... die Umwelt-Verantwortung hervorheben ..... liebe ich ja ganz besonders ....



    Gerade übrigens mal nachgesehen weil mich auch interessiert 8) , der neue BMW 530e Touring wiegt 170 kg mehr im Vergleich zum 530i Touring.

    WO ??? - nach gesehen ... in den Angaben von BMW selber ...??? .... lachhaft - Angaben von Automobilherstellern stellen sich gern mal schnell als "haltlos" heraus ..... 8):D8) ..... Gerade auch beim gewicht .... nachzulesen übrigens auch in den Automobil-Pro-Eingestellten Fachmagazinen ....



    BMW kann aus Daten die Nutzung des PHEVs erkennen. Hiernach nutzen in Deutschland 70% der Fahrer die Auflademöglichkeit regelmassig.

    was ...meint .... "REGELMÄßig" .... ...egal => ... bitte verschone mich mit "Aussagen" von BMW und Konsorten ....


    WIEVIEL % -exakt werden an den gefahren KM - elektrisch gefahren ? ( By the way: mit wie hergestellten Strom - PV-vom Häuschen-Dach (?) oder doch Kohlestrom aus Datteln .... ?? ) ..... wenn Du selber schreibst - das die Kabel gerne mal jungfräulich sind ..... ? ....


    (Diesen "Nutzern" ist die mögliche Co2-Einsparung auf gut Deutsch schlicht und einfach - scheißegal - es geht NUR um die Kohle - die lausige Einsparung an Versteuerung .... einfach mal der Wahrheit ins Gesicht geblickt.)

  • Natürlich ist es im Moment nicht sehr schön mit ein E Auto. Es muss einfach die Ladeinfrastruktur verbessert werden. Selbst ich ( Arbeitsweg von 150km eine Strecke) würde mit den jetzigen Autos klar kommen wenn ich auf dem Parkplatz und Zuhause einfach laden könnte. Das mit den Km reicht nicht ist nur in ganz geringen Ausnahmefällen (Urlaub) wirklich wichtig. Die meisten Autos stehen mehr als sie fahre am Tag. Aber mit der jetzigen Möglichkeit des Ladens habt ihr natürlich zum Teil recht.

  • Ich bin nicht der der hier ein auf "wie wichtig E_Autos sind und alle sollen diese kaufen" um den Saubermann raushängen zu lassen.

    ;)

    Unser Pössl läuft im Jahr ca 2000-3000km, dafür fahre ich nicht mit dem Auto zur Arbeit.

    Wie gesagt, man muß alles als Gesamtes betrachten.


    Und nehmen wir den erwähnten Audi Etron, warum braucht man ein E-Auto mit 500 PS????


    Kann man alles kaufen, hab ich auch nichts gegen, nur braucht man dann nicht mit Ökobilanzen zu kommen.


    Ich habe auch nichts gegen Dienstwagenfahrer, doch sollten gerade die eine einigermassen gute Ökobilanz hinlegen bei den gefahrenen Kilometern.

  • Mir ist auch nicht klar, woher in Deutschland der Netzausgleich für den Sonnen- und Windkraft-Zappelstrom herkommen soll. Gegenwärtig sehr stark aus Kohle. Jedes neue Windkraftwerk und Solarpanel ist doch immer weniger effizient und trägt wenig nutzbare Energie bei, weil ein Teil des produzierten Stroms entweder nicht gebraucht wird und wir das Ausland dafür zahlen müssen, ihn uns abzunehmen, oder es produziert eben nichts oder wenig, wenn der Strom dringend gebraucht wird. Wind und Sonne doppelt puffern - zuhause in Batterien um damit nachts die Batterie des Autos laden zu können - das kann es doch auch nicht sein?


    Jetzt im Winter trägt Solar sowieso kaum nennenswert zur Stromerzeugung bei. Der Wind im Dezember so zwischen 8% und 33%. Das einzige, was zuverlässig durchläuft, sind Nuklearkraftwerke und Biostrom und natürlich der Stromimport. Vielleicht sind mehr Atom- und Kohlekraftwerke im Ausland die Lösung.;)Es ist schon faszinierend was für eine nicht vorhandene beziehungsweise extrem schlechte Elektrizitätsstrategie Deutschland hat. Es wird ja nicht besser, wen wir bald anfangen, die ersten AKWs abzuschalten. Aber kauft euch nur E-Autos...

    Sorry aber das was du schreibst ist Käse.

  • Auch NICHT (!)- Dan kann ich gleich elektrisch fahren ..... die 200 Km zur Oma .....


    DAS Fahrprofil für Plug-In-Hybrid - muss erst mal erfunden werden .....

    Das macht genau für den Fahrer Sinn welcher auf eine mangelhafte Ladestruktur trifft. Bei der Oma gibt es wahrscheinlich kein Wallbox.

    Mit den bisherigen BEVs kann es bei 400 km hin und zurück unter Realbedingungen schon knapp werden, 0°C, Stau, im Radio nur HeavyMetall

    WO ??? - nach gesehen ... in den Angaben von BMW selber ...??? .... lachhaft - Angaben von Automobilherstellern stellen sich gern mal schnell als "haltlos" heraus

    Das ist aber schade das nicht einmal BMW weiß was ihr Fahrzeug wiegt. Sowas aber auch. :)


    WIEVIEL % -exakt werden an den gefahren KM - elektrisch gefahren

    Ich finde es leider nicht mehr. Bilde mir ein es waren in D 30% - weil ich mich noch gewundert hatte da ich weniger vermutet hatte.

    Mit Einführung der 0.5% Besteuerung wird der Anteil vermutlich sinken da eben viele nur den Steueranteil nutzen wollen.

  • die 500PS im E-Auto werden ja nicht dauerhaft abgerufen. Interessant ist der Wirkungsgrand bei normalen Geschwindigkeiten, die Höchstleistung nur für möglichst geringe Beschleunigungsfahrten, um dann schnell "segeln" zu können. (ich bekomme immer nen "Anfall", wenn ich die Verbrauchswerte von meinem "Dicken" sehe, aber auch ein :D, wenn er nur rollen muss) Ob die Akkus kleiner ausfallen würden, wenn die Höchstleistung geringer ist ??


    Wenn ich nach Süd NL fahre, sind das 330 Km/Strecke, vor Ort ist weder eine Tankstelle für fossile Brennstoffe, noch für E... das würde für mich dann bedeuten, wirklich >30 min warten zu müssen, um zurückfahren zu können

  • Was du über Stromimport/export schreibst stimmt meines Wissens nicht. 2019 wurde soviel Strom exportiert wie nie. Der Umsatz ist gesunken, das stimmt, aber das heisst noch lange nicht, dass Deutschland aufs Jahr gesehen für das Abnehmen von Strom zahlen musste.

  • Elektro ist noch nichts für mich - 2 x im Jahr nach DK und GR und das noch mit Trailer.

    (es werden aber in den nächsten Jahren SUV mit bis zu 170 KV Batterien kommen - dann sind das >700 km Reichweite).


    Plug-in Hybrid fände ich toll.

    Morgends zur Arbeit, Nachtmittags an die Talsperre und Nachts in der Garage vom Akkuspeicher der Hausphotovoltaik den SUV laden.

    Ich käme mit 100 km Elektroreichweite super zurecht - GLE 450de (also 4 Zylinder Diesel mit 70-100 km Elektroreichweite) würde das mir bieten.

  • die 500PS im E-Auto werden ja nicht dauerhaft abgerufen. Interessant ist der Wirkungsgrand bei normalen Geschwindigkeiten, die Höchstleistung nur für möglichst geringe Beschleunigungsfahrten, um dann schnell "segeln" zu können.

    Ich habe 30 Jahre lang Elektromotore zusammengebaut. Eins hab ich dabei gelernt:

    Je mehr Leistung ein E-Motor abgibt desto höher ist auch sein Verbrauch im Leerlauf.

  • So ist es! Genau mein Profil.

  • Plug in hybrid sind sicher nicht der Weisheit letzter Schluss, aber aktuell für bestimmte Fahrprofile der beste Kompromis. Jeden Tag laden von der eigenen PV Anlage und auf dem Firmenparkplatz. Einen Q5 oder Volvo XC90 fährt man im Schnitt mit ca 3 Liter im Hybridmodus. Ein Kollege hat ein Fahrprofil der hat so einen Verbrauch sogar über die Gesamtstrecke geschafft.


    Bei uns laden alle PIH Fahrer ihre Autos und haben auch ihre Fahrstile angepasst.

    Natürlich ist reduzierte Geldwertevorteil ein wichtiges Argument, aber fängt in erster Linie die Mehrkosten auf und stellt einen Anreiz dar in diese Brückentechnologie dar. in 2-3 Jahren gibt es die Wagen dann auf dem Gebrauchtmarkt, das ist die hauptsächliche Idee dahinter.

  • Einen Q5 oder Volvo XC90 fährt man im Schnitt mit ca 3 Liter im Hybridmodus.

    ...ja,ja ...(Ich wollte erst gar nicht in diesen Thread einsteigen - mein Fehler ..... weil er so voll ist von Selbstbetrug ist ....) - aber gut,- glaubt einfach dran .....


    dass man einen 2to. Panzer mit 3 L fahren kann .... WENN - diese Fahrzeuge mit 3 L - gefahren werden - also mit einer Reichweite deutlich unter 100 Km - dann stellt Ihr danach einfach den Motor ab und geht zu Fuß (!) ...oder seit einfach schon angekommen .... aber ist es dann das richtige Verkehrsmittel ....unter 100km ...(??) .. ...2 to, fahrenden den Rohstoff .aufwenden ( GESAMT-CO2 .- BILANZ über die Gesamte Lebensdauer - von Rohstoff - zur Herstellung - Nutzung - 2. Batterie (Du hattest den tollen Nutzen im Gebrauchtmarkt vorgeschlagen) - SPRIT-ANTEIL möchte man ja doch mal über 100km Weit fahren ...... damit unter 100 km mit geringen Verbrauch voran kommt ....ABER: Hopöla ...vonb 100 Km ist man dan in der realität - plötzlich dann doch weit entfernt ...


    Es sind TUSCH - beim VolvoXC 90 T - ganze 32 km ....



    " .......erstklassig sind, entpuppen sich die Verbrauchswerte leider als Augenwischerei. Im ADAC EcoTest kommt der XC90 T8 32 km weit, ehe
    der 10,4 kWh große Akku leer ist und der Benziner den Antrieb übernimmt. I ....."

    Modell 2017) ....aktuelles Modell spricht Volvo selber von 50 Km (wohl mal wieder bei "optimalen Bedingungen" ... :rolleyes: ....was dann beim Test, die Fachpresse leider NIE hat .... 50 km ... Gesamtreichweite laut Volvo - aktuelles Modell - über 1.200 km ... ....pffff


    Dann fahrt halt euren fetten Wohlstands-Irrsinn ....aber tut mir ein paar Gefallen ....;)....


    - gebt einfach zu das Ihr so was fahren WOLLT -(und eine vernünftigen, maßhaltende Fahrzeuglösungen nicht sonderlich interessiert seid - man kann/könnte ANGEMESSENE große Fahrzeuge im Alltag mit günstigen Verbräuchen fahren ... allerdings- => Physik-Grundkenntnisse => sollten diese günstigerweise einfach - WENIGER MASSE haben .... der gegenläufige Trend diesbezüglich sprengt aktuell aber alle Grenzen ..... für mich nur noch pervers....


    - generiert Euch nicht als ökologisch ambitioniert ...nach dem Motto ... wir fahren ja ein 3l ... Auto .....


    - macht, ... fahrt ... wieviel...auch immer ... (jeder lügt sich hier in die Tasche - ich übrigens auch - Stichwort Gesamtverhalten /Gesamt-Co2-Bilanz.....

    ....aber irgendwann - müsst es Ihr vielleicht mal Euren Enkeln erklären .... ob zu alldem was wir uns sonst noch so "gönnen" ...es diese Fahrzeuge auch noch gebraucht ....hat: Die Kombination von Wahn 1 (SUV - der XL-KLasse) mit Wahn 2 - Hybrid- 2 (!) - Antrieben .....



    Ich bin hier raus - dieser Thread ...- ist so gar nichts für mich ....:|..... (Die Frage ist doch: Wann ist GENUG ...? ....: => ...


    - Alle 3 Jahre ein neues Dienstfahrzeug

    - Alle 2 Jahre natürlich ein neues .."Phone" ...

    - JEDES Jahr ca. 60 Stück Oberbekleidung ... NUR Oberbekleidung - je Bundesbürger ...ALLE .... (statistisches Bundesamt ) ....

    - 4 Reisen, 8 Reisen, 12 Reisen im Jahr ???? - (da bin ich .... :(.... - nein, - war - ich bis 2018 dabei ......)

    - Oder , Reisen ganz anders: 5 Kreuzfahrtschiffe in Worten: Fünf - der bekannten Klasse - "entlassen" IM STAND (!!) - durch den Schiffsgenerator - Strom-(Versorgung der "notwendigen" Infrastruktur) die selbe Menge an Feinstaub wie 5 Mio. PKW .....(die Schiffe werden in der Regel _ NICHT ans Landes-Stromnetz angeschlossen) ....


    Die Liste ist annähernd endlos lang .... Frachter die den Konsumwahn mit Schwer-Öl über die Ozeane karren ...etc, etc.... etc. ....

  • Sorry aber das was du schreibst ist Käse.

    Wie begründest du das?

    Es ist so dass wir mit sind und Sonne auch in Winter genug produzieren. Ja du hast natürlich Recht das nur produziert wird wenn die Natur mit macht. Aber die Technik ist so weit dass Solarzelle viel effektiver geworden sind und nicht mehr 100 % sind brauchen. Wir haben auch genug Firmen die Speicherung bauen. Als gutes Beispiel ist eine Firma aus Paderborn. Sie wird aber durch die Politik ausgebremst weil Steuern zahlen muss wohl Kohle noch gefördert wird. Würde die Politik die Gesetze anpassen wäre alles bezahlbar und wir können ohne Probleme aus Kohle aussteigen.

  • Dann fahrt halt euren fetten Wohlstands-Irrsinn ....aber tut mir ein paar Gefallen ....;)....


    Was ist eigentlich dein Problem?


    Wie verwertest du eigentlich deinen ganzen Plastik Surf-Stuff? Da steht ja schon einiges an Material in deinem Profil.

    Hast du dir auch mal Gedanken dazu gemacht, wie das alles produziert und verarbeitet wird?

    Und wie kommst du zum Spot mit dem ganzen Gelumpe?

    Und daheim? Du heizt wie, der Strom kommt nicht aus der Steckdose? Wir können das Thema endlos ergänzen und so weiterführen, aber ich lese bei deinen Beiträgen ein typisch deutsches Ur-Problem. Das liegt aber ganz woanders begründet.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Dann fahrt halt euren fetten Wohlstands-Irrsinn ....aber tut mir ein paar Gefallen ....;)

    ....aber ich lese bei deinen Beiträgen ein typisch deutsches Ur-Problem. Das liegt aber ganz woanders begründet.

    Och - ich finde der Mann hat nicht unrecht - und das "deutsche Ur-Problem" müsstest du schonmal genauer ausführen.


    Aber eine Frage zum Hybrid - wird die Batterie nicht vom Motor wieder geladen, wenn sie leer ist und auf Verbrenner umgeschaltet wird?

  • Aber eine Frage zum Hybrid - wird die Batterie nicht vom Motor wieder geladen, wenn sie leer ist und auf Verbrenner umgeschaltet wird?

    Das geht, jedoch nicht mehr bei allen Modellen. Mit dem Motor die Batterie laden ist extrem ineffektiv, sprich kostet richtig Sprit.

    Das Aufladen geschieht durch Rekuperieren, also wenn das Fahrzeug ohne Last rollt. Je nach Einstellung ergibt das mehr oder weniger eine Bremswirkung. Typisches Beispiel ist die rote Ampel. Du gehst vom Gas, der E-Motor wirkt als Generator lädt die Batterie und bremst das Fahrzeug.