Zukünftig Tempo 100 in Holland

  • Isonic87, hier ist ja schon genug gesagt worden...

    Ich finde aber die These 2035 CO2 neutral unterwegs zu sein, ist echt reines Wunschdenken. Das würde auch bedeuten, dass wir sämtliche Elektrische Energie CO2 2035 neutral herstellen, ja neh is klar. Eben genau das meinte ich mit schönrechnen.

    Es ist einfach nicht vernünftig nur auf Strom betrieben Fahrzeuge zu setzen. Das funktioniert in Städten mit begrenzter Reichweite und guter Infrastruktur ganz wunderbar. Aber eben auch nur da. Und meine Begeisterung dazu hält sich in Grenzen, bin ich wohl nicht der einzige. Und natürlich müssen wir was für die Umwelt tun.

  • Also ich habe mir das Video des Herren teilweise angesehen.

    In Elektrotechnik kenne ich mich nicht besonders gut aus aber dafür in Naturwissenschaften.

    Allein die Aussagen des Herrn zu CO2 sind fachlich so falsch, das sollte eigentlich jeder Schüler mit einem Jahr Chemie oder Physik schon erkennen.

  • https://www.faz.net/aktuell/wi…limawandels-17066648.html


    Wenn es interessiert. Ein sehr informativer Artikel zu den weltweiten CO2 Treibern. Finde ich lesenswert.


    Nur ein Fakt aus dem Artikel. Heute werden 85% des globalen Energiehungers mit Kohle, Erdöl oder Gas gesättigt. Windstrom oder Kernkraft spielen im Vergleich fast keine Rolle. Wieviel man da bis 2035 oder meinetwegen auch 2050 ändern kann? Mir fehlt da leider der Glaube. Allein des Einfrieren der CO2 Emissionen auf den Stand von 1990 einfrieren ist schon ein gewaltiger Kraftakt.

  • Klar wird das eine Kraftanstrengung, ist aber aus mehreren Gründen unvermeidlich.

    alles nur eine Frage des Leidensdruck und der wird durch den Klimawandel immer mehr zunehmen. Auch sind zunächst die Länder der first world gefordert, den nur sie können das wirtschaftlich leisten und müssen mit gutem Beispiel voran gehen (meine Prognose 2035 bezog sich auch nur auf die).


    Wenn dann die Abhängigkeit zum Öl und Gas über Verfügbarkeit und Preis so gross geworden ist, werden wir froh sein auf EE und alternative Antriebe gesetzt zu haben. Hier ist grosse Weitsicht gefordert. 15 Jahre sind hier gar nichts.


    Ein weiterer Aspekt der in dieser Argumentation meist zu kurz kommt, ist der wirtschaftliche. Wer jetzt hier nicht mit macht, verpasst riesige Chancen, wird technologisch und wirtschaftlich abgehängt und gerät zwangsläufig in die nächste Abhängigkeit. Tesla ist dabei sein mit Abstand grösstes Werk direkt im Autoland zu eröffenen! Merkt ihr was?

  • https://www.tesla.com/de_DE/videos/battery-swap-event

    Verstehe nicht, warum Akku Wechsel in der Versenkung verschwunden ist. Die Pferde der Postkutschen hat man auch einfach getauscht gegen frische und weiter ging’s

    sehr guter Gedanke! Finde ich auch. Es gab da ein Patent einer israelischen Firma. Aber ich denke mal, man konnte sich auf keinen Herstellerübergreifenden Standard einigen. Auch muss man Bedenken dass der AKKU aktuell DAS Alleinstellungsmerkmal der Hersteller ist. Man sagt zB dass Tesla aktuell 2-3 Jahre Vorspung beim Akku gegenüber der Konkurrenz hat.


    Ich könnte mir vorstellen , dass in Zukunft das evtl nochmal ein Thema wird , wenn die Unterschiede der Akkus nicht mehr so gravierend sind.

  • https://www.faz.net/aktuell/wi…limawandels-17066648.html


    Wenn es interessiert. Ein sehr informativer Artikel zu den weltweiten CO2 Treibern. Finde ich lesenswert.


    Nur ein Fakt aus dem Artikel. Heute werden 85% des globalen Energiehungers mit Kohle, Erdöl oder Gas gesättigt. Windstrom oder Kernkraft spielen im Vergleich fast keine Rolle. Wieviel man da bis 2035 oder meinetwegen auch 2050 ändern kann? Mir fehlt da leider der Glaube. Allein des Einfrieren der CO2 Emissionen auf den Stand von 1990 einfrieren ist schon ein gewaltiger Kraftakt.

    Klar setzt China auf Kohle , aktuell bleibt ihm bei dem Energiebedarf auc/ gar nicht anderes übrig. Dennoch ist China auch gerade bei den EE Vorreiter, im Jahr 2019 war der Zuwachs an EE erstmal grösser als der von Kohle. Auch fahren in China die meiste EAutos , stark gefördert durch die Regierung. Da spielt gerade die Musik!


    https://blog.energybrainpool.c…e-sich-das-energiesystem/

  • Woher hat du die Zahlen vom Zoe???

    Und netto; wer kriegt Autos netto?

    Den gibts mit Förderbonus für 11-15000Euro ohne(!) Batterie...

    Und wer kann sich einen Mittelklassewagen als Familie für 43000 Euro leisten?

    Du vielleicht, doch die große Masse kauft(oder finanziert) ihr Familienauto zw 22000 und 30000 Euro.

    Und du findest es noch toll wenn Autos die doppelte Leistung haben???

    Wo ist da der ökologische Ansatz?

  • zu behaupten niemand hätte sich mit dem Thema Recycling beschätigt ist schon ganz schön naiv und falsch dazu. Es laufen in dem Bereich massive Anstrengungen und allein Second Life der Batterien als Stationaere Speicher bringt Lebensdauer der Akkus im Bereich von 10-15 Jahren. Darüberhinaus gibt es Konzepte die Rohstoffe zurückzugewinnen.


    https://www.zeit.de/mobilitaet…litaet-batterie-recycling

    Tja mein lieber Isonic87, auch in Bezug auf das von dir so positiv dargestellte Bemühen um Recycling der Batterien/Akkus muss ich dir leider deine Illusion nehmen. Es geht hier nicht um marginale Mengen, welche in irgendwelchen Laboren oder Konzepten versucht werden zu recyclen sondern später um mehrfache Millionenmengen an Batterien und Akkus, in welchen u.a. auch sehr schädliche Seltene Erdenrohstoffe verbaut sind. Dieses Prozedere ist dann mit Sicherheit mit dem ehemals gewünschten kompletten Recyclen von Plastikmüll zu vergleichen. Seit mittlerweile 30 Jahren haben wir den gelben Punkt und manche Optimisten denken tatsächlich, dass der anfallende Plastikmüll zu 100 % recycelt wird. Dieses ist aber mit Nicht und Neffen der Fall, denn 60 % des Plastikmülls wird thermisch verwertet, d.h in Müllverbrennungen oder in der Zementindustrie verbrannt (gut für die Umwelt, Stichwort CO2 und Dioxin...;))! Für weitere ca. 23 % gibt es ein schwarzes Loch in dem der Plastikmüll einfach verschwindet und z.B. in verschiedenen Meeren, z.B. auch vor Malysia wieder auftaucht. Recycelt werden nachweislich nur ca. 17 % und genau dieses Problem steht uns dann in Zukunft mit den unzähligen Batterien und Akkus der E-Mobilität auch bevor.


    Und noch etwas: zurzeit sind weltweit für weitere 200 Jahre abbauwürdige fossile Brennstoffe exploriert und es werden mit Sicherheit in Zukunft immer wieder neue Lagerstätten entdeckt und auch wenn China gerne Vorreiter bei den EE sein will, setzen sie weiterhin zu 67 % auf die Energiegewinnung aus Steinkohle.......

  • es gibt schon erste Versuche Batterien zu recyceln, wenn dafür ein Markt ist wird auch mehr daran geforscht werden.


    Warum wird so wenig Plastik recycelt, weil

    • Neues Plastik super billig ist
    • Entsorgung in der 3. Welt viel billiger
    • Es Kraftwerke und Betonwerke gibt, die gerne Müll als Brennmaterial billig einkaufen
    • Eine Politik die keine stafsteuern auf nicht oder schlecht recycelbare Stoffe erhebt

    wenn sich recyceln wirtschaftlich lohnt, dann wird es dafür Lösungen geben,, solange entsorgen billiger ist, forscht niemand ernsthaft

  • Wieviel Km schafft eigentlich ein E Auto wenn bei -5 Grad die Front und Heckscheibenheizung, Sitzheizungen und Belüftung an ist?

    freund von mir ist vor 2 jahren in salzburg los (voll geladen) und knapp vor münchen liegengeblieben - bei -10°C

    keine heizung

    mobilitästgarantie ein witz

    fett verkühlt


    rechtsstreit ist noch am laufen


    jedenfalls hier im voralpenland definitiv ein thema wenn man im weihnachststau steht wird das schnell mal unlustig

  • da hab ich gerade recherchiert ( will den in paar jahren meiner enkelin schenken - werd mal sparen anfangen ;) )

    pasted-from-clipboard.png


    ist AUT, wird aber in GER nicht sooo viel billiger sein nehm ich an


    und das für ein Auto das ned viel kann, nix reingeht und ned weit kommt - der umstieg auf elektro wird einem ned leicht gemacht

    https://t3n.de/news/renault-zoe-preis-sinkt-neuen-1289890/


    Ok, 11900 mit Batterie zur Miete.

  • du unterschätzt massiv die Innovationskräfte, die da gerade erst anfangen zu wirken. Das kann man wahrlich nicht mehr Plastikmüll vergleichen.


    China hat wie gesagt aktuell gar keineandere Chance als auf Kohle zusetzen. Aber sie schein m.E. eine klare Strategie für den Ausbau von EE zu haben. Diese Konsequenz würde ich mir auch hier wünschen. Wenn wir da nicht versuchen mitzuhalten, werden wir gnadenlos abgehängt und abhängig

  • auch so ein Klischee, in Norwegen führen E-Autos die Zulassungsstatistiken an, das Land ist nicht gerade für seine milden Winter bekannt. Ein Test Norwegen liefert Fakten:

    https://efahrer.chip.de/news/n…st-der-kaelte-king_102101

  • Die haben bei -2 Grad getestet(was ein Witz ist); und schon da stellten die Autos schnell die Heizung ab. Wette da wurden keine Front und Heckscheibenheizungen eingeschaltet um vereiste Scheiben frei zu kriegen.

    Man kann auch so testen das es gut aussieht für E-Autos; hilft in der Realität aber leider nicht.

    Und wie lange dauerten die Ladevorgänge(wenigstens das wurde getestet). Ich steh dann mit dem Zoe 95 Minuten an der Ladesäule, wenn ich denn eine finde(denn die Problematik hat dann jedes E-Auto im Winter) Wieviel mehr Ladesäulen werden dadurch dann mehr benötigt?

    Thema Unfälle; gab jetzt ein paar Einzelfälle(zum Glück), völlig überforderte Feuerwehren und Abschleppdienste wenn der Akku in Flammen steht.

    Wieviele Unfälle haben wir in der Regel in Deutschland?

    Aber auch da wirst du uns erzählen wie schnell man sich drauf einstellt. Dein Glaube an den Fortschritt hilft aber nicht; solange solche Dinge nicht erfolgreich etabliert sind und funktionieren brauche ich mir keine Gedanken machen wegen E-Autos.

    Um mal den Vergleich zur Atomkraft zu bringen; magst ein paar Einschätzungen aus den 70er Jahren zu dem Thema?

    Schnelle Brüter lösen das Abfallproblem...

    Zeig mir ein Land was bisher auch nur eine Tonne Atommüll los wurde mit schnellen Brüter.

  • Die Berechnung der Gesamtbilanz von E-Autos vs. Verbrenner ist hoch komplex, deshalb kann man das je nach Vorhaltung auch sehr kontrovers diskutieren. Genauso die Frage, wie sich der Strommix, die Zulassungszahlen und die Ladeinfrastruktur entwickeln werden. Da findet man immer, je nach Wunsch, Einstellung und Präferenz passende Argumente für die eine oder andere Seite. Deshalb kommt man in der Diskussion zwischen den Polen Verbrennerbeadliner und Emobilitätsutopist und der großen Bandbreite dazwischen auch schwer auf einen gms. Nenner.


    Was mir in der Debatte zu kurz kommt, ist der Aspekt der lokalen Emissionsfreiheit von E-Autos.


    Zumindest im Stadtverkehr könnte man hier einen extremen Beitrag zur Luftreinhaltung und Gesundheit der Einwohner leisten. Gerade in Städten sind die Reichweitevorteile von Verbrennern oft verschenkt. Hier halte ich E-Mobilität auf jeden Fall für eine sinnvolle Option.


    Ich fahre als Städter selbst nur noch aus drei Gründen Verbrenner:


    - Ich bin Mieter und kann nicht selbst in meinem Haus für nachhaltige Stromproduktion und gute Lademöglichkeiten sorgen.


    - Ich habe einen Verbrenner vor der Tür stehen und gehe davon aus, von der Ökobilanz her ist es besser, den zu fahren so lange es halbwegs geht.


    - Bislang gab es noch kein bezahlbares E-Auto, in das mein Surfzeug passt.


    Aber Punkt 3 scheint sich langsam zu ändern und der Verbrenner fällt langsam auseinander. Ich werde das Thema wohl bald mal angehen müssen.

  • Um mal den Vergleich zur Atomkraft zu bringen; magst ein paar Einschätzungen aus den 70er Jahren zu dem Thema?

    Schnelle Brüter lösen das Abfallproblem...

    Zeig mir ein Land was bisher auch nur eine Tonne Atommüll los wurde mit schnellen Brüter.

    Ich habe das erwähnt. Man könnte den Abfall verwerten und die Problematik entschärfen. In China

    sind moderne Kraftwerke im Bau. Bei uns politisch nicht gewollt. Von daher kein Thema.