Zukünftig Tempo 100 in Holland

  • Ich finde ja Hochtemperatur-Akkussysteme wie die Zebra-Batterie interessant - besonders, weil die Rohstoffe dafür reichlich verfügbar sind - obwohl die Energiedichte gegenwärtig etwas geringer ist, als bei den Lithium-basierten Batterien.


    Und ich glaube, bei den Antriebssystemen wird sich eine ähnliche Differenzierung durchsetzen, wie wir sie bei den Fahrzeugtypen eh schon haben. Volleelktrisch und akkubasiert für den Stadtflitzer - Wasserstoff plus Brenstoffzelle für Fernreisen und Gütertransport - und Hybride höchstens als teure Speziallösung, zB für den Surfbus.

  • Nein es ist nicht kurzsichtig, ich werde hier aber nicht 100 Seiten schreiben um die Komplexität darzustellen. Mir ging es lediglich darum, dass es nicht richtig ist etwas generell als Quatsch zu bezeichnen, das durchaus seine Berechtigung hat, nur weil es manche Fälle nicht abdeckt. Batterien werden im Moment aus Kostengründen nicht so hergestellt, wie es umwelttechnisch am besten wäre. Aber auch hier gibt es zahlreiche Studien die das nachweisen. Die Gesamtklimabilanz ist aber besser, wenn richtig eingesetzt. Aber bitte erstmal gut einlesen, es gibt sehr viele Studien und alle sind nicht statistisch einwandfrei bzw. haben fehler in Annahmen bzw. nicht korrekte extrapolationen etc. Es hat mich viele Monate gekostet diese zu Analysieren und so mein Bild zu formen. Sowas kann eben nicht hier dargelegt werden. Kannst du mir einen Link zu der Studie schicken (bitte nur Primärwerke) die deine Aussage untermauert, vielleicht habe ich die ja nicht berücksichtigt oder ich kann dir direkt sagen, wo ich sie für unzutreffend halte.

  • Mir ging es lediglich darum, dass es nicht richtig ist etwas generell als Quatsch zu bezeichnen, das durchaus seine Berechtigung hat, nur weil es manche Fälle nicht abdeckt.

    Sorry, es ist nicht so, dass manche Fälle nicht abgedeckt werden. Es ist so, dass manche Fälle abgedeckt werden.

    Nicht mehr und nicht weniger und das wird sich auch absehbar nicht ändern.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ich würde mir durchaus ein Wasserstofffahrzeug anschaffen wollen als nächstem Wagen, aber 100km Umweg fahren zum Tanken?

    Genauso blödsinnig ist der E-Auto Hype.

    E-Autos werden kommen, für den kurzen Verkehr. Nicht für jeden, aber für viele attraktiv.


    Wasserstoff:

    Im Silikon Valley ist ein Wasserstoff-Auto quasi kostenlos. Es gibt viel staatliche Gelde dafür, insgesamt

    fährt man damit ohne Kosten für Auto und Sprit (!) .. und es gibt überall Tankstellen.


    Trotzdem gibt es Ärger, viele wollen es nicht mehr: Die Wartezeiten an den Tankstellen sind zu groß.
    Problem: Je mehr tanken, desto länger wird der Tankvorgang, weil der Druck nachlässt. 1/2 Stunde

    kann das Tanken da schon pro Fahrzeug dauern, es gibt lange Staus mit stundenlanger Wartezeit.


    Zudem finde ich 700-800 bar schon enorm. Mein Erdgas-Touran hat 230 bar (so etwa?) im Tank, da

    haben viele schon Angst und dumme Sprüche übrig. Das ist nichts gegen den Druck bei Wasserstoff.

  • In den großen Städten hilft mMn nur ein massiver Ausbau des ÖPNV und des Carsharings. So kann wenigstens auf den Zweitwagen für Mama verzichtet werden.

  • Ich finde bei den E-Autos die Flusszellen-Technologie interessant, so wie bei dem Quantino. Wenn nach ca. 1000 bis 1400 km das Elektrolyt entladen ist, fährt man an die Zapfanlage und tauscht die Flüssigkeit genau so schnell wie jetzt beim Volltanken.

    QUANTiNO 48VOLT - Nanoflowcell

  • Quantino ..... der LaVeccia (sein Künstlername) wurde wegen Betrug verurteilt:

    https://www.golem.de/news/quan…m-fahren-1610-123609.html


    Wer sich ein Bild von dem Laden machen will - hier ist der Link:

    https://www.heise.de/autos/art…s-Phantasien-2552386.html


    Die Nanoflowzell wird seit Jahren mit den extrem toll gemachten Show-Cars vorgestellt und ist nicht von extern validiert - für mich ist das Vaporware.

  • In den großen Städten hilft mMn nur ein massiver Ausbau des ÖPNV und des Carsharings. So kann wenigstens auf den Zweitwagen für Mama verzichtet werden.

    In grossen Städten hilft bezahlbaren Wohnraum dann brauchst nicht im Outback wohnen und garnicht erst pendeln mit was auch immer.


    Mfg

  • Sorry, das ist längs widerlegt. Batterien haben mittlerweile extrem lange Lebensdauern, bei Toyota gibt es heute schon die 1 Million Km Batterie, Tesla stellt ihre Batterien unter Verwendung von 100% erneuerbarer Energie her, Kobalt-freie Batterien sind im Kommen, Lithium wird immer weniger benötigt und soll auch substituiert werden, alte Auto-Batterien haben ein Second Life als stationäre Batteriespeicher.


    CO2 Bilanz von E Autos ist bereits heute beim aktuellen Strommix auf die gesamte Lebensdauer deutlich besser als beim Verbrenner.


    Witzig finde ich immer das Argument der Verbrennerfraktion der mangelnden Nachhaltigkeit! Was bitte ist den an einem Verbrennermotor nachhaltig? Die Ölindustire ist der grösste Umweltverschmutzer auf diesem Planeten. Und die folgenden Generationen werden uns dafür verfluchen fossile Energieträger unwiederbringlich und ohne Not einfach verbrannt zu haben.


    Die Zukunft gehört den E-Autos, je früher und konsequenter umso besser, als Batterie oder Wasserstoffvariante.

    Aktuell sind wir in einer Übergangsphase und es ist normal das spez. bei der Infrastruktur noch nicht perfekt ist, So etwas passiert nicht über Nacht und benötigt Zeit. Aber in spätestens 20 Jahren werden Verbrenner nur noch als Oldtimer unterwegs sein und werden betrachtet wie heute Dampflokomotiven im Schienenverkehr.

  • In den großen Städten hilft mMn nur ein massiver Ausbau des ÖPNV und des Carsharings. So kann wenigstens auf den Zweitwagen für Mama verzichtet werden.

    In grossen Städten hilft bezahlbaren Wohnraum dann brauchst nicht im Outback wohnen und garnicht erst pendeln mit was auch immer.


    Mfg

    Moin, ich weiß ja nicht wo du wohnst. Aber auf Berlin passt deine Meinung nicht. Ich meine auch garnicht pendeln von außerhalb, sondern den Verkehr innerhalb der Stadt.

    Und btw.. in Berlin würde ich nicht ums Verrecken mehr wohnen wollen, ich bin schon vor fast 30 Jahren ins Umland gezogen.

  • Die Zukunft gehört den E-Autos, je früher und konsequenter umso besser, als Batterie oder Wasserstoffvariante.

    Aktuell sind wir in einer Übergangsphase und es ist normal das spez. bei der Infrastruktur noch nicht perfekt ist, So etwas passiert nicht über Nacht und benötigt Zeit. Aber in spätestens 20 Jahren werden Verbrenner nur noch als Oldtimer unterwegs sein und werden betrachtet wie heute Dampflokomotiven im Schienenverkehr.

    Ich bin ja im Grunde deiner Meinung, aber den letzten Satz lese ich seit 20 Jahren. :)

    Das gleiche vom „Ökstrom“. Auch der entwickelt sich schleppend. Wo soll der ganze Strom herkommen?


    Mal ein Gegenbeispiel:


    Mein Erdgas-Touran fährt mit 100% Biogas.

    Ist es besser, wenn das Biogas erst einen Motor antreibt, der Strom erzeugt, und dieser Strom dann
    zu schweren Batterien transportiert wird, die ich dann in einem E-Fahrzeug herumfahre?
    Ist da nicht die direkte Verbrennung im Auto sinnvoller?

  • Zwar verbrennt Biogas klimaneutral, das entstehende Kohlendioxid haben ja Pflanzen zuvor aus der Luft geholt. Und Lachgas (N2O), das bei der Biogasproduktion entsteht, hat ein 300-mal so großes Treibhauspotenzial wie CO2.

  • Wenn das Umland nicht mittlerweile auch so,teuer wäre. In Berlin ist einfach nicht mehr genug Platz, die Stadt muss wachsen und auch S-Bahn und U-Bahn.

    Moskau hat 2 ringe für die U-Bahn

  • Das die CO2 Bilanz von Stromern deutlich besser ist als Verbrenner ist doch auch nur "Propaganda". Die 20 Jahre sind schnell vorbei. Was da noch alles passieren muss. Ich empfinde es jedenfalls als deutliche Verschlechterung wenn ich nach ca 400-500km mindestens eine halbe Stunde pausieren muss, um aufzuladen. Vorausgesetzt ich finde eine Ladestation. Mit dem Diesel fahre ich nach 800 bis 1000km an die Zapfsäule für 5min.

    Diesen entscheidenden Nachteil kann man akzeptieren, wenn man wirklich was gegen die Klimakatastrophe tun würde. Das ist aber doch zur Zeit fraglich.

  • In grossen Städten hilft bezahlbaren Wohnraum dann brauchst nicht im Outback wohnen und garnicht erst pendeln mit was auch immer.


    Mfg

    Ein sehr naives Argument. Berlin ist beispielsweise spottbillig, viel zu billig. Du musst die Stadt mit London, Paris und New York vergleichen. Es ist die Hauptstadt des wichtigsten Landes in Europa. Für mich war schon Anfang der 90iger Jahre klar, dass die niedrigen Mieten in Berlin mal eines Tages enden werden. Künstlich niedrige Mieten verschlimmern das Problem doch nur, weil noch mehr reinziehen wollen.

  • Zwar verbrennt Biogas klimaneutral, das entstehende Kohlendioxid haben ja Pflanzen zuvor aus der Luft geholt. Und Lachgas (N2O), das bei der Biogasproduktion entsteht, hat ein 300-mal so großes Treibhauspotenzial wie CO2.


    Das ist interessant, hat aber mit meinem Geschreibsel nur indirekt zu tun, oder? :/


    Wenn man Biogas nur noch zu Strom wandelt oder für Fernwärme nutzt, nicht mehr direkt für Autos

    verwendet, warum sollte das die Sache dann besser machen? Warum ist ein E-Auto mit Biogas besser?

    Biogasanlagen abzuschaffen würde das Problem des Ökostroms noch verschärfen.

  • wie oft fährt man so lange Strecken? ich finde 30 min nach 4-5 Stunden Fahrt nicht zu lange.

    Dafür muss man im Normalbetrieb gar nicht mehr zur Tanke, denn man ‚tankt‘ zuhause, wenn das Auto vor der Tür steht , oder auf dem Firmenparkplatz, oder vor dem Supermarkt , oder oder ...

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    kann natürlich auch so aussehen :)

    Schöne neue Welt.