Zukünftig Tempo 100 in Holland

  • gibt dann halt Logistik Zentren am Stadtrand, da wird dann von 40t auf 7-12t umgeladen.


    Hauptsache die 40 t raus aus der Stadt


    Wenn dann noch Taxis und Handwerker mit anreizen zu elektro überzeugt werden, ist schon viel gewonnen. Sagt ein Metropolenbewohner

  • warte mal: lieber sollen je 6 Stück (elektro) Transporter die Metropolen-Straßen (über)füllen als ein 40tonner-LKW?


    ich weiß nicht, ob das so hilfreich ist

    aber was weiß ich schon, ich bin ja kein metropolenbewohner und kann nicht einschätzen, was besser ist

  • geht ja auch um so Themen wie Sicherheit. Wer schon mal einem 40t in der Nebenstraße begegnet ist wird wissen, wovon ich rede.


    Weniger Konsum und mehr lokale Produkte würden auch Verkehr reduzieren. Die Gurke muss ja nicht aus Holland kommen.


    Die warenströme per Zug in die Stadt und dann von dort verteilt, würden auch lastverkehr vermeiden.


    Wenn 6 kleine Lkws genutzt werden, schafft es auch Arbeitsplätze. Weil Fernverkehr wird bestimmt als erstes mit autonomen Lkws ausgestattet. Für die Stadt sehe ich das nicht in den nächsten 20 Jahren.

  • Ich denke, die 40 Tonner mit E-Antrieb werden kommen. Man hat bei uns schon Teststrecken mit Oberleitungen an der Autobahn, wo sich die LKW während der Fahrt wieder aufladen.

  • Ich denke, die 40 Tonner mit E-Antrieb werden kommen. Man hat bei uns schon Teststrecken mit Oberleitungen an der Autobahn, wo sich die LKW während der Fahrt wieder aufladen.

    oder 40 tonner mit wasserstoffantrieb - da ist manches in entwicklung.


    auch hybridsysteme die in sperrzonen abgasfrei fahren können


    ich finds ganz gut dass die entwicklung angestossen wird, und autofreie städte finde ich grundsätzlich erstrebenswert.


    auch starke verkehrsberuhigungen fände ich gut - wird haöt lange dauern

  • In Duisburg wurde jetzt ein Fahrzeug der Müllabfuhr mit Wasserstoffantrieb angeschafft.

    Ich finde das Prinzip insgesamt sehr interessant, aber was nutzt es ohne Tanksäulen...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • In Duisburg wurde jetzt ein Fahrzeug der Müllabfuhr mit Wasserstoffantrieb angeschafft.

    Ich finde das Prinzip insgesamt sehr interessant, aber was nutzt es ohne Tanksäulen...

    Zumindest ist Wasserstoff , in meinen Augen, als Treibstoff sinnvoller und nachhaltiger, als dieser Quatsch mit den E-Autos.

  • Ich würde mir durchaus ein Wasserstofffahrzeug anschaffen wollen als nächstem Wagen, aber 100km Umweg fahren zum Tanken?

    Genauso blödsinnig ist der E-Auto Hype.

    Ok, wir haben immerhin noch Solar auf dem Dach. Wie weit komme ich mit dem Trailer? 50km? Lächerlich...

    Und wie lange halten die Batterien insgesamt, was kostet eine Neuanschaffung der Batterien und wie werden die Alten entsorgt?

    Alles quatsch.

    Den Wagen, den ich als nächstes Auto in die engere Wahl gezogen habe, soll jetzt als reines E-Auto kommen (nicht mal als Hybrid). Unkäuflich und wird für die Marke ein Eigentor. Und das aktuelle Modell dann vor Ablösung zu kaufen macht doch auch ernsthaft niemand (ausser es geht ums Geld).

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • E-Auto ist für uns auch nicht umsetzbar
    Wasserstoff hätte ich gerne, aber derzeit ist die nächste tankstelle über 100km entfernt - das geht lso baw auch nicht.


    die H2 LKW konzepte die ich da gesehen haben sind schon hammergeil - wird aber nioch einige jahre dauern bis die verfügnar sind.

  • Das ist nicht alles Quatsch. E-Autos machen durchaus viel sinn, vor allem für Pendler und Kurzstrecken. Natürlich nicht für Gespannfahrer, zumindestens noch nicht. Aber etwas diferenzierter muss das schon gesehen werden. Gerade in Städten wären E-Autos sinvoll, hier gibt es schon viele E-Busse.


    Hybrid ist sicher nur eine Übergangslösung, in den USA war das vor 10 Jahren schon super weit (zumindest in CA) aber hier in D legen die meisten eben nur kurze Strecken zurück, für lange Strecken und Zugfahrzeug, braucht es dann eben ein 2. Auto, bis es dafür auch eine gute Alternative gibt.


    Klar wäre eine einzige Lösung besser, aber die gibt es im Moment eben nicht.

  • Wasserstoff ist momentan überhaupt nicht nachhaltig. 95% der Wasserstoffherstellung erfolgt aus Erdgas oder anderen Kohlenstoffhaltigen Quellen.

    Der Wirkungsgrad eines H2 Fahrzeuges ist gesehen auf die Gesamte CO2 Bilanz momentan extrem schlecht, sogar schlechter als ein Dieselmotor.

    Erst wenn die Wasserstofferzeugung aus "grünen Strom" oder meinetwegen Kernkraft erfolgt wird es interessant.


    Die heutigen H2 Konzepte für schwere LKWs laufen entweder mit Brennstoffzellen wobei auch hier eine Lithiumbatterie als Puffer dienen muss.

    Alternativ testen viele Hersteller die Umrüstung der Dieselmotoren auf Wasserstoff als Treibstoff. Der Dieselmotor würde dann quasi wie ein Gasmotor arbeiten. Vorteil für diese Konzept sind die geringen Kosten im Vergleich zur Brennstoffzelle. Nachteil sind die Lautstärke des Verbrennungsmotors bleibt erhalten und auch um die Abgasnachbehandlung muss man sich noch kümmern.

  • Wasserstoff ist momentan überhaupt nicht nachhaltig. 95% der Wasserstoffherstellung erfolgt aus Erdgas oder anderen Kohlenstoffhaltigen Quellen.

    Der Wirkungsgrad eines H2 Fahrzeuges ist gesehen auf die Gesamte CO2 Bilanz momentan extrem schlecht, sogar schlechter als ein Dieselmotor.

    Erst wenn die Wasserstofferzeugung aus "grünen Strom" oder meinetwegen Kernkraft erfolgt wird es interessant.

    .

    tja - eins nach dem anderen


    es gibt für jedes konzept pro und kontra

  • Das ist nicht alles Quatsch. E-Autos machen durchaus viel sinn, vor allem für Pendler und Kurzstrecken. Natürlich nicht für Gespannfahrer, zumindestens noch nicht. Aber etwas diferenzierter muss das schon gesehen werden. Gerade in Städten wären E-Autos sinvoll, hier gibt es schon viele E-Busse.


    Hybrid ist sicher nur eine Übergangslösung, in den USA war das vor 10 Jahren schon super weit (zumindest in CA) aber hier in D legen die meisten eben nur kurze Strecken zurück, für lange Strecken und Zugfahrzeug, braucht es dann eben ein 2. Auto, bis es dafür auch eine gute Alternative gibt.


    Klar wäre eine einzige Lösung besser, aber die gibt es im Moment eben nicht.

    Sorry, aber das ist sehr kurzsichtig. Es soll doch um nachhaltigen Klima- und Umweltschutz gehen ? Allein die Produktion der Batterien und vor allem deren Entsorgung sprengen jede Umweltbilanz. Da hilft es dann auch nicht, wenn ein paar Jahre lang kein CO2 abgesondert wird....

  • ... unterhalte dich mal tiefgreifender mit Leuten, die sich mit dem Thema Batterie auseinandergesetzt haben... da hört sich das etwas anders an (ohne das ich mich jetzt auf eine Argumentationsseite stelle) und die Nachhaltigkeit ist angeblich auch gegeben

  • Schaut euch mal die Berichte über die Gewinnung der Rohstoffe in Südamerika an.

    Das findet auf dem Niveau des Beginns der Ölgewinnung statt, also maximale Umweltzerstörung und erneut sinnloser Verbrauch von endlichen Rohstoffen.

    E Autos sind ein Feigenblatt und bestenfalls eine Übergangstechnologie zu Wasserstoff oder anderen nachhaltigen Techniken.

    Gerade bei Wenig Fahrern ist die Öko Bilanz sehr negativ und wird nur etwas geschönt, wenn Strom aus Windenergie zum Laden genutzt wird.

  • Ich hab neulich auch ne sehr interessante Doku gesehen, leider finde ich sie gerade nicht im Netz. Quintessenz: Die 19 größten Luxusliner erzeugen so viel Feinstaub wie alle PKWs auf der Erde zusammen.

  • das und ähnliches liest man oft, wird wohl stimmen. aber die wenigsten hier haben wohl einen lusliner oder frachtschiff, ein auto haben wohl die meisten.


    ich denk mir das für mich bei den fähren am weg nach sardinien - vermutlich ist die überfahrt wesentlich schlimmer als der ganze rest der reise.


    leider machen die fährgesellschaften null anganben dazu, und ich hab auch keine gefunden wie wenigstens die verfügbaren filter / verbesserungen nutzt. hab da paar telefonate geführt (weil augf mails nix kam) die dchten sich irgendwie sie reden mit einem irren. ausser nzahl der restaurants und bars interessiert die leider garnix


    hat aber mit NED immer weniger zu tun