Materialtests - speziell Segel&Boards - Ideen, Machbarkeit, Wünsche

  • Ich find es viel interessanter wenn Leute hier im Forum über ihr Material positiv oder negativ berichten.

    Das geschieht leider nur auf Nachfrage und selten freiwillig aus gemachter Erfahrung.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Bei Segeltest möchte ich noch anmerken, dass viele Windsurfer markentreu bleiben möchten, allein schon wegen dem Mast. Das bedeutet, dass das alte Segel gegen das aktuelle Segel getestet werden müsste.


    Ich habe als Beispiel mein 7 Jahre altes Gunsails Blow 5,2 m² gegen das aktuelle Seal 5,3 m² Nachfolgermodell ersetzt, da man durch das Blow nicht mehr durchschauen kann, und durch einen Lattenbruch ca. 10 cm Latte doppelt in einer Lattentasche steckt. Leider gefällt mir das Seal zum Windsurfen überhaupt nicht. Es hat 4 cm mehr Gabelbaumlänge und ist oben zu weit ausgestellt, gleitet schwerer an und hat mehr Querkräfte. Jetzt nutze ich das Seal zum Windfoilen und das alte Segel zum Windsurfen.

  • Bei Segeltest möchte ich noch anmerken, dass viele Windsurfer markentreu bleiben möchten, allein schon wegen dem Mast. Das bedeutet, dass das alte Segel gegen das aktuelle Segel getestet werden müsste.


    Ich habe als Beispiel mein 7 Jahre altes Gunsails Blow 5,2 m² gegen das aktuelle Seal 5,3 m² Nachfolgermodell ersetzt, da man durch das Blow nicht mehr durchschauen kann, und durch einen Lattenbruch ca. 10 cm Latte doppelt in einer Lattentasche steckt. Leider gefällt mir das Seal zum Windsurfen überhaupt nicht. Es hat 4 cm mehr Gabelbaumlänge und ist oben zu weit ausgestellt, gleitet schwerer an und hat mehr Querkräfte. Jetzt nutze ich das Seal zum Windfoilen und das alte Segel zum Windsurfen.

    Siehst Du, und genau deshalb sind echte Testergebnisse so schwer zu ermitteln ! Ich empfinde zwischen dem Blow und dem Seal so gut wie gar keinen Unterschied. Weder empfinde ich das Angleitverhalten des Seal schwächer, noch habe ich mehr Querkräfte feststellen können......Windsurfen ist so individuell und so schwer messbar !


    Gruß

    Stephan