• Die Bilder von Graeme's Teil sollten eigentlich hier im Forum im Weymouth Thread sein.
    Sonst schaue ich nochmal, ich habe viele...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Moin zusammen!


    Flo: Danke für dein umfangreiches Feedback. Kurz zu Deinen Punkten:


    - Red Bull Big Days: Red Bull ist ein guter und zuverlässiger Partner von uns und wir freuen uns sehr, dass die Jungs (und Mädels) sich im Windsurfsport engagieren. Es ist wichtig und setzt ein Signal für andere große externe Brands, Windsurfen nicht ganz aus dem Fokus zu verlieren. Die Idee der Big Days oder auch des Stormchase finde ich sensationell.


    Allerdings habe ich persönlich ein Problem mit den Organisatoren. Den Hintergrund dazu hatte ich mal im Free-Magazin 33 (letzte Seite; PDF des Magazins downloadbar auf www.free-magazin.de unter Free-Magazin) beschrieben, deshalb will ich das hier nun nicht wieder aufrollen. Nur soviel: Man verarscht mich nur einmal. Ich werde nie wieder über Events berichten, die von diesen Vögeln organisiert werden. Aber Red Bull mag ich tatsächlich (auch das Getränk!), vor allem die neue Red Bull Cola, deshalb wollte ich das in dem kleinen Artikel mal kurz kundtun...


    - Zum Segeltest:
    a. Dass mit dem Gewicht muss ich mir noch einmal anschauen, habe ich gerade nicht mehr im Kopf.
    b. Dass mit dem North-Mast stimmt! Adlerauge, was? Wir hatten nur einen Simmer-Mast mit und der war zeitgleich im IRON. Test zu diesem Segel im Jahrbuch. Sind vorher das Simmer aber auch mit Original-Mast gefahren. Das Gute am Simmer ist, dass Du da reinstecken kannst, was Du willst. Es funktioniert immer! Viel schlimmer ist, dass wir bei NEGATIV einen Satz drin haben, der da gar nicht hinsollte. :mad: Der kommt aus dem Neil Pryde Fly Test aus der vorherigen Ausgabe… Eigentlich hätte da gar nichts stehen sollen, da es nichts Negatives über das Segel zu sagen gibt. Dumm gelaufen (wurde auch schon in einem anderen Beitrag hier im Forum diskutiert).


    - zum Jahrbuch:
    Ich nehme keine Wetten an, ob wir es bis Ende Januar schaffen… Ehrlich gesagt kann man den Termin wohl jetzt schon mal getrost in die Tonne treten. Wenn wir es bis Ende Februar schaffen, wäre ich schon begeistert. Die kommenden zehn Tage in Düsseldorf waren so eigentlich nicht eingeplant. Außerdem macht ein anderes, neues Magazin von uns gerade mehr Arbeit als erwartet, zum Glück aber im positiven Sinn… Am Ende des Tages müssen wir uns zuerst um Dinge kümmern, die es uns ermöglichen, Miete und Mitarbeiter zu bezahlen… Die sensationelle Entwicklung des Windsurfmarkts, mit enorm stark, geradezu explosiv ansteigenden Abverkaufszahlen und Anzeigenbuchungen geht an mir leider gerade irgendwie vorbei :rolleyes:


    Noch mehr Fragen? Immer her damit! Gerne auch am Samstag an unserem Stand auf der boot beim Bierchen!


    Bis dahin


    Alexander

  • Hey Alexander, wieso hast du nicht vorher schon mal gesagt, dass man sich die Free-Mags bei euch downloaden kann. Da ist das WE doch gleich wieder gerettet ;)

  • @ Alexander: Danke für die schnellen Antworten. Auf die Boot komme ich leider nicht, aber wie schon gesagt, falls Du mir mal am Strand über den Weg läufst, lad ich dich mal auf ein Bier ein (so ich eins dabei hab). Das mit dem Mast im Simmer habe ich deshalb gesehen, weil ich selber einen North Mast im ('08er) Icon fahre. Allerdings kann ich nicht sagen, dass ich 100%-ig zufrieden mit dem Segel bin und ich dachte, dass es evt. mit dem Mast zusammenhängen könnte (falls Du es genau wissen willst: ich finde das Segel (in der 5.3er Version) vom Handling her in der Welle absolut Top, allerdings könnte es für mein Geschmack etwas mehr Druck entwickeln. Aber schlimmer ist eigentlich - und das nervt wirklich - dass bei einem bestimmten Anstellwinkel zum Wind hin, der Gabel cut-out wie blöde vibriert. Das ist so extrem, dass ich dann lieber etwas abfalle (und die Höhe am Strand oder auf dem anderen Schlag bolze ;-). Das 4.1er Icon was ich auch noch habe ist dagegen absolut perfekt und hat, wie ihr ja auch schon letztes Jahr schriebt, keine erkennbaren Schwachpunkte.)


    Die Hintergründe zu deinen Problemen mit den Machern der BigDays werde ich mir gleich mal in Ruhe geben.


    Flo

  • So,


    Kommentar gelesen und voll unterschrieben! Wenn man bedenkt, dass von den gesetzten am Ende soweiso nicht so viele da waren und dann sieht, wie früh z.B. Leon auf Lars Gobisch trifft, dann hat das nichts mit den realen Verhältnissen zu tun. Wer Leons Performance vor Weissenhaus kennt, der weiss, dass er auf einer rellen Setzliste sehr weit oben stehen würde und am Ende vermutlich min unter die Top 4 gehört hätte. Damit will ich in keinster Weise sagen, dass Lars das nicht gehört, sondern nur, dass es ein Witz ist, dass bei dieser Setzliste der Heat Leon vs Lars im Leben nicht so früh gekommen wäre...

  • Herrje, und ich hab dir heute Mittag noch nen vollen Red Bull Kühler auf den Stand gestellt. Muß ich die knapp 200 Dosen wohl alleine saufen... ;) :D

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Moin Flo,


    danke für die Einladung auf ein Bier. Die nehme ich an! Keine Frage! :beerchug:


    Zum Simmer-Segel: Das mit dem Vibrieren ist echt strange, denn das hatte ich echt noch nie mit den Segeln! Ich bin 2008 super häufig das Mission in 4.7 gefahren, auch bei richtig, richtig Druck, aber das Cut Out hat nie geflattert! Nicht mal ansatzweise! Das Mission fahre ich übrigens auch mit einem North Mast :)


    Und mit dem zu wenig Druck entwickeln kann ich mir das ehrlich gesagt auch nicht ganz erklären. Ich bin ja nun nicht der Leichteste (95kg) und mein persönliches Hauptaugenmerk liegt immer auf dem Punkt Angleiten und ich hatte mit dem Icon nie Probleme. Ich fahre es aber auch mit wenig Vor- und wenig Achterliekspannung, weil ich oben raus schon richtig Wind brauche, um Kontrollprobleme mit Segeln zu haben.


    Und noch mal etwas anderes, was uns auf Teneriffa beim Testen aufgefallen ist und mir gerade so in den Sinn kommt: Ich persönlich bin mittlerweile der Meinung, dass das Segel das Beste ist, das über den größten Windbereich am besten funktioniert. Egal wie es getrimmt ist. Denn, ohne mich nun arrogant anhören zu wollen: Wenn ich die Segel mancher Kollegen auf dem Wasser sehe, frage ich mich häufiger, wer die wohl aufgeriggt hat... Ich befürchte, einige Windsurfer machen sich überhaupt gar keine Gedanken über den Feintrimm, sondern bauen auf, gehen aufs Wasser und wollen Spaß haben! Das finde ich auch sensationell, denn ich persönlich bin auch gar kein Freund vom vielen Rumspielen und Rumtrimmen. Ich brauche keine fünf Minuten vom aus dem Auto aussteigen, bis zum auf dem Wasser sein... Und so sollte das Material meiner Meinung nach auch sein: Möglichst einfach und auf keinen Fall trimmsensibel.


    Und es gibt einige Segel, die funktionieren wirklich, wirklich super gut, ganz egal, wie du sie getrimmt hast. Und selbst, wenn du alles falsch machst, funktionieren sie noch und machen Spaß.


    Wir haben ganz bewusst mal Wavesegel (5.3) "vertrimmt" und sind aufs Wasser. Das beste Segel bei diesem zugegebener Maßen etwas merkwürdigem, aber leider häufig sehr realitätsnahem Test, war das Severne Blade. Das ist der Hammer. Bei dem Segel kann man einfach mal gar nichts falsch machen. Das ist unglaublich! Das Ding fährt immer super gut! Selbst mit 5 cm zu wenig Vorliekspannung und einem Bauch, so dass das Segel sich um den Gabelbaum wölbt! Und meiner Meinung nach gehört das Icon auch zu diesen Segeln, bei denen man kaum etwas verkehrt machen kann. Es hat auch eine große natürliche Windrange und macht Spaß, egal wie man es trimmt.


    Naja, das nur mal so am Rande... Deshalb bin ich wahrscheinlich auch nicht so ein Freund von den "neuen", ganz tollen Wavesegeln, von denen so manches die Welt nicht braucht. Die funktionieren nämlich meistens nur auf exakt einer Einstellung in einem super kleinen Windfenster. Solche Segel braucht meiner Meinung nach kein Mensch. Keiner jedenfalls, der sich die Segel wirklich kaufen muss.


    Gruß
    Alexander

  • OK, laßt uns diesen Theread zum Simmer-Thread umbauen :D


    Interessant ist, daß ich als totaler Gegensatz zu Alexander mit 65kg auch sehr gut harmoniere mit den Simmersegeln. Die Trimmunempfindlichkeit und Kontrolle kann ich bestätigen und verschiedene Masten fahre ich auch in den Segeln: Tecnolimits, Powerex und sogar ein Fiberspar. Und es macht kaum Unterschiede. Die Missions habe ich noch nicht gefahren, aber die sind sehr ähnlich geschnitten wie die Visions von 08, zumindest nach meinen Beobachtungen.


    Auffällig ist sowohl in den Serien 08 und 09, daß die Biegung der Masttaschen beim Vision und beim Mission sehr gering ist und die Segel relativ wenig Vorliekstrimmkräfte brauchen. Vielleicht ist das der Grund, warum die Segel etwas unempfindlicher gegenüber verschiedenen Masten sind.


    Das Flatterphänomen ist mir allerdings auch noch nie vorgekommen, seitdem ich Simmersegel benutze (und das ist schon etliche Jahre der Fall).


    Ach ja, zu den neuen Wavesegeln habe ich auch eine schöne Geschichte: ein Freund von mir, der schon seit Urzeiten dabei ist und selten bis nie verletzt war, hat kürzlich mit einem dieser '"neuen", ganz tollen Wavesegel' einen Schleudersturz gebaut und sich eine Rippe gebrochen - die erste größere Verletzung in 30 Jahren... Vielleicht ist's ja auch ein dummer Zufall ;-)


    Grüße
    Stefan

  • vielleicht sollte ich zum ausgleich die HSM Superfreaks reinwerfen ^^ - die sind auch Trimm unempfindlich und decken nen grossen Windbereich ab ^^ - und tolles Material haben die auch noch ^^



    aber das Mag ist super ;) - hab nun auch dat Interview mit Klaas ist auch nett - und lässt die PWA Veranstaltung doch immer weiter ins abseits geraten - für mich Persönlich!!!!


    ich sag ja - your style is your Signature!!!!!:cool:

  • Tja, ich und mein Simmer...


    Die Trimmunempfidlichkleit kann ich bestätigen, obwohl ich es mit etwas mehr Vorlieksspannung besser finde, ansonsten ist es schon sehr "tütig". Aber das war sowieso eine lange Geschichte. Ich hatte das Segel bekommen und erstmal festgestellt, dass das einen echten eingebauten Profilfehler hatte. Da hat sich eine dicke Falte quer durchs Fenster gezogen. Nach einem ewigen hin und her wurde mir das Segel dann ersetzt. Das neue steht gut, hat aber dieses komische Vibrieren (was ich vorher auch noch nie hatte).

  • Moin!


    Jupp, das stimmt. Ich glaube, ich werde Totti einfach bitten, einen Topic ganz oben auf der Seite fest einzurichten, der dann "WJ kommt etwas später" heißt!


    Ich sitze gerade auf Teneriffa, schaue aus dem Fenster und es ist schon wieder Wind... Wir testen hier immer noch Material.


    Ich tippe mal grob, dass das Magazin Ende Februar, Anfang März erscheinen wird. Aber festlegen möchte ich mich da lieber in Zukunft nicht. Vorsichtshalber werden wir auch nichts mehr auf die letzte Seite im Magazin schreiben... :)


    Gruß


    Alexander