Gun Sunray Erfahrungen

  • Ist das bei der Reparatur Panzerband?


    Breite Rolle durchsichtiges Tesaband (5 cm breit) . Riss von einer Seite längs überkleben. Ecken des Bandes immer rund abschneiden. vg, Boris

  • Schön, jetzt scheint es so, dass es möglicherweise doch 2 Accounts sein könnten.....

    Widerlegt aber gleichzeitig die Behauptung, dass es sich bei den 2015er Gun Sunrays um Segel mit Qualitätsmängeln handeln könnte.

    Auch beim jetzt gezeigten Segel ist nicht "von selber" oder "aus heiterem Himmel" eingerissen. Allein die Größe der (in meinen Augen schlecht gemachten Flickstellen) deutet auf Knickstellen hin, die aufgerissen sind oder hätten aufreißen können. Das ist, meiner Meinung nach, kein Qualitätsmangel des Segels, sondern einfach schlechter Umgang mit dem Material.

    Hi Stephan, also der Film meines Sunday’s ist wie Papier. Einfach schrecklich. Ich hatte ehrlich noch nie ein Gun, mit so einem knittrigen und dünnem Material. Mein sunray ist auch so. Es ist aber auch wirklich eine Ausnahme unter meinen Segeln. Habe sogar noch ein torro in 6.0 aus 2006 und das habe ich vielleicht 5mal mehr gefahren und das ist nicht so kaputt wie das sunray. bei mir definitiv kein schlechter Umgang. Besitze z.z 7 guns, von 2006 Steel torro bis 2018. und ich erwarte tatsächlich, dass ein Segel bei pfleglicher Behandlung und einem Jährlichen Einsatz von Max 10 , auch 8 Jahre halten sollte. Das schaffen auch alle meine Segel. Bis auf das sunray.....

  • Ich hab das im Urlaub Mal schnell getapet um damit weiterfahren zu können.Wie ihr sehen könnt eher unprofessionell. Bei den Segeln von früher,war es bei mir auch nicht notwendig.

  • Schön, jetzt scheint es so, dass es möglicherweise doch 2 Accounts sein könnten.....

    Widerlegt aber gleichzeitig die Behauptung, dass es sich bei den 2015er Gun Sunrays um Segel mit Qualitätsmängeln handeln könnte.

    Auch beim jetzt gezeigten Segel ist nicht "von selber" oder "aus heiterem Himmel" eingerissen. Allein die Größe der (in meinen Augen schlecht gemachten Flickstellen) deutet auf Knickstellen hin, die aufgerissen sind oder hätten aufreißen können. Das ist, meiner Meinung nach, kein Qualitätsmangel des Segels, sondern einfach schlechter Umgang mit dem Material.

    Hi Stephan, also der Film meines Sunday’s ist wie Papier. Einfach schrecklich. Ich hatte ehrlich noch nie ein Gun, mit so einem knittrigen und dünnem Material. Mein sunray ist auch so. Es ist aber auch wirklich eine Ausnahme unter meinen Segeln. Habe sogar noch ein torro in 6.0 aus 2006 und das habe ich vielleicht 5mal mehr gefahren und das ist nicht so kaputt wie das sunray. bei mir definitiv kein schlechter Umgang. Besitze z.z 7 guns, von 2006 Steel torro bis 2018. und ich erwarte tatsächlich, dass ein Segel bei pfleglicher Behandlung und einem Jährlichen Einsatz von Max 10 , auch 8 Jahre halten sollte. Das schaffen auch alle meine Segel. Bis auf das sunray.....

    Das ist auch meine Erwartungshaltung. Zumindest für einen Hobbysurfer 8-10 Jahre Segel-Lebensdauer.

    Es gibt natürlich Surfer, die wöchentlich das Ganze Jahr über aufs Wasser gehen und das Material stärker beanspruchen, da darf dann ein Segel auch nach 4-5 Jahren mal durch sein.

  • "Zumindest für einen Hobbysurfer 8-10 Jahre Segel-Lebensdauer."


    ???????????????????????????????????????????? - ja, das war mal so - von Anfang der 80ziger bis Anfang der Neunziger - diese Segel gibts immer noch (z.B. Ebay Kleinanzeigen).


    Aber von einem UV-anfälligen Monofilmsegel (Membransegel sind nicht besser) 8-10 Jahre zu erwarten (bei einem Sportgerät in das jeder mal fällt, dass man unsachgemäß auch mal irgendwohin legt, wo man es nicht sollte) - das ist jenseits jeder Erfahrung.


    Die meinung von RRD248 und Rüdi stehen oben - das sehe ich ähnlich.

  • Die Avanti-Segel scheinen ja sehr anfällig zu sein. Vermutlich legst Du Dir selbst damit eine Berechtigung für die schlechte Lebensdauer Deiner Segel zu.

    Anders kann ich mir die vielen Fragezeichen bei Dir nicht erklären.

  • "Die Avanti-Segel scheinen ja sehr anfällig zu sein. Vermutlich legst Du Dir selbst damit eine Berechtigung für die schlechte Lebensdauer Deiner Segel zu.

    Anders kann ich mir die vielen Fragezeichen bei Dir nicht erklären."


    Das ist Hauptproblem ist, dass du offensichtlich (in mehrere Threads parallel) wenig, bzw. massiv veraltetes Wissen hier als State of the Art 2020 verkaufen willst.

    Du wirkst auf mich als jemand, der vor 20 Jahren gesurft hat, jetzt wiedergekommen ist und gar nicht wissen will, dass sich viele technologische Punkte geändert haben.


    Avanti Machine M7 sind leichte Membran Wordcup Segel für die PWA: Haltbarkeit notwendig 1 Jahr ... nicht länger. Wie ein Rennwagen - nach 1 Saison ins Museum.


    Das sind Rennsegel, und wenn man die sich als Amateur kauft, weiß man das. Ich verkaufe sie immer nach der 2. Saison preiswert und jemand anders freut sich über die 3. Saison.

  • Ich bin ein glücklicher Surfer. :)

    Aus irgend einem Grund scheinst Du ein unzufriedener Surfer zu sein.

    Bei den PWA Rennen die ich bisher in 2019 verfolgt habe, war kein Avanti Segel irgend wo vorne.

    Aber Du kannst mich ja aufklären.

  • "Aber Du kannst mich ja aufklären."


    Wozu? - wie ein anderer Surfer in dem Thread schon geschrieben hat, wäre das Zeitverschwendung - zukünftiges Ignorieren ist doch einfacher. Viele liebe Grüße, Boris

  • Zufällig hat jetzt torti- tm auch das gleiche Segel mit dem zufälliger Weise gleichen Auffälligkeiten,hatte das auch nur zufällig gelesen und antwortet zufällig in der selben Woche?? So ein Zufall aber!! Wie viele Zufälle werden sich noch melden? Gruß johnni 🤔

  • Zufällig hat jetzt torti- tm auch das gleiche Segel mit dem zufälliger Weise gleichen Auffälligkeiten,hatte das auch nur zufällig gelesen und antwortet zufällig in der selben Woche?? So ein Zufall aber!! Wie viele Zufälle werden sich noch melden? Gruß johnni 🤔

    Und nun läßt du Wasser vor Freude, oder ...!?

  • Zufällig hat jetzt torti- tm auch das gleiche Segel mit dem zufälliger Weise gleichen Auffälligkeiten,hatte das auch nur zufällig gelesen und antwortet zufällig in der selben Woche?? So ein Zufall aber!! Wie viele Zufälle werden sich noch melden? Gruß johnni 🤔

    Nö, Torti-TM halte ich für kompetent und vertrauenswürdig......aber Deine Intention wird ja nun doch recht deutlich...

  • Hallöle.


    Also dann scheinen die sunrays 14und15 eher dünnen Film zu haben.

    Das ist zwar leichter aber eben nicht sooo haltbar.

    Bei dem 2017er meiner Frau ist der Film ordentlich aber nicht besonders dick dimensioniert.


    Was mir beim sunray aber auffällt ist das aufgrund der engeren Masttasche der Film masttaschenseitig mehr geknickt wird als z.b. beim vector.


    Wenn man jetzt dünneren Film, knicke und Sonne zusammenzählt...ja da braucht man kein raketenforscher für zu sein, oder?


    Was könnte helfen? Sobald man sieht wo es sich beim Aufbau am liebsten knickt vielleicht beidseitig wie von t36 beschrieben transparente klebefolie aufbringen? Könnte die Hoffnung bestätigen dass es zumindest nicht mehr scharfkantig knickt...

  • "Aber Du kannst mich ja aufklären."


    Wozu? - wie ein anderer Surfer in dem Thread schon geschrieben hat, wäre das Zeitverschwendung - zukünftiges Ignorieren ist doch einfacher. Viele liebe Grüße, Boris

    Anbei die PWA Ergebnisse 2019:

    https://www.pwaworldtour.com/index.php?id=2222

    Und was bringt Dir das ? Ich sehe gerade, was Du so fährst.....da finde ich es eher witzig, dass Du auf Worldcup-Material verweist....

    Wenn ich jetzt Rückschlüsse von Deiner Materialausstattung auf Dein Fahrkönnen ziehe,.....ich denke T36 hat aber sowas von Recht :-)

  • Ja ,weil sich 2 User hier gegenseitig auf die Schulter klopfen dauernd Beweise fordern und verbissen etwas verteidigen,das nicht zum Verteidigen gilt. Da ist noch nichts Konstruktives gekommen, völlig am Thema vorbei. Gruß Johnni