bis wie viel m² fahrbar ?

  • moin jungs und mädels,ich überlege mir grade,für unseren 125 Liter Rocket ein größeres Segel für das Frühjahr zu zu legen.Ich fahre ihn jetzt mit bis zu einem 8.8m² Free ride Segel und einer 44 Hyper duo,bei 90 Kg.Lässt sich ein Segel von 10,5 -11 m² auf dem Brett noch fahren ? Welche größte Größe fahrt ihr bei ca. diesem Volumen,und mit welcher Flosse ?


    gr.sittinggun

    :)


    Kapitalismus ist Sachen kaufen, die man nicht braucht - mit Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken, die man nicht leiden kann.


    Volker Pispers



    :47:

  • Der ist knapp 70cm breit oder? Mehr als dein 8,8er macht keinen Sinn. Wenn du über 10m² fahren willst solltest du dir evtl einen richtig breiten Freerider mit min. 85cm Breite zulegen.

  • moin kris,dann muss ich wohl erst einmal auf größeres Material verzichten.:redface:Das wird lang sam eng auf unserm Womo Dach.Mal schau,ob da noch etwas geht.


    sitt

    :)


    Kapitalismus ist Sachen kaufen, die man nicht braucht - mit Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken, die man nicht leiden kann.


    Volker Pispers



    :47:

  • Hallo sitt,


    das Board ist ein wenig zu schmal für so große Segel. Das Volumen geht sogar gerade noch...
    Evtl. solltest Du darüber nachdenken, wenn Du noch größere Segel haben möchtest, das Board gegen ein breiteres mit ähnlichem Volumen einzutauschen...?...


    Grüße


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Hallo,


    ich hab mal versuchsweise ein 12,5er RS2 auf meinem Breeze M (141l, 71cm) gefahren. Mit 56er Finne in der Powerbox. Das geht zwar grundsätzlich, aber durch die fehlende Breite kann man keinen Druck auf die Finne ausüben. Das Board stellt sich immer quer zur Längsachse.


    Ich denke, daß die knapp 9m² schon die Obergrenze darstellen.


    Gruß


    Christian

  • besten dank für eure infos,also wenn schon mehr Segel Fläche dann auch gleich ein geeignetes breiteres board dazu. Aber beides ist mir im Moment doch zu viel.Na ja,mal schaun,wie es nächstes Jahr so aus schaut


    gr.sitt

    :)


    Kapitalismus ist Sachen kaufen, die man nicht braucht - mit Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken, die man nicht leiden kann.


    Volker Pispers



    :47:

  • Hi,


    Wenn du wirklich ein 11er Segel fahren willst, auf einem Binnensee bei wenig Wind, dann würde ich dir empfehlen dir ein Formulaboard zu kaufen...mit 11er auf einem Slalom mag zwar auch gehn-macht aber bei weitem nicht soviel Spass wie auf einem Formula... bzw.Funktioniert nicht richtig...


    Stand vor gut 4 Jahren vor dieser Entscheidung und hab mir damals einen günstigen Formula (Gunboards Formula Proto gebr. für kleines Geld ~300eus) mit einer guten Finne (Hurricane gebr. ~ 50eus) und dazu ein gebr. RS4 in 10,7 (mit mast für ~700 und dann noch TT Formulacarbongabel neu für ~300 mit trimmsys) ... war absolut die richtige Entscheidung für einen böigen Binnensee...da hat sich jeder cent gelohnt...


    Viel Glück bei der Entscheidungsfindung,
    Jan =)




  • jepp,mal schaun,vielleicht ergibt sich ja mal was günstiges

    :)


    Kapitalismus ist Sachen kaufen, die man nicht braucht - mit Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken, die man nicht leiden kann.


    Volker Pispers



    :47: