Druckpunktwanderung bei Nocam-Segel

  • Ich hatte dir doch schon zugestimmt... Ich hatte es mir einfach falsch gemerkt mit den 0,2mm


    Grüße

    teenie

  • die werden entspannt, wenn irgendwann der Monofilm bröckelt und man die Latten als Ersatzteilspender rauszieht vorm Wegschmeißen des Films ;-)

  • Hab auch ein E-Type 6,2. Das fahre ich mit silver Mast 70% RDM und rigge genau nach Anleitung auf. Mitlerweile geht das fast schon ohne hinzuschauen. Entgegen der Vorgabe an den Latten nichts zu drehen, hab ich das gemacht bis die kleinen Fältchen raus waren. Nach meiner Erfahrung (bin das Segel dieses Jahr mindestens 20x gefahren), war es sehr stabil im Druckpunkt und super im Handling. Habs mal unserem Club-Surflehrer zum foilen ausgeliehen, der war auch sehr angetan davon.


    Würde mich vom Fahrkönnen auch eher als Anfänger/Aufsteiger bezeichenen. Hatte vorher auch z. B. ein ART Attack und ein Gun Flash in der Größe, die waren beide deutlich schlechter. Das E-Type find ich super.

    Meinst Du die kleinen Fältchen an der Lattentasche?

    Ohne sich "nicht" an die Vorgabe zu halten, bekommst Du die nicht raus. Du musst an den Latten drehen.

    Das habe ich bei einem meiner NP Fusion Segel auch, leider ist dann oft die Latten-Spannung kontraproduktiv zu stark.


    Ich habe überlegt die Segeltasche mit aufgelegten Tuch mit niedriger Bügel-Temperatur an der Stelle zu Bügel (kein Bügeleisen direkt auf die Segeltasche od. Segel). Das hatte ich früher beim Modellbau, bei der Bespannung der Flugzeugtragflächen so gemacht.

    Bin mir aber nicht sicher wie sich das Segelmaterial nach so einer Behandlung verhält.

    Das Segel ist noch relativ neu, daher schiebe ich diese Aktion immerzu auf.

  • Nein, die hatte ich bei meinem E-Type gar nicht gesehen. Ich kenne die wie von dir beschriebenen Microfältchen an den Lattentaschen von anderen Segeln. Bei meinen Segel waren einfach tatsächlich Falten im Monofilm die ich weitgehend über die Lattenspannung beseitigen konnte.

  • Ich finde keinen Hinweis darauf, dass Du es schon mit der dafür vorgesehen Lattenspannung versucht hast. Wenn ich solche Falten habe, gehen die immer(!) so weg.

    Sinn des Lattenspannens ist mE nicht nur, mögliche Falten aus dem Film weg zu bekommen (das hatte ich noch nie), sondern insbesondere durch Spannung der Latten nach außen ein stärkeres Profil zu bilden.

    Aber versuchs nur mit dem Bügeleisen. Mach aber unbedingt ein Video von der Aktion und lad‘ es bei YouTube hoch. 8o

  • Auch da gäbe es immer noch 2 Varianten... :headscratch:

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Am Ende musst Du das Segel auch umschlagen lassen und sehen, ob und welche Falten es dann gibt. In den grossen Monofilmflächen darf sich nichts ändern, ein paar Falten im Lattentaschenmaterial sind hinnehmbar und wirken sich nicht merkbar auf den Trimm aus.