Neue surf 11/12.2019

  • Wie findet ihr die aktuelle Ausgabe, nach Schulnoten? Diese Umfrage ist anonym! 16

    Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

    Die neue surf ist raus. Wie sind die Meinungen?


    Boardtest 95l, Masten-Recherche usw.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Guter Board Test. Lässt sich auf die kleineren Boardgrößen übertragen. Heimlicher Gewinner: Quatro Cube 93 Pro. Also mit dem Fanatic Grip auch in 82 Liter interessant.

  • Mit dem Mast-Biegetest haben sie ja reichlich Stoff für's "Winterloch" geliefert;). Da wird unbedingt empfohlen, den passenden Mast zum Segel zu kaufen, wobei da auch höchstens einer von 5 richtig passt:bonk:.

    Wobei hier interessant wäre, zu wissen, wer das wirklich merkt oder nur mein, es zu merken !

  • Sehr guter Test, wie ich finde.

    Dann auch noch sehr differenziert die Verwendung von Thruster und Quad Setups beschriebenen. Top!


    Endlich auch mal die richtige Boardgröße getestet.


    Erstaunlich die mittlerweile gängigen Gewichte. Quasi alle um 7kg. Einige drüber.

    Selbst der Reflex ist kaum leichter.


    Nur Naish und Flikka haben ordentliche Gewichte.


    Apropos Flikka, der ist auf Augenhöhe mit den Großen, jetzt noch ein Witchcraft in der richtigen Größe mit im Test...das wäre geil...


    Ansonsten nicht sooo viel Fleisch in der Doppelausgabe...


    Grüße

    teenie

  • Mit dem Mast-Biegetest haben sie ja reichlich Stoff für's "Winterloch" geliefert;). Da wird unbedingt empfohlen, den passenden Mast zum Segel zu kaufen, wobei da auch höchstens einer von 5 richtig passt:bonk:.

    Wobei hier interessant wäre, zu wissen, wer das wirklich merkt oder nur mein, es zu merken !

    Also ich merke es nicht - schon allein deswegen - weil ich immer nur einen (passenden, vom Hersteller angegeben) Mast kaufe …..;)


    (Bei den Wave-Segel habe ich dann mehrere "gleiche" Masten gleicher Hersteller/gleiches Modell/gleiche Länge ….und schiebe die - wie sie mir aus dem Auto entgegen kommen in die Segel …...und merke: Fährt ! ( = 0,0 Unterschied …) ….wie soll ich dass auch merken - ich habe ja keine 200 Tage auf dem Wasser ….:2:

  • Dieses Mastproblem kenne ich schon seit über 30 Jahren aus Einheitsklassen im Segelsport.


    Manche Masten sind eben gleicher als andere.


    Ich bin mir sicher, dass es demnächst diverse Beiträge im Forum geben wird, die vermeintlich unzureichende Segel Performance auf den Mast schieben werden.😁

    Damit lassen sich auch prima schlechte Ergebnisse im SURF Test relativieren.....kann Duotone doch wieder mitmachen nach so einer Vorlage

  • Mit dem Mast-Biegetest haben sie ja reichlich Stoff für's "Winterloch" geliefert;). Da wird unbedingt empfohlen, den passenden Mast zum Segel zu kaufen, wobei da auch höchstens einer von 5 richtig passt:bonk:.

    ich hab hier 2 x 2 Stück 430er Masten, also 2 Enigma, 2 x APEX Pro und 2 x 7.0er Racesegel

    wenn du magst, kannst du dir das mal vor Ort ansehen und selber probetrimmen, um zu sehen, das die wirklich alle unterschiedlich sind und Masten eben nicht identisch sind


    das mit den dann doch unterschiedlichen Biegekurven ist leider ein "Riesenspaß" *sarkasmus pur*

  • Leider haben die beiden die Abweichung nicht wirklich beschrieben, sind es 2, 5,oder 10%?

    Wenn das im obersten Bereich des Segel auftritt, welcher Normalo fährt denn ein Segel dort und kann es so kontrollieren, um Abweichungen wirklich nur auf den Mast zurück zu führen?

  • Wenn ich sehe, wie schrottig viele Surfer ihre Segel trimmen, ist ein minimal abweichende Biegekurve wirklich das allerkleinste Problem...


    Ich nehme das Trimmen wirklich sehr genau, würde bei meinem Wave- und FSW Zeug aber definitiv nix bemerken - Zumindest bei zum Segel passender Härte- und Kurvenangabe.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ab 6:00 spricht Maro Lang über Masten. "Little, little Tollerances.It is for your mind a bit". Und die Jungs machen das professionell.


    Aber für uns Freizeit Surfer ist das Mast-Thema ja wieder ein gefundenes Fressen. Da können wir wieder auf dem Parkplatz mit punkten. Wenn man schon auf dem Wasser nicht punkten kann.

  • hier der richtige Link:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Die letzten 21 Beiträge habe ich in dieses Thema verschoben:


    Die “surf” und Duotone


    Bitte KEINE Beiträge in o.z. Thema zu Shapes Breite/Volumen, die werden gelöscht.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Wenn ich sehe, wie schrottig viele Surfer ihre Segel trimmen, ist ein minimal abweichende Biegekurve wirklich das allerkleinste Problem...


    Ich nehme das Trimmen wirklich sehr genau, würde bei meinem Wave- und FSW Zeug aber definitiv nix bemerken - Zumindest bei zum Segel passender Härte- und Kurvenangabe.

    Viele Hobbysurfer, die max 1-2 Wochen im Jahr surfen, bauen Ihre Segel einfach nicht oft auf.

    Und wenn Urlaub ist, wird es halt irgendwie schnell gemacht.

  • Wenn ich sehe, wie schrottig viele Surfer ihre Segel trimmen, ist ein minimal abweichende Biegekurve wirklich das allerkleinste Problem...


    Ich nehme das Trimmen wirklich sehr genau, würde bei meinem Wave- und FSW Zeug aber definitiv nix bemerken - Zumindest bei zum Segel passender Härte- und Kurvenangabe.

    Viele Hobbysurfer, die max 1-2 Wochen im Jahr surfen, bauen Ihre Segel einfach nicht oft auf.

    Und wenn Urlaub ist, wird es halt irgendwie schnell gemacht.

    Ah, da spricht der Tiefenpsychologe...


    Grüße

    teenie

  • sorry, ich bin da bei platinsurfer. Für Gelegenheitssurfer darf das aufbringen keine Wissenschaft sein. Hier sind die Hersteller gefragt, es einfach zu machen. Leider sind auch viele Surfer selbst schuld. Slalomsegel oder ähnliches, wenn ich keine Ahnung vom Trimmen habe, sind auch kontraproduktiv.

  • ?

    Also wenn ich mir ein North Segel angucke, dann Trimmen bis zum Punkt, Gabel nach Angabe anschlagen, fertig...


    Klar, wer kein Interesse daran hat, schon oft erlebt das da teilweise keine Hilfe gewollt wird, soll ja faltenfrei stehen, das Segel...


    Grüße

    teenie

  • Den Tampen richtig einfädeln ist für manch einen Einsteiger ein herausfordernder Intelligenztest. Beim ordentlich Ziehen scheiten oft Frauen oder Jugendlichen/Ältere.

    Inzwischen gibt es bereits Trimmhilfen, davon wissen aber viele Surfer nichts. Auch für 2020 hat Duotone Ihre Extensions wieder modifiziert.

    ... Da gibt es noch Verbesserungspotenzial.

    https://www.windsurfers.de/new…ension-range_a-10137.html


    Hier eine Anleitung für Anfänger:

    https://www.surf-magazin.de/au…tampen-richtig-einfaedeln