Race-Segel 5,5 m2 - weit runter fahren

  • Freerider mit Racesegel fahren sich (überpowert) echt bescheiden.

    Das Racesegel beschleunigt und der Freerider kommt nicht hinterher ,das fühlt sich an wie mit angezogener Bremse Auto zu fahren.

    Warum sollte ein Freeride-Board bei Überpower bremsen? Da hat maximal noch das kleine Heck Wasserberührung,

    entscheidend ist die Finne.

  • öh - nix wheelie - da ist es einfach nur scheiss kabbelig und man muss drüber


    und kämpfen sieht anders aus ;)

    schau mal hier ;)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    und hier:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Also zwischen meinem PD Slalom 92 und PD Custom Freerace 95 ist da ein großer Unterschied.

    Der SL 92 beschleunigt ab 56 km/h noch deutlich höher als das FR95 (da ist dann irgendwie bei 57 richtig gefühlt Schluß), aber dort bei viel mehr Kontrolle.

    Patrik erklärte mir das mal mit einer deutlich längeren Gleitfäche im Nicht-Slalomboard, Viele liebe Grüße Boris

  • Freerider mit Racesegel fahren sich (überpowert) echt bescheiden.

    Das Racesegel beschleunigt und der Freerider kommt nicht hinterher ,das fühlt sich an wie mit angezogener Bremse Auto zu fahren.

    Warum sollte ein Freeride-Board bei Überpower bremsen? Da hat maximal noch das kleine Heck Wasserberührung,

    entscheidend ist die Finne.

    Ich habe die gleiche Erfarhung wie rüdi gemacht. Das Racesegel drückt viel mehr auf das Board und die Volumenverteilung beim Freerider ist anders, auch die Mastschiene Heck Abstand ist anders. Kurz gesagt der Freerider kann nicht so schnell beschleunigen wie das Racesegl gerne würde und dadurch fühlte sich das ganze sehr gebremst an. Das hatte ich mal mit meinem Carve 133L getestet. Mein neuer Futura 127L reagiert darauf ganz anders, der beschleunigt einfach immer weiter und nix fühlt sich gebremst an. Ich fahr eher Freerace Segel und damit gehts auch auf einem Freerider ganz gut, aber Racesegel sind was ganz anderes.


    Übrigens ist auch der Unterwassershape anders, auch im hinteren Bereich. Sonst bräuchte es keine Slalom boards nur Slalom Finnen.

  • Übrigens ist auch der Unterwassershape anders, auch im hinteren Bereich. Sonst bräuchte es keine Slalom boards nur Slalom Finnen.

    Das hat andere Gründe.


    - (andere, größere) Cutouts
    - evtl. Schärfere Kanten

    - weniger Gewicht

    - kürzere Gleitfläche

    - evtl. Mastfuß etwas weiter hinten


    Der „Shape“ des Hecks ist aber kein Geheimnis. Die letzten 50 cm sind gerade. Ob Freeride oder Race.


    Das alles macht natürlich schon was aus. Aber ein „Bremsen“ bemerke ich an meinem Freerider nicht,

    im Gegenteil, ich hätte gerne irgendwo eine eingebaute Bremse... :)

  • Ich glaube es ist schon alles geschrieben.


    5,0 SL-Segel bei über 100l Board....hhhhmmmm..keine wirklich dolle Idee.


    Wenn das 5,0er SL Segel nicht in dem Bereich bewegt wird, für den es gabaut wurde, wird es sicherlich gehen, aber dann ginge wahrscheinlich ein FR-Segel besser weil problemloser.

    Ist glaub ich einfach so eine Einstellungssache und eine Frage, wann man sich mit welcher Segelgröße wohl fühlt.

    Wenn das starre Profil des SL-Segels ein gutes Gefühl gibt, dann mann tau.

    Aber in ü30 kn mit dazugehörigem Chop und Böen...hhhmmm...da fahr ich dann lieber 4,5er Wave und 90l CrossOver als mich mit dem 5,6er weiter abzukämpfen.

    So halbwegs flott werd ich dann auch nur mit extremer Überwindung....aber vielleicht bin ich noch nicht soweit und brauche einfach noch mehr Übung...man soll ja nicht immer alles aufs Material schieben ;-)


    Fazit: Wenn ein SL-Segel in der Größe günstig geschossen werden kann, dann mal probieren und vielleicht passt es, wenn alles neu angeschafft werden soll, vielleicht einfach lieber ein 5,6er FR und wenn Schluss ist, dann ist eben Schluss...dankt dann vielleicht nicht nur das Material sondern auch der Körper ;-)

  • Der SL 92 beschleunigt ab 56 km/h noch deutlich höher als das FR95 (da ist dann irgendwie bei 57 richtig gefühlt Schluß), aber dort bei viel mehr Kontrolle.

    Bei 57 ist Schluss mit dem F-race? Dann stimmt etwas schwer mit dem Custom-Board nicht oder es liegt nicht am Board. ;-)

    Ich bin selbst mit dem F-Cross 102 schon über 70 an Topspeed gefahren. Der F-Race ist definitiv deutlich schneller als der F-Cross.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • hm - vielleicht habe ich es schlecht ausgedrückt. Ich bin per se definitiv nicht der Schnellste - ich komme auch nie über 61 km/h, aber darum ging es mir nicht mit dem Satz.


    Zwischen FR95 und SL92 ist oben raus für mich ein Unterschied spürbar - SL bschleunigt leichtfüßig weiter als mein FR 95 (aber der ist auch kein Serienboard, sondern ein custum, und ich wollte einen "ruhigen" Lauf gerade in extremen Bedingungen - viel Wind und Chop).

  • Sagen wir mal so. Im Shop sah die JP Farbgebung für die Bretter für 2020 schon verdammt gut aus ;)

    Da bin ich letztes Jahr auch drauf "reingefallen". Habe auf Fuerte den 2019er JP Magic Ride 119 in der Pro Version gesehen, ganz neu.....und ausprobiert. Bin selten so eine träge Schüssel gefahren, muss ich sagen. Hat mir gar nicht gefallen...außer eben optisch ;-)

  • Warum sollte ein Freeride-Board bei Überpower bremsen? Da hat maximal noch das kleine Heck Wasserberührung,

    entscheidend ist die Finne.

    Das ist falsch !

    Entscheidend ist die benetzte Fläche des Unterwasserschiffs. Diese ist beim Freerider in der Regel größer als beim Slalomboard. Die Finne ist sicher ein wichtiger Faktor, aber nicht der Entscheidende.

  • Sagen wir mal so. Im Shop sah die JP Farbgebung für die Bretter für 2020 schon verdammt gut aus ;)

    Da bin ich letztes Jahr auch drauf "reingefallen". Habe auf Fuerte den 2019er JP Magic Ride 119 in der Pro Version gesehen, ganz neu.....und ausprobiert. Bin selten so eine träge Schüssel gefahren, muss ich sagen. Hat mir gar nicht gefallen...außer eben optisch ;-)

    Vermutlich hat das JP auch gemerkt ;)

    Die 2020er haben aber einen komplett neuen Shape bekommen.

    Farbgebung nochmals besser 8o

  • Warum sollte ein Freeride-Board bei Überpower bremsen? Da hat maximal noch das kleine Heck Wasserberührung,

    entscheidend ist die Finne.

    Das ist falsch !

    Entscheidend ist die benetzte Fläche des Unterwasserschiffs. Diese ist beim Freerider in der Regel größer als beim Slalomboard. Die Finne ist sicher ein wichtiger Faktor, aber nicht der Entscheidende.

    Der hier hat aber keine Berührung mehr mit dem Unterwasserschiff ;):


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Warum sollte ein Freeride-Board bei Überpower bremsen? Da hat maximal noch das kleine Heck Wasserberührung,

    entscheidend ist die Finne.

    Das ist falsch !

    Entscheidend ist die benetzte Fläche des Unterwasserschiffs. Diese ist beim Freerider in der Regel größer als beim Slalomboard. Die Finne ist sicher ein wichtiger Faktor, aber nicht der Entscheidende.


    In der Regel, aber immer weniger.

    Schau dir mal die Form, Heck, Cutouts usw. vom Freeride Supersport an https://jp-australia.com/p/windsurfing/boards/super-sport/


    und vergleiche mit dem Slalom-Board. https://jp-australia.com/p/windsurfing/boards/slalom/


    Das sind 0,5 kg weniger Gewicht. Evtl. die Schlaufen einen Tick weiter außen. Aber sonst.. das ist sicher nichts,

    was den Freerider „bremst“.

  • Django Scoop-Rockerlinie sagt dir aber schon was, oder?


    Grüße

    teenie


    Ja, die wird sich auch granatenmäßig unterscheiden ... :D


    Im Ernst: glaubst du doch selbst nicht. Wäre total sinnlos, hinten mehr Rocker rein zu machen als beim Slalom.

  • Vergleich.jpg


    Hier kann man schön den Vergleich sehen. So von wegen unterschiedlicher Linien. Der etwas längere Freerider liegt

    transparent drüber. Wobei „Freerider“ müsste man schon hier fast in Anführungszeichen setzen.