Schienbein im Surfurlaub aufgeplatzt, wie gegen Salzwasser schützen?

  • moinsen,


    an meinem 3. Surftag hat mich ein "umsichtiger" Kollege mittels Rigg-Wehschmeißen nach Lee (fand er cool :cursing:) vor seinem Anlanden recht unsanft in voller Fahrt abgeschossen. Folge: Ellenbogen verstaucht (kein großes Problem) und Schienbein auf ca. 7 cm Länge aufgeplatzt wie 'ne Bockwurst auf dem zu heißen Grill. Das Ganze wurde innerhalb von Sekunden dicker, als ich es dem bisschem Material auf dem Knochen je zugetraut hätte.

    Erst mal 90 Min. per Eisbeutel gekühlt und desinfiziert, die Schwellung ist schon mal ordentlich zurückgegangen.


    Aus Erfahrung weiss ich, dass solche Dinge im Salzwasser eher übel heilen - nur, wir schützen?

    Wasserdichte Post-OP-Pflaster bekomme ich hier, nur die sind halt von 12-Mittag dicht, danach löst sich der eher schmale Folien-Kleberand an einer Stelle.

    Zusätzliches Bandagieren mit Tape-gesichterer Zellophanfolie hat auch nicht wesentlich länger dicht gehalten.

    Vor jeder Behandlung habe ich den betreffenden Bereich gut rasiert, so gut wie möglich entfettet.....bringt nicht den gewünschten Erfolg.


    Kennt jemand noch ein (in Ägypten erhältliches) Hausmittel, mit dem man die Bockwurst wasserdicht bekommt?

  • Ich verwende ein pflasterklebespray am Unterschenkel bei offenen Wunden im Salzwasser (da ist noch ein antibiotikum drinnen) - in Dt. Nicht erlaubt, aber in Südeuropa.

  • 7 cm und nicht genäht, nur getaped? Oder ist es nicht durchgehend aufgeplatzt?

  • 7cm klingt echt übel.

    Wie lange dauert denn dein Surfurlaub noch? Ich würde es nicht riskieren.


    Lass dir von dem Surf Kollegen sicherheitshalber die Personalien geben. Falls deine Versicherung nachher rumzicken sollte.

  • ich habe damals in meiner wilden Windsurfzeit gute Erfahrungen mit Compeed gemacht.

    Dass Salzwasser kleine Kratzer schnell in tiefe Wunden verwandelt ist bekannt.., wir hatten damals Füße wie Leprakranke ^^Die Compeed Pflaster waren echt die Rettung. Schau ob du sowas das bekommst.

  • Hey mikisb Bin auch für Compeed. Die großen, ovalen Blasenpflaster kann ich gleich mal nachmessen. 7cm wird evtl knapp...


    Wichtig ist, die Haut vorher gut zu reinigen. Entfetten vor jeder Anwendung und rasiert hast Du ja schon. Wenn Du das Pflaster aufklebst, sollte die Haut nicht gespannt sein und es dürfen keine Knicke im Rand bleiben. Dann ne Minute die Hand drauflegen um das Pflaster leicht zu erwärmen, das klebt besser.

    Die Wungflüssigkeit sammelt sich im Pflaster und Du brauchst es erst wechseln, wenn die „Gel-Blase“ in Randnähe kommt.

    Dann wie Tesa Powerstrips langziehen und ablösen.


    Mach das ganze morgens im Zimmer, für einen Surftag sollte das Pflaster reichen.

    Als Schutz kannst Du ggf eine elastische, selbsthaftende Binde benutzen. Die ist mit Silikon beschichtet und schützt etwas vor Wasser, aber auf jeden Fall vor Sand, Reibung und Sonne. Kann einfach abgeschnitten werden und das Ende mit Tape oder etwas Kleber fixieren.


    Sonnenschutz kann die Plasterränder unterwandern, da musst Du vorsichtig sein.

    Dann zieht Wasser nach und Du kannst das Pflaster vergessen.


    Wenn Du ein antibiotisches Gel (in D Tyrosur) auftreiben kannst, würde ich bei der ersten oder zweiten Anwendung mal ganz wenig davon auf die Wunde geben und etwas trocknen lassen. Dann Compeed drauf.

    Und beim Pflasterwechsel gerne jedesmal Octenisept benutzen, zur Reinigung und Desinfektion.

    Im Klebebereich gerne danach noch Alkohol, auf der Wunde eher nicht... ;)


    Gute Besserung!!!

  • B14E3B49-2B05-475C-BAD2-1ABAE4393AF8.jpeg


    Wenn Deine Wunde über 7cm komplett offen ist, wird das mit dem Pflaster nicht dicht zu bekommen sein.

    Du kannst grundsätzlich sicher auch zwei Pflaster überlappend aufeinander kleben. Aber der dünne Rand nimmt nicht so viel Wundflüssigkeit auf und die Stelle, an der das eine Pflaster auf das andere kommt wird evtl nicht wirklich dicht. Da kann ein kleinbisschen Sprühverband helfen, vorsichtig drübergenebelt...


    Aber nochwas: Richtig aufgeplatzt, im Sinne von Platzwunde..? Dann gehört das doch genäht, meine ich.

  • nach einem Tag wird nähen nicht mer gehen.

    Ist es eine Platzwunde oder nur eine Schürfwunde?

    ...ich vermute eher Platzwunde !?

    Tauchschule finde ich auch als gute Idee.

    mikisb , alles Gute und gute Besserung. Berichte bitte wie es bei dir weiter so gelaufen ist


    LG Rene

  • @ compeed & andere pflaster - ers schreibt doch dass er gute wasserdichte pflaster hat. wir haben auch immer eine gute auswahl an wasserdichten pflastern dabei. da grosse nur schwer zu bekommen sind ein tipp - aus dem tätowierer bereich gibt es da sehr grossformatige pflaster die wasserdicht sind.


    weiters haben wir immer die 3M strips mit um die wunden etwas zusammenzuziehen wenns noch nicht zum nähen ist - sind die nachfolger der ehemaligen butterfly.


    wie gesagt - am wichtigsten ist desinfizieren und zwar regelmässig - wir nehmen da meist betaisodona


    wenn die wunde mal halbwegs zu ist zum verbessern der heilung baden in käsepappeltee

  • User698 . ich war noch nie in Ägypten, aber würde man sowas dort bekommen? Betaisodona bin ich mir sicher, aber so Strips und den Tee?


    Wie sieht das dort aus mit einer zB. Bahandlung im KH? Wegen Bezahlung? Wenn man eine Zusatzvers. abgeschlossen hat....

  • Immer schön mit Betadine desinfizieren, abends mit viel Wundheilsalbe einreiben und von einem alten Neo eine kleine Manschette passend abschneiden, die du über die Wunde stülpst. Kann gerne vom Oberarm sein, damit es schön stramm sitzt. Alles andere funktioniert nicht. Wasserdicht kriegst du die Wunde am Bein nicht, evtl. kannst du etwas Plastik rumwickeln und oben und unten mit Klebeband abkleben. Aber Wasser wird immer rein kommen, bzw. mit dem Plastik schwitzt du, was auch nicht wirklich hilfreich ist.


    Kurze Sessions, wenig reinfallen, viel desinfizieren. Oder ganz aus dem Wasser bleiben.


    Kenne Ägypten leider zu gut, was das angeht. Ein Mückenstich aufgekratzt und innert 2 Wochen hast du eine Fingernagel grosse Wunde in der 3 Fliegen Platz haben, die nie mehr heilt, ausser du gehst nicht mehr ins Wasser. Schön sind auch immer die Wunden auf dem Rist von den Schlaufen... Mein Kumpel musste 4 Monate vom Wasser fern bleiben, weil sich diese Wunde bis in den Knochen rein gefressen hat... Meine Beine sehen nach 2 Jahre Ägypten mit bis zu 8h täglich im Wasser aus, wie ein Minenfeld.

    "Ich komme von einer Farm in der Wüste, wo es weit und breit keine Wellen gibt. Also, wenn ich Wave-Weltmeister werden kann, dann kannst du es auch, wenn du nur willst - Live your dream!!"

  • wir haben das wichtigste verbandszeug i.a. selber mit. - einfach vor abflug in die apotheke oder eben bei internetapotheke einkaufen.


    ich war schon lange nicht mehr in ägypten, werd da auch nicht mehr hin, aber da bekommt man fast alles. besonders die desinfektion bei korallenverletzungen lief früher mit den lokalen mitteln super, die waren bei uns allerdings nicht mehr zulässig (mercurochrom)


    ins KH musste ich gsd noch nie, aber man hat doch heute i.a. zig versicherungen, bezahlen mit der kreditkarte, mitgliedschaft im segelclub / segelverband, bergrettung, evtl arboe/oeamtc schutzbrief.


    einmal musste ich genäht werden - war in silvaplana - da den arzt mal bezahlt und dann zuhause mit versicherung abgerechnet.


    meistens kleben wir das selber zu ;)

  • Betaisidona wird eigentlich nicht mehr verwendet, das Zeug verzögert die Wundheilung. Nur zur Erstversorgung kann man das mal verwenden, oder wenn eine Wunde wirklich stark vereitert ist.

    Ein „Bad“ in irgendeinem Tee, Spülung etc. würde ich ebenfalls vermeiden. Dabei wird nur die Wunde aufgeweicht und irritiert und ebenfalls die Heilung verzögert.


    Moderne, feuchte Wundbehandlung mit gelbildenden Pflastern führt viel schneller zur Heilung, da das feuchte, gegen äußere Verschmutzung abgedichtete Milieu die Neubildung der Haut unterstützt.


    In einfachster Form ist das Compeed oder von Hansaplast „schnelle Heilung“, die allerdings im Bereich der Wundauflage nicht kleben und auch ansonsten nicht so stabil sind wie Compeed.

  • sheshe Die Compeed Pflaster nehmen jegliche Flüssigkeit auf, auch Schweiß ist kein Problem. Unterm Neo hatte ich schon mal eins an der Innenseite vom Oberschenkel auf nem Rash. Das hat 3 Tage gehalten und die Haut darunter war dann schon wieder fast wie neu.

  • solange ich auf urlaub / am surfen bin heilt da sowieso nix, es kommt jeden tag neuer dreck rein, deshalb laufend desinfizieren. mit 15 cm schnitt in den etang de leucate gehen, mag da vielleicht keine so gute idee sein, aber wenns wind hat .....


    betaisodona - never change a wining team ;) und bei mir is nix vereitert.


    käsepappeltee - erst wenns schon ein bisserl zu ist - und dann gibts nix besseres mMn. und ich tu mir jetzt schon seit jahrzehnten immer wieder mal weh.


    das problem bei compeed & co ist dass sie tlw recht dick auftragen und an vielen körüerstellen nicht gut anbringbar sind. meine frau steht aber auch auf compeed bei blasen und kratzern

  • Auf dem Schienenbein ist Compeed kein Problem. Im Gegenteil, das Polster ist sogar nützlich. Ich hatte da im letzten Urlaub ne kleine Macke und hab aufgrund der erhöhten Empfindlichkeit erstmal gemerkt, dass ich da doch des Öfteren mit dem Unterliek drankomme oder auch mal beim „Hochpaddeln“ im unterpowerten Wasserstart.


    Meinem Sohn habe ich mit Compeed (auf dem Fuß, im Surfschuh) den letzten Surf-Urlaub gerettet. Gleich am ersten Tag hatte er sich beim Wasserstart-Üben den Fuß aufgescheuert... (Mit 155cm Größe ist offensichtlich die Boardsteuerung ziemlich kompliziert... :D)


    So würde ich das kleben und an der markierten Stelle vllt etwas Kleber drauf.

    Und den Trick von sheshe mit dem Surfanzug-Stück finde ich echt interessant. Wenn’s nicht rutscht ist das super. Oder halt die von mir erwähnte elastische Binde.


    39B12D49-1C25-4E4D-A257-5EA7A819F7A8.jpeg

  • es wäre glaube ich das beste, wenn der Threadersteller mal paar Bilder einstellen würde.


    Ferndiagnose sind immer unterhaltsam, darauf basierende Therapievorschläge aber ...?


    Compseed, Gel-Pflaster et cet. nehme ich auch - wenn sie denn halten. Unser plastischer Chirurg mag die nicht, weil es wohl bei superinfizierten Wunden (mit diesen Pflastern darüber), darunter unbemerkt zu richtigen Nekrosen (aka tote Löcher) kommen kann.