Abrundung Boardpalette nach unten / Passendes Starkwindboard

  • Dann müssen mein Bekanntenkreis und ich uns aber gewaltig irren. Ich wiege im Adamskostüm 95 kg und fahre als größtes Board 110 l, ein Kumpel mit 92 kg fährt 98 l und der Rest unter 90 kg alle mit max. 100 l.

    Das würde ich einem Anfänger oder Aufsteiger nicht empfehlen aber genau so wenig würde ich ihm das Board für Starkwind ans Herz legen.

  • einem Aufsteiger ein FreestyleBoard zu empfehlen, war eh nicht so sinnvoll, denke ich

    egal, ob als Schwach-oder Starkwindboard


    allenfalls die älteren, noch nicht so spezialisierten shapes


    ich denke, der Threadersteller muß mal kleinere Boards probefahren bei den Bedingungen, um ein Gefühl zu bekommen, was ihm liegt

    und wenn Schotstart Bedingung ist, bis zu welcher Größe er ihn noch hinbekommt im Kabbel

  • Nach ein paar Monaten vergeblicher Suche (die wenigen Angebote in passender Größe waren alle zu weit entfernt) schwanke ich nun zwischen folgenden Angeboten:


    • gebrauchtes Tabou 3s LTD 106 von 2015 in gutem Zustand für 750 EUR
    • neues Exocet Cross 104 von 2019 für 855 EUR

    Zum Cross hatte ich ein paar ältere Tests in der Surf und einen für das 19er im PlancheMag gelesen. Demnach scheint das sehr gut zu meinen Anforderungen zu passen (mein erstes kleineres Board. Primär geht es mir um Kontrolle bei stärkerem Wind in böigem Binnenrevier. 82 kg. Ausführlicher s. Eröffnungsbeitrag). Das Cross hat hier noch niemand empfohlen. Vermutlich weil es eher ein Exot ist?


    Aktuell tendiere ich eher zum Cross, da es lt. Tests gut zu meinem Anforderungsprofil passt, neu zu einem günstigen Preis zu haben ist und auch noch vom Händler verschickt werden kann. Das 3s müsste ich aus ca. 150 km Entfernung abholen.


    Was denkt Ihr? Kennt jemand das 2019er Cross von Euch? Generell Erfahrungen mit Exocet (ich habe mich gewundert, warum die so viel günstiger sind, als andere Neu-Borads).

  • Ich habe mich gewundert, warum die so viel günstiger sind, als andere Neu-Boards.

    Sicherlich weil nicht Starboard oder JP draufsteht, hängt also auch mit der Reputation der Marke zusammen. Die jeweiligen ursprünglichen Neupreise werden schon Unterschiede aufweisen, insofern gibt's es auch im Abverkauf Unterschiede im

    Preis.

    Schau aber auch ob du verschiedene Bauweisen angeboten benommen hast.

    Wenn es von den Fahreigenschaften her passt schlag zu. Denk aber auch dran das ein eventueller Wiederverkauf schwieriger wird, oder zumindest mit stärkerer Wertminderung einher geht.

  • Welle brauche ich nicht. Von daher passt der Cross. Zuweit von der Küste entfernt. Werde das Board fast ausschließlich auf unseren Tagebauseen einsetzen.


    Planchemag hatte ich auch gelesen, da ich kaum Frz. kann mit Google-Übersetzer. Mein Lieblingssatz war "Ohne dass es jemand merkt, werden die Fersen des Piloten diskret von den Angriffen des Koteletts befreit." ^^.


    Zu LTD:
    Beim Cross stehen Silver (Multiple Biaxial glass 160gr construction on 100 kg/m3 PVC deck and bottom, multiple structural re-inforcement on the rail) und Carbon zur Auswahl (Bi-axial Carbon 160gr on PVC 100 kg/m3 Deck and Hull, structural reinforcements on the rails). Carbon ist 150 Euro teurer. Zwar ein geringer Aufpreis. Aber mit 850 EUR für Silver bin ich eh schon über dem ursprünglich geplanten Budget (bei uns gibt es nicht so oft Wind für kleinere Boards, so dass ich das Cross wohl nicht ganz so oft nutzen werde, wie mein Mittel- und Leichtwindboard.) Und da ich bei den Bedingungen eher Einsteiger bin, kommt mir die weniger steife Bauart vermutlich auch eher entgegen?

  • 5 Jahre altes, gebrauchtes Tabou oder neuen, ungefahrenen Cross ?


    CROSS, gar keine Frage !

  • Hab nen älteren Cross 94. der fährt sich von selbst. Toller starkwind Freerider.

  • Fand ich auch. Stand für 850 auf DD. 750 waren schon nachverhandelt. Wobei das 3s ziemlich wertstabil zu sein scheint. Auf eBay Kleinanzeigen sind noch andere in der Alters- und Preisklasse zu finden.


    Ich nehme das neue Cross. War eh meine Tendenz und Ihr habt die hier nun einhellig bestärkt.