Camber springen ab beim Shiften

  • Hallo zusammen,


    War heute mit meinem 9,6er Gun Cannonball unterwegs.


    (Jaja, ich weiß, heute war doch super Wind, aber ich musste bis 14 Uhr arbeiten und dann war der Sturm vorbei ;()


    Aufgeriggt habe ich das Segel mit dem passenden 520cm 100% Carbon Mast von Gun. Vorliek so weit durchgesetzt dass oben ausreichend LL ist, Gabellänge nach Angabe vom Segel. Sonst sind die Camber so aufgebaut immer drauf geblieben.


    Heute ist oft einer der beiden oberen zwei beim Shiften/Profil umschlagen beim Wasser- und Schotstart abgesprungen. Der unterste ist drauf geblieben (der hat eine etwas andere Form als die oberen beiden). Habe dann die Gabel etwas weiter durch gezogen, hat nicht viel gebracht. Wenn ich mit einem richtig festen Ruck das Profil umschlagen gelassen habe sind die Camber paar mal drauf geblieben.


    Weitere Vorgeschichte:

    Im letzten Surfurlaub am Gargano ist mir die unterste Latte am Camber gebrochen. Dann sind natürlich die anderen zwei Camber immer abgesprungen weil die Spannung von unten zu hoch war.

    Da ich die Latte im Urlaub nicht ersetzen konnte, ich das Segel aber gebraucht habe, bin ich es noch 3 Tage ohne Camber gefahren. Das Segel lag im Urlaub 4 Tage aufgebaut im Schatten.

    Die gebrochene Latte habe ich ersetzt und heute war der erste Tag mit dem Segel nach dem Urlaub auf dem Wasser.


    Meint ihr das Segel hat sich durch das lange aufgebaut liegen ohne Camber verzogen oder woran kann es noch liegen, dass die Camber jetzt immer abspringen?


    Danke schonmal für Tipps,

    Robert


    PS: etwas schönes hatte die Session

  • Wenn ich noch 2 cm weiter durchsetze geht das LL wahrscheinlich bis zum Gabelbaum :/

    Das kann ja so nicht gewollt sein.


    Ach ja, auf dem Wasser habe ich das Vorliek schon um 1cm weiter gespannt als ich auch die Gabel nachgespannt habe. Hat nicht wirklich was gebracht.

  • Cannonball ist wohl älter, brauchte aber nach meiner Erinnerung schon ähnlich viel LL wie die heutigen GUN. Ich würde es mal versuchen mit mehr LL.

  • Ja, es hat schon paar Jährchen auf dem Buckel.

    Was ich halt komisch finde ist, dass der Trimm den ich heute hatte bis jetzt immer funktioniert hat :/

  • Moin,


    ich vermute dir sind ein paar Spacer mit dem Lattenmalheur abhanden gekommen?

    Spacer sind so kleine Abstandshalter die zwischen Camber und Latte gesteckt werden und bestimmen den Anpressdruck der Camber.

    Ich hatte so ein Problem mit einem 9,6er GUN auch mal, ich hatte hier Bilder eingestellt und die Camber Experten haben geholfen.


    Stimmt denn generell die Lattenspannung? Auch daran haperte es bei mir...


    Grüße

    teenie

  • Hast du geprüft, ob die Spitze der (vom Abspringen) betroffenen Latte (also nahe der Stelle, wo sie in den Camber reinragt) gebrochen ist? vg, Boris

  • teenie

    Spacer kenne ich, aber es waren und sind auch jetzt keine drauf, daran kann es nicht liegen.

    Lattenspannung habe ich nur an der unteren verändert bzw. hoffe wieder so eingestellt wie sie vorher war.


    Was ich mir noch vorstellen könnte ist, dass die Ersatzlatte (original Gun) nicht die gleiche Härte hat wie die alte...


    Generelle Lattenspannung habe ich so, dass es keine Querfalten entlang der Lattentasche im Segel gibt.

  • t36

    Ja habe ich, jedes mal wenn ich den Camber in Ufernähe wieder in Position gedrückt habe.

    Da ist alles in Ordnung.

    Genau die Stelle war bei der getauschten Latte gebrochen.


    Wenn die Camber richtig am Mast waren stand das Segel auch gut. Einen Bruch der Latte im Camber sieht man eigentlich sofort, weil dann das Segel an der Stelle wo der Camber aufhört einen "Knick" im gleichmäßigen Profil hat.

  • Hm, also ich kenn zwar Dein Cannonball nicht,

    Aber ev. hat sich durch die Zeit in der Du es ohne Camber genutzt hast die Tasche an dem Ende das in die Masttasche ragt, etwas gedehnt. Dadurch stütz sich der Camber nun nicht mehr mit der gleichen Kraft auf den Masten. Ich würde mal einen Spacer einsetzen (auch wenn du diese bislang noch nicht genutzt hast), so wie es teenie Dir geraten hat.

    Hast Du ev. bei der Latte/dem Camber eine kleine Längsfalte in der Masttasche? Dann hilft der Spacer sicher.

  • Wenn die Camber am Mast waren stand das Segel in meinen Augen sauber da, keine Falten an Masttasche oder im Monofilm.

    Ich denke eher der Druck auf die Camber ist zu hoch und ich muss das Vorliek und den Gabelbaum mehr durchsetzen...

    Wenn zu wenig Druck am Camber ist springen die ja nicht ab, dann ist einfach nur das Profil im Segel flacher oder habe ich da einen Denkfehler?

  • Eventuell noch eine Latte defekt!?

    Ne, sind alle in Ordnung.

    Habe gestern beim Abriggen nochmal alle 3 Latten die zu den Cambern gehen angeschaut.

  • Fotos mach ich heute Nachmittag im Garten.


    mafa :

    Wie oben schon geschrieben, die Latten (auch das letzte Stückchen das im Camber steckt) sind nicht gebrochen.

  • Wenn die Camber am Mast waren stand das Segel in meinen Augen sauber da, keine Falten an Masttasche oder im Monofilm.

    Ich denke eher der Druck auf die Camber ist zu hoch und ich muss das Vorliek und den Gabelbaum mehr durchsetzen...

    Also ich hatte letztens das Vergnügen mal wieder ein Camber-Segel aufzuriggen. Also hier wars so, dass die Camber abspringen wenn das Vorliek zu wenig Zug hatte.

    Die Gabel konnte man jedoch nach dem Anklappen der Camber und passendem Vorliek, auch getrost völlig ohne Zug einhängen, die Camber blieben wo sie sein sollten.

    Die Falte die ich meinte ist nicht in Luv an der Masttasche sondern sie erscheint jeweils innen auf der Lee-Seite - ist auch nur minimal und fällt kaum auf, jeweils direkt hinter dem Camber.

    Zum Thema Spacer, sind die Lattenspanner schon auf Max., oder ist da noch Luft?

    Die Frage nach dem zu dicken Masten erübrigt sich ja wohl, da Du es vorher schon damit ohne Probleme mit dem gleichen gefahren hast.

    Aber, durch die Lagerung im geriggten Zustand, hat der Mast nun ev. eine "Dauerbiegung"? Schau mal ob er in der Mitte durchhängt.

  • Die Latten könnte ich schon noch weiter spannen, falls nicht könnte ich in dem Röhrchen von der Verstellung auch noch was unterlegen damit ich noch mehr Spannung drauf bring.

    Wie merke ich denn die "richtige" Lattenspannung?


    Biegung vom Mast schaue ich mir nachher auch an. Falls er gebogen ist, dann brauche ich weniger Kraft um das Vorliek zu trimmen und die Camber werden nicht so fest angedrückt, oder?


    Ja, das Segel ließ sich bis vor dem Urlaub immer Problemlos aufbauen, auch mit dem Leichtwindtrimm wie ich ihn gestern hatte.

  • Die Latten dürften doch erst rausspringen, wenn man das Vorliek komplett entspannt, (das verhindert man beim Abbauen,

    indem man die Gabel noch dran lässt und das Schothorn auf Spannung) Durch Leichtwind-Trimm darf das nicht passieren.
    Bin gespannt auf die Fotos.