Falls er gebogen ist, dann brauche ich weniger Kraft um das Vorliek zu trimmen
Nein, dann wirst Du ev. mehr Zug als vorher benötigen um die gleiche Vorlieksspannung zu erhalten.
Falls er gebogen ist, dann brauche ich weniger Kraft um das Vorliek zu trimmen
Nein, dann wirst Du ev. mehr Zug als vorher benötigen um die gleiche Vorlieksspannung zu erhalten.
Nachdem ich mir jetzt den alten Cannonball Camber springen ab Thread nochmal durchgelesen habe und auf Youtube Gun Aufbau-Videos angeschaut habe vermute ich, dass ich gestern einen Tick zu wenig Vorliekspannung hatte.
Wie auch immer das sein kann, weil ich die Verlängerung genauso eingestellt habe wie sonst auch...
Falls das nicht reicht werde ich wohl auch mit den Spacern rumprobieren müssen
Fotos kommen später...
Falls er gebogen ist, dann brauche ich weniger Kraft um das Vorliek zu trimmen
Nein, dann wirst Du ev. mehr Zug als vorher benötigen um die gleiche Vorlieksspannung zu erhalten.
Dann habe ich auch mehr LL weil sich der Mast noch weiter durchbiegt oder?
Das wäre mir zu unsicher ... einen Tick weniger Spannung, ein wenig Leichtwind-Trimm, und die Spacer knallen raus, das kann
ja dann auch auf dem Wasser jederzeit passieren.
Kenne ich z.B. von meinen Camber-Segeln gar nicht, da kann ich problemlos entspannen bis zum Mega-Bauch bei Leichtwind
mit sehr wenig Loose Leech und da passiert gar nichts. (Loftsails Switchblade)
„Camber“ muss es heißen ... danke!!
doch hat ein Fred.
Hier kommen die Bilder.
was ist fred ? ( aber eigentich egal)
zu wenig vorspannung wohl eher nicht
ist evtl der camber kaputt ? hast du eratz oder tausche mal die camber durch - wenn das problem weg ist oder mitwandert hol dir einen neuen camber
alle "üblichen verdächtigen" wurden ja ausgeschlossen
also wo fange ich an...
Der Mast ist unbelastet ca 1cm gebogen auf die Länge, sieht man auf dem Foto mit der Schnur.
LL geht wenn es durch den Fred etwa bis zur 5. Latte.
Alle Latten sind wie gesagt nicht gebrochen.
Mastverlängerung und Gabelbaum sind so eingestellt wie es aufgedruckt ist. Schothorn ist locker eingehängt und dann etwa 1-2cm angezogen.
Bauch vom Segel geht bis an die Gabel wenn man mit der Hand ins Segel drückt.
Es bildet sich auf den unteren zwei Latten ein Gegenbauch wenn es senkrecht steht. Leicht nach "Lee" geneigt steht das Profil aber durch die Schwerkraft richtig. Es war komplett windstill, mit Wind wäre es auch richtig gestanden.
Beim umschlagen lassen mit Ruck am Gabelbaum bleiben die Camber drauf, so wie gestern teilweise auf dem Wasser. Wenn das Segel langsam umschlägt (Wenn man mit einer Hand ins Segel drückt) springt einer raus.
Wenn das Segel langsam umschlägt (Wenn man mit einer Hand ins Segel drückt) springt einer raus...
immer der gleiche ? tausch den mal
Alles anzeigenwas ist fred ? ( aber eigentich egal)
zu wenig vorspannung wohl eher nicht
ist evtl der camber kaputt ? hast du eratz oder tausche mal die camber durch - wenn das problem weg ist oder mitwandert hol dir einen neuen camber
alle "üblichen verdächtigen" wurden ja ausgeschlossen
Fred ist dieser Punkt im Segel durch den die Falte vom LL gehen soll wenn die vorliek Spannung passt.
Gestern auf dem Wasser und heute an Land war kein Muster zu erkennen, es sind beide abgesprungen.
Der untere Camber ist etwas anders geformt und umgreift dem Mast weiter. Die oberen zwei sind gleich. Kaputt sind sie nicht, zum tauchen habe ich leider keine.
das ist der Fred Screenshot_20191001-185104_Samsung Internet.jpg
Hmmh, das ist ja kompliziert. Sind die Camber symmetrisch oder gibt es oben und unten? Bei NP stand manchmal „top“ auf den Cambern. Sonst finde ich nur, dass das Segel wenig Bauch hat. Aber mehr Bauch dürfte das Abspringen nicht verhindern.
also hast du drei camber, die beiden oberen sind baugleich?
welche springen ab? bzw von welchem gehts aus?
evtl. tauscht du die beiden baugleichen oberen untereinander - ein defekt ist evtl nur unter last erkennbar
wenn du sonst nix geändert hast fällt mir nix mehr ein
Genau die oberen zwei sind baugleich.
Wie gesagt, es ist beim anspringen keine Systematik erkennbar, das es immer derselbe ist.
Das einzige was gestern und heute was gebracht hat war das feste umschlagen lassen. Da sind die Camber drauf geblieben.
Beim langsamen Shiften durch Windkraft, beim etwa schwächeren Ruck beim Wasserstart wenn das Profil falsch war, beim Schotstart oder beim Profil durch drücken mit der Hand ist immer einer der Camber abgesprungen.
Die Camber werde ich beim nächsten mal aufbauen tauschen und schauen ob es was bringt.
Ansonsten könnte ich das Segel flacher trimmen, dann hat es halt nicht mehr so viel Power unten raus