Fahranalyse Windsurfer vs. Kiter

  • Profis und deren Leistung sind (für mich) betrachtet unwichtig.


    Einige Windsurfer sind glücklich, die 50 km/h Barriere gebrochen zu haben. Es gab in diesem Forum jede Menge Threads zu diesem Thema schon.

    Erfahrene Slalomsurfer fahren auch mit Ihrem großen Geraffel über 50 km/h - die 60 km/h nur, wenn die Bedingungen (Chop) es zulassen.


    Ich fahre nach der 1. Foilsaison jedes Mal die 40 km/h - mit einem "Low-Budget Foil"... mit den Racing-foils fällt die 50 vielleicht 2020.


    MaxMuller

    Du schaffst es aktuell gleich in mehreren Threads deine Meinung (als die offensichtlich alleinige richtige) so zu exponieren, dass das nervt.


    Boris

  • Sehr guter Link!

    Bestätigt, dass derzeit viel entwickelt wird, Material, Oberfläche, Fuselage, Flügelformen und -grössen.

    Es sind sich scheinbar alle einig, Es werden noch einige Knoten dazu kommen.

    Und die 30+ Knoten werden wo gefahren? Doch nicht im Kanal, oder? Speziell in Kabbel- und welligen Revieren bremst man stärker mit einem Brett, Foil fliegt drüber.

    Irgendwo gab es noch ein anderes Interview, wo erklärt wurde, dass die Bremswirkung sehr stark von der Länge der Fuselage abhängig ist meine ich. War es in der Surf? Hmmm

  • "Bremswirkung sehr stark von der Länge der Fuselage abhängig ist"


    <=mehr vom Mast, darum sollte man nicht zu tief fliegen, wenn man schnell sein will, sonst zuviel drag.

    <=Fuselage: längere Fuselage vermindert das Pitchen (also die Neigung mit der Boardspitze aufsteigen oder absinken zu wollen), vg Boris

  • - Nirgendwo wird erwähnt von wann der Artikel ist, da sich Windfoilen aktuell extrem weiterentwickelt, ist das aber nicht unwichtig. Ich vermute er ist aus Anfang2018.

    - Es geht um Kitefoiler die schneller sind, nicht Windfoiler. Kiter sind unbestritten schneller als Windsurfer, wenn du das nicht glaubst, empfehle ich Dir ein Wettrennen gegen Tilmann Heinig.

    - Du kannst die Geschwindigkeiten sämtlicher Kiter um Fehmarn beurteilen? Geil, die NSA wäre neidisch...


    Grüße

    teenie

  • ....letztendlich .... vergleiche ich mich auf dem Wasser am liebsten mit „MEINESGLEICHEN“ :windsurfing:„...

    Macht wohl am meisten Sinn ....



    Leicht Fortgeschrittene Kiter fahren bei Angleitbedingungen am See gerne grinsend an einem vorbei .....

    .... Solange bis eine „Böe für Männer kommt“ .... Dann holt sie der „FALKE“ .... (eine subjektive Momentaufnahme - welche aber sehr viel Spaß macht :33:)

  • Lieber Max(und Jan), Kiter sind oft langsamer unterwegs weil sie es können, im Gegensatz zum Windsurfer.

    Und sie nutzen tausendmal lieber ein Woo als ein GPS.

    Daraus aber abzuleiten das sie grundsätzlich langsamer wären ist schon ganz schön vermessen.

    Das Zauberwort ist "depowern", das kann keiner nachvollziehen der nicht mal einen Kite am Haken hatte.

    Auch "Männerböen" sind für Kiter kein Problem; ein 14er Kite z.B. läßt sich auch bei 25kn locker händeln.


    Dies gilt auch für die Frage des TE, der macht das mit Absicht weil er es Kann.

  • Keine Ahnung wie die Unfallstatistik beim Kiten genau aussieht, Windsurfen scheint zumindest die sichere Wassersportart zu sein. Stichwort Rettungsinsel Surfbrett, Kiter gegen Hauswand geprallt. Klar können im Notfall Kiter die Leine lösen, wenn die aber über 20 Meter abheben, dann getrauen sich das die wenigsten. Dann bleibt die Entscheidung, Aufprall gegen Hauswand mit 30 Knoten, oder 20 Meter hinabspringen - ... wenn der Flug nicht mehr über Wasser geht. Zudem kann ein Windsurfer aufm Wasser sein Material viel einfacher richten, als ein Kiter, der mit Mühe zu einem weit daniederliegenden Kite und verhedderten Seilen hin muss.

  • sind ja lauter Kiteexperten hier unterwegs. =O


    Ich dachte eigentlich Zeitalter Windsurfer vs. Kiter scheint überwunden zu sein. Bei uns auf dem See ist es jedefalls so, hier scheinbar nicht.


    Foil mal außen vor gelassen hab ich noch nie Probleme damit gehabt in Sachen Geschwindigkeit mit den Windsurfern mitzuhalten. So sonderlich schnell fahren die ja nicht mal... (in dem Video)

    Wenn ordentlich druck im Kite ist spring ich lieber hoch als schnell zu fahren und guck mir die Windsurfer von oben an. ;-)

    Und über "Männerböen" kann ich nur lachen, genauso wie die Windsurfer auch.

  • Windsurfer, Kiter, Foiler ... hier gibts keine Probleme miteinander, viele machen ja auch beides oder alles ..


    Kiten kann anfangs gefährlich sein, weil man es schnell lernt und dann noch evtl. die Erfahrung fehlt, und Fehler sich

    halt brutal auswirken können. Wenn man alle Vorsichtsregeln beachtet, ist es nicht unbedingt gefährlicher als Surfen.

  • Ok, habe ich bisher noch nicht so gesehen. Ich bin davon ausgegangen, dass die auch den Speed ausreizen.

  • ..... die „Männerböen“ müssen ja tief getroffen haben.....


    ;(......


    set: :heildir:

  • Habe es so verstanden. Die Kiter können immer wenn Sie wollen. Bevor der Surfer überholt wird, ziehen die mal am Lift um von ohne auf die langsamen Surfer zu schauen. 8o

  • Letztlich auch alles völlig Latte !

    Ich halte es da mit meiner persönlichen "Windsurf-Ikone" Robby Naish: (Zitat) "There is absolutely nothing better than a good session windsurfing, and yesterday was one of those sessions!"


    Für mich bleibt Windsurfen die geilste Sportart der Welt. Alles andere ist in meinen Augen Ersatzbefriedigung....so wie Frauenfußball gucken, wenn grad keine Männer WM läuft :P;):D

  • Ich hab das Gefühl das hier im Thread einige Windsurfen sich nur über den Speed definieren; das auch auf die Denkweise der Kiter zu übertragen ist aber falsch. Schaut euch doch mal die Seite von GPS-speedsurfing an, die gibt es auch für Kiter; da postet Niemand mehr.


    Und Max, wenn Kiter wirklich schnell werden wollen sieht man das an der Stellung des Kites;, knapp über der Wasseroberfläche gestellt und Hintern touchiert die Wasseroberfläche(Kackhaltung)



    P.S. Und diese unterschwelligen Misstöne hier; mich hat man noch nie von Kiterseite gehänselt das ich auch Windsurfe.

    ...zu deinen Anmerkungen wegen der Gefährlichkeit; liegt an den Einzelnen wie gefährlich er sein kiten ausüben will.

  • Mich hat auf noch kein Kiter überholt, wenn mindestens 11Knoten waren...Isonic und 8,6er Slalomsegel.

    ......und davon bist du überzeugt????😂😂😂😂

    Ja immer noch;-)

    Viele Freunde Kiten auch und wir haben auch bei Leichtwind oft Wettfahrten gemacht.

    Vielleicht habe ich noch nicht einen schnellen Kiter auf dem Wasser getroffen..

    In Fehmarn war ich schon lange nicht mehr wegen des vielen Seegrass.

    Aber am Brouwersdam, in Frankreich oder auch an der Costa Brava werden wohl schon einige schnelle Kiter sein!?


    Jeder hat seine eigenen Erfahrungen gesammelt.......

  • Also, ganz ehrlich ich glaub es gibt für beide die jeweils idealen Bedingungen.

    So wie ich einen guten Bekannten (er surft und kitet) verstanden hab macht ihm Kiten wenns sehr choppy ist absolut keinen Spaß, dann geht er lieber Windsurfen.

    Und auch wenns mal mit 16m² und mehr los geht, also mit wirklich wenig Wind, nervt es ihn weil die großen Kites angeblich sehr lahm reagieren, außerdem hat er an der Untergrenze (sagt er) ständig Stress, weil er immer drauf achten muss, das der Wind nicht komplett einschläft und er dann rechtzeitig zum Ufer eiert.

    Ist ja auch beim Surfen so - mit kleinen Segeln macht es einfach mehr Spaß, aber meistens mit dem Vorteil, dass man dann noch irgendwie heim dümpeln kann.

    Ich war schon einpaar Mal drum und dran es zu probieren mit der Kiterei, aber bislang hat mich einfach die "Abhängigkeit" genervt. Brauchst jemanden zum Starten und zum Landen, wenn Dir draußen der Wind ausgeht brauchst jemanden, der Dich mit dem Boot holt.

    Aber ich find kiten in der Welle (Directional) cool, oder mit dem Foil und wenns halt echt wenig Wind hat und total flach ist.

    Auf dem Foil hat mich Windsurfen mit klassischem Material noch nicht wirklich überzeugt - aber ich glaub da kommt noch enorm viel Entwicklung auf uns zu und ich denk das muss wesentlich spezieller werden....siehe Horue oder Slingshot.

    Aber das Video ist wohl kein wirklicher Maßstab, der Surfer fährt mit der "offenen Tür" also holt nicht dicht, steht zum Teil nicht mal in den Schlaufen und der Kiter gurkt auch bloß rum - mal ganz abgesehen vom Material. Ich denk es ging mehr darum zusammen auf dem Wasser zu sein, als sich zu "matchen".

    Könnte mir das Auf- und Ab seiner Geschwindigkeit mit den geflogenen 8ten erklären....erkennt man so aber nicht auf dem Video.