9 qm Segel für Leichtwind

  • Neilpryde gehört schon zu den leichtesten Segeln. Ganz vorne bei Leichtbau ist Severne (zumindest den Angaben nach).

    Duotone fährt sich schwerer. ...Ist nicht mein Ding.

    Auf der anderen Seite sind schwerere Segel oft robuster - irgendwie kann man nicht alles haben.

  • Auf der anderen Seite sind schwerere Segel oft robuster -

    Da sehe ich überhaupt keinen Zusammenhang.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Da würde mich in dem Zusammenhang mal ein Beispiel interessieren... :-)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Fährst Du die Gun Sunray 8.6 ; 9.6 regelmäßig?

    Wie ist die Verarbeitungsqualität?

    ich fahre seit 2017 fast nur Gun Sunray 9,6 und bin schon mit der Qualität zufrieden.

    Bei meinen 9,6er aus 2013 ist leider bei aufriggen der Monofilm geknallt :(

    Jetzt habe 9,6er aus 2018, der fühlt sich noch etwas leichter.

  • Ich muss an dieser Stelle mal eine Lanze für das Sailloft Traction brechen. Ich habe es selber seit ein paar Saisonen, allerdings als 9,5er im Einsatz und das Segel ist bei schwachem Wind wirklich eine Klasse für sich. Es hat nur 2 kleine Camber und ist auch ansonst sehr leicht gebaut. Das erzielbare Riggewicht mit einer anständigen Carbongabel dazu kann sich sehen lassen. Das Traction hat seine Stärken ganz klar im unteren Bereich, dort liefert es brutalen Vortrieb. Für überpowerd ist es nicht gemacht, schlägt sich da aber auch ganz respektabel, kann aber mit einem Racesegel naturgemäß dann nicht mehr mithalten.

  • Da würde mich in dem Zusammenhang mal ein Beispiel interessieren... :-)


    Loftsails hat z.B. einen Gummischutz auf den Lattentaschen. Kann an Land nicht mehr aufscheuern.
    Wiegt aber auch was.


    Anderes Beispiel sind schwerere Latten. Superleichte Carbondinger brechen auch mal eher.


    Oder die Verstärkungen am Achterliek im oberen Bereich. Manche Segel knattern im Loose Leech
    bei Überpower und bekommen dort Risse ohne diese Verstärkungen.


    Leichtere Segel wären für jede Marke machbar auf Kosten der Haltbarkeit.


    Das heißt aber nicht, dass ein schweres Segel automatisch stabil und haltbar ist, das stimmt,

    es müssen sinnvolle Verstärkungen sein.

  • hat Severne Carbonlatten, nicht genügend Verstärkungen am Achterliek oder unzureichenden Schutz ?

    die Segel sind auf jeden Fall mit die Leichtesten am Markt und halten trotzdem hervorragend


    welche Segel haben wirkliche Carbonlatten serienmäßig verbaut ??


    gibt es nicht auch unterschiedlich gute Qualitäten, bei identischen Gewichten, von Monofilm ?

  • Im benachbarten Thread "2020" werden einige gute Argumente für das Foilen bei Schwachwind genannt.

    Resultierend werden Segelgrößen oberhalb der 8,5 qm gar nicht mehr zukünftig verwendet.

    Aus diesem Grund werde ich mich für ein Segel zw. 8.0-8.5 qm entscheiden, was nochmals für das Handling von Vorteil ist.

    Zudem ist der Wiederverkauf sehr großer Segel bald problematisch.

  • ... viel zu dicht an deinem 7.5er

    bei den großen Größen kannst du 1,5m2 Abstand zum nächsten Segel überbrücken


    mache es auch abhängig von der Brettbreite, worauf du das Segel fahren möchtest

    wenn ca 88 - 85cm Breite, dann kannst du gut auch 9 bis 9,5 m2 nehmen


    wenn zwischen 75 & 80 cm, dann eher bis 9.0m2

  • Das blöde ist halt, dass die großen Segel bald aus der "Mode" kommen, wenn man die Foile Entwicklung betrachtet.

    Bezüglich der Überlappung ist natürlich ein 9.0 qm Segel schon deutlich besser. Das bekomme ich dann wiederum im Wiederverkauf nicht mehr los.

    Wahrscheinlich ist dann sowas wie das NP V8 mit 8,7 qm, der Kompromiss der Kompromisse. Indem ich halbwegs Distanz zum 7,5 habe, es aber später mit der 9,x davor, nicht beim Wiederverkauf abschreckt.

  • Was möchtest Du denn mit dem 9er eigentlich machen?

    Bei Leichtwind gleiten, foilen oder wiederverkaufen?


    :nixweiss:

  • Falls die Hersteller tatsächlich Segel über 8.6 in den kommenden Jahren aus dem Programm nehmen sollten, wird der Wiederverkauf am Anfang sicher nicht so schwer sein. Es gibt ja dann immer noch Surfer mit breiten Boards, die große Segel brauchen. Zwar wird die Gruppe mit zunehmendem Erfolg von Foils kleiner werden, aber sofern weniger große Segel gebaut werden, sinkt ja auch das Anfebot. Statt Neu oder Auslauf müsste man in der Größe dann erst mal gebraucht kaufen.

  • Foilen geht nicht überall. Entweder zu flach oder Seegras. Großes Zeug war immer speziell, der Wiederverkauf auch.

    Nimm das 9er Cosmic, wer weiß was in 5 Jahren ist.

  • Das mit dem Wegfall großer Größen bezog ich zumindest nur auf Slalomsegel.

    Das es darüber hinaus trotz Foilen noch einen Freeracer Markt für Segel >9m2 geben kann, halte ich auch für wahrscheinlich.

    Es gibt ja auch einen Markt für Falcon 152 und co....


    Zum Segel, was erwartest du denn von dem Segel? Das Traction hat am meisten Bumms, auch mit 8,5. Das Turbo GT ist das leichteste und hat auch gut Zug, das Cosmic ist wahrscheinlich am Günstigsten.


    Wenn du eh aber nur 8,5 nehmen willst, käme ja auch wieder ein GUN Sunray ins Spiel.


    Aber du hast dich ja eh schon für das V8 entschieden, dann nimms doch einfach. Krampfhaft Argumente dafür sammeln bringt nix


    Grüße

    teenie

  • Das stimmt alles. Meine Beispiele zeigen auch nur, wo Leichtbau zu weniger Haltbarkeiten führen kann, nicht muss.


    Ob es bei Monofilm unterschiedliche Qualitäten gibt, das habe ich mich auch schon gefragt, denke aber eher nicht.

    (Richtig negativ aufgefallen ist mir bisher nur das dünne Mylar+Gewebe-Material, das North in den oberen Bahnen

    (X-Type) verwendet hat, das wurde so spröde, dass es bei kleinster Belastung reißt.)

  • Ja, absolut. Sieht super aus und man sieht keine Knicke (im Gegensatz zu Monofilm), reißt aber wie Pergament.
    Ich meine diese weißen oberen Bahnen der North (z.B. X-Type) Segel.


    Superleicht, aber sehr UV-anfällig.