9 qm Segel für Leichtwind

  • Das V8 ist noch bis 8,7 mit dem 490er noch fahrbar. Ab 9,4 ist dann der riesige 520er Mast fällig. Ich muss es noch sacken lassen, da das 9,4 schon reizt.

    Das Turbo GT hingegen kommt mit dem 490er Mast bei etwa gleicher Größe hin. Das macht es einfacher. Insbesondere beim Transport. 520er Mast bekomme ich in meinem Golf 7 wahrscheinlich nicht mehr rein.

  • Ja, der kürzere Mast ist auch ein Punkt fürs Turbo GT. Und Severne hat CC-Masten, welche eher universell einsetzbar sind als NP-Masten. Den Severne 490er kannst du auch auf einem 8er Segel einsetzen, während ein 530er wohl für kein anderes Segel jemals in Frage kommen würde...


    Schlussendlich würde ich V8 oder TurboGT aber vom Preis abhängig machen, den du vielleicht im Ausverkauf bekommst. Ich kann jedenfalls das Turbo nur empfehlen.
    Den Unterschied zwischen 9.2 und 9.4 wirst du beim früh abgleiten nicht merken, außer evtl. im höheren Gewicht durch den längeren Masten :-)



    Ich nehme an, du hast eine passende (Carbon) Gabel? Lg mariachi76

  • ich habe ein prima Argument, warum man jetzt die 2019er oder sogar schon die 2020er verbilligt bekommen müßte

    hier kommt die Anleitung 2min:35 kurz

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Nein, längere Gabel müsste ich dazu kaufen.

    Von Gun gibt es recht günstige. Weiß aber nicht ob die was taugen.

    Muß Carbon zwingend sein? reicht nicht eine gute Alu?

    Hallo, natürlich ist Carbon nicht zwingend. Aber eben ein gewaltiger Unterschied gerade bei langen Gabeln.

    Alu ist einfach weicher bzw. müsste extrem dicke Holme haben, um annähernd so steif zu sein wie Carbon. Daher fühlt sich Alu bei großen Gabeln einfach schwammiger an, man spürt das Segel nie so direkt. Man ist nicht schneller mit Carbon, aber das Fahrgefühl ist ein ganz anderes.

    Gute Alu und schlechte Alu - da gibt es kaum Unterschiede. Die gibts nur zwischen Carbon und Alu.

    Wenn also irgendwie finanziell möglich würde ich dir bei der Größe eine Carbongabel empfehlen. Lieber gebraucht Carbon als eine neue Alu.

    Ich fahre das Turbo GT 9.2 mit Severne 100% Mast und 240cm Enigma Gabel, ist echt ein Traum. Habe aber auch das Glück, gerade in China zu leben und dort direkte Kontakte in die Severne-Fabrik zu haben, daher bekomme ich aktuelles Severne Material um 30-40% unter dem Marktpreis in DE. ;)
    Lg mariachi76

  • Der GUN Expert Gabelbaum ist zu 50% Carbon - also das hintere Endstück. Dafür viel nicer im Preis.

    Bringen die 50% was?

  • Aloha.

    Also bei 9,x würde ich auch versuchen eine Caebongabel zu bekommen.

    Wenn es unbedingt ALU sein soll kann ich die Severne ALU-Race empfehlen.

    Die ist genau gleich steiff wie meine Carbongabel, aber etwas dicker aber vor allem viiiiiieeeeeeelllll schwerer.

    Muss aber auch dazu sagen, dass ich eine Tekkno Sport Carbon Race mono habe...also nicht die Top-of-the-pops Carbongabel.

    Die Alu Race kann man ohne Probleme in großen Segeln fahren, wenn man sich vor dem Gewicht nicht scheut...

  • Mir wurde hier für meine großen Segel hier om Forum ebenfalls eine Carbongabel empfohlen: NP V8 8.7 vs. Sunray 8.6


    Habe mir dann eine Gun Select gegönnt.


    Kurzfassung: Guter Rat und gute Entscheidung


    Langversion: s. Erfahrungsbericht auf Seite 6: NP V8 8.7 vs. Sunray 8.6


    Falls Du es dennoch erst mal mit einer günstigen guten Alugabel probieren magst: die im verlinkten Bericht erwähnte. Rrd Gabel steht noch zum Verkauf. Allerdings zur Abholung in Leipzig 😉