9 qm Segel für Leichtwind

  • Fahre noch einen großen Schinken von Starboard. Das fährt mit allen Segeln ;-)

    Ich will mir aber für die kommende Saison 2020 noch ein JP Magic Ride in 149 oder 159 L zulegen - muss bei wenig Wind noch funktionieren.

    Dann würde ich abwägen: mehr Freerace, dann NP V8 oder Point 7 ACZ, etc/ mehr frühes Abgleiten und Freeride: Sailloft Traction.

  • Moin,


    Das Segel sollte trotz der großen Größe relativ leicht sein, da bei wenig Wind der Schotstart noch erträglich sein soll.


    Warum sollte hier ein Freercesegel sinnvoll sein? Zudem die P7 sollen ja lt. Tests auch sehr schwer sein, speziell im Handling?

    Ich persönlich bin Fan vom TurboGT von Severne, bei maxximumsurf sogar noch als Auslauf in 9,2m²


    Das Traction kann man locker nen halben m² kleiner nehmen, das hat mächtig Zug.


    Nur für leichteren Schotstart lohnt sich sicher nicht der Sprung von 75% zu 100%, man bedenke auch das z.B. die Severne 75%

    schon sehr leicht sind im Vergleich zu anderen Marken, auch im Vergleich zu 100% Masten der Marken.


    Das V8 hat auch viel Vortrieb, ähnlich dem Traction, liegt aber im Handling eher dahinter, mag sein dass das mittlerweile besser ist,

    aber da kommt sicher keines an das Turbo ran, vermute ich.


    Wenn du wirklich testen kannst, tu das.


    Grüße

    teenie

  • Zumindest bei uns auf der Förde funktioniert das V8 prima für Leichtwind. Meine Frau hat noch ein älteres NP Hornet. Das funktioniert gefühlt noch besser, weils sich leichter anfühlt. Könnte daran liegen, dass es eine Latte weniger hat.

  • Wer Segel um die 9qm fährt sollte ein gewisses Fitnesslevel mitbringen...

    Da macht nicht der 100% Carbonmast den Unterschied oder ein 500g schwereres Segel sondern wie groß die Masttasche ist.

    Es gibt 3 Cam Segel mit schlanker Masttasche. Darauf würde ich als erstes schauen.

  • Wer Segel um die 9qm fährt sollte ein gewisses Fitnesslevel mitbringen...

    Da macht nicht der 100% Carbonmast den Unterschied oder ein 500g schwereres Segel sondern wie groß die Masttasche ist.

    Es gibt 3 Cam Segel mit schlanker Masttasche. Darauf würde ich als erstes schauen.

    Leider macht es einen Unterschied, da sich alle Faktoren aufsummieren.

    Schlecht ist immer ein schweres Segel, große Masttasche mit viel Wasservolumen, schwerer Mast und Gabel. In der Summe ein ordentliches "Übergewicht"

    Bei einem großen Segel ist das alles viel wichtiger, als beim kleinen.


    Bezüglich 3-Cam.

    Ursprünglich wollte ich daher das Gaastra Cosmic mit 2 CAM in 9.0 nehmen.

    Fährt aber kaum einer. Und es gibt nur Feedback von Holländern. Zudem hat es eine enorm lange Gabel :-(

  • Das Turbo GT ist selbst in 9,2 qm sehr leicht mit 5,2 kg, wenn man die techn. Daten anschaut.

  • ...

    Warum sollte hier ein Freercesegel sinnvoll sein? Zudem die P7 sollen ja lt. Tests auch sehr schwer sein, speziell im Handling?

    ...

    die zeiten der schwerenund schwierig zu fahrenden P7 sind vorbei - die aufsteiger unter meinen kumpels schärmen von den ACK pro - soll sehr angenehm zu fahren sein.


    gewichtsmässig liegen sie mittlerweile auch im rahmen.


    und nachdem der TE ja auch mast braucht (mMn auch carbongabel) ist da das P7 package schomn interessant.

    und ich persönlich bin auch der meinung je grösser umso raciger - mein einziges 4 cam segel ist mein 8,5er

  • Der Themenstarter suchte ein Freeride Segel. Er will zur nächsten Saison auf einen MagicRide mit rund 150 Litern wechseln. Aktuell fährt er noch etwas größeres. Für mich der typische Aufsteiger...was soll er da bitte mit einem P7 AC-K? Die Dinger fahren sicher gut, aber eher im oberen Windbereich. Hört auf, dem armen Kerl irgendwelche Raceteile zu empfehlen.

    Cosmic oder Turbo GT, evtl. Sailloft Traction sind meine klare Empfehlung.

  • Der Themenstarter suchte ein Freeride Segel. Er will zur nächsten Saison auf einen MagicRide mit rund 150 Litern wechseln. Aktuell fährt er noch etwas größeres. Für mich der typische Aufsteiger...was soll er da bitte mit einem P7 AC-K? Die Dinger fahren sicher gut, aber eher im oberen Windbereich. Hört auf, dem armen Kerl irgendwelche Raceteile zu empfehlen.

    Cosmic oder Turbo GT, evtl. Sailloft Traction sind meine klare Empfehlung.

    Ich habe das neue Point 7 ACZ, ähnlich dem Turbo GT-Konzept genannt.

  • Daher tendiere ich wohl eher zum 8,7 - ist ja nicht mehr viel vom 9,0 entfernt.

    Das kommt mit dem 490er Mast daher. Damit kann man deutlich mehr andere Segel fahren.

    Beim 520er Mast ist der Synergie-Effekt recht klein.

    Außer NP kannst du nichts damit fahren! Unabhängig davon würde ich mir einen 520iger Mast auch nicht antun.

  • Das Super Lightwind, ein absoluter Traum dieses Board. Bei 10 Knoten geht das Gleiten los. :)

    ja, die Dinger gehen echt früh los :( da komme ich mit nem 85er noch lange nicht ins fahren :(

    91cm Breite & ca 55er Finne benötigen dann doch noch gute 2 kn weniger als der 85er (wer es braucht ... wenn ich häufiger am Walchi fahren würde, würde ich so einen besitzen oder foilen)

  • Daher tendiere ich wohl eher zum 8,7 - ist ja nicht mehr viel vom 9,0 entfernt.

    Das kommt mit dem 490er Mast daher. Damit kann man deutlich mehr andere Segel fahren.

    Beim 520er Mast ist der Synergie-Effekt recht klein.

    Außer NP kannst du nichts damit fahren! Unabhängig davon würde ich mir einen 520iger Mast auch nicht antun.

    geeenau, und bitte vorher prüfen, ob der überhaupt von der Länge her INS Auto paßt (bei mir nicht)

  • der TE schreibt in seinem eingangsthread von einem V8 - das ist schon ziemlich freeracig.... ( ich hatte immer wieder welche)


    ACZ. ACK und V8 liegen mMn recht ähnlich, wobei ich persönlich lieber camber habe - kenne auch niemanden der grosse segel ohne camber fährt

    V8 gibt es erst seit kurzem 2017? wieder. Ist ein Hornet mit 7. Latte, superschmale Masttasche, Minicamber. In der Masttasche des ACK konnte ich dagegen mein Mittagsschläfchen machen ;-)

  • Wenn ich gerade was in der Richtung wollte, würde ich vermutlich mal das neue Duotone S-Pace versuchen. Ist der Nachfolger vom S-Type und wird in 8,8 und 9,3 qm angeboten. Wie auch beim camberlosen E-Pace wird es mit einer größeren Trimmrange beworben. Kann vermutlich sehr lange gefahren werden und ein 4,90m Mast reicht aus. Hier der Werbetext:


    "Basis bildet das revolutionäre 3 IN 1 DESIGN, das Kai über einen Zeitraum von 3 Jahren entwickelt hat, das eine nie dagewesene Trimmrange ermöglicht. Zusammen mit den drei brandneuen HYPER CAM 2.0 entsteht ein sagenhaft breiter Einsatzbereich: Das S_PACE läßt sich im jeweiligen Windfenster nach unten oder oben optimal trimmen und grundlegend verändern, was es über alle Windbereiche maximale Performance erreichen läßt!
    Das neue S_PACE im 3 IN 1 DESIGN ist die perfekte Symbiose aus unseren erfolgreichsten Race Slalom und Freeride Segeln: egal, ob V­-Max, maximale Angleitbeschleunigung oder als sportlicher Foil-Motor, das S_PACE ist das vielseitigste Cam-Segel auf dem Markt."


    https://www.duotonesports.com/windsurfing/sails/s-pace/

  • Daher tendiere ich wohl eher zum 8,7 - ist ja nicht mehr viel vom 9,0 entfernt.

    Das kommt mit dem 490er Mast daher. Damit kann man deutlich mehr andere Segel fahren.

    Beim 520er Mast ist der Synergie-Effekt recht klein.

    Außer NP kannst du nichts damit fahren! Unabhängig davon würde ich mir einen 520iger Mast auch nicht antun.

    Damit meinte ich schon die NP Segel. Da passen einige auf den 490er drauf.