9 qm Segel für Leichtwind

  • So habe mich für ein Severne NCX 9.0 entschieden, da der Gabelbaum beim Gaastra Cosmic 9.0 zu lang ausfällt.

    Bei Severne versuche ich nun in der kalten Jahreszeit ein Auslaufmodell von 2019 zu bekommen.

    Mit einem 490er Mast gehen recht viele Segel von Severne drauf zu fahren.

    Habe damit noch Optionen für später. :)

    Nun ja, das NCX ist zwar leicht, aber nicht unbedingt eine Leichtwindwaffe. Ist eher für das gute Handling und die Kontrollierbarkeit bei starkem Wind bekannt.

    Das Turbo GT wär da besser geeignet, wenn´s von Severne und leicht sein soll.

  • Bei Severne versuche ich nun in der kalten Jahreszeit ein Auslaufmodell von 2019 zu bekommen.

    Beim NCX, Turbo GT gibt es keinen Auslauf, das Segel läuft unverändert weiter.


    Gruß


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ich stand vor einer ähnlichen Fragestellung und hab ncx 8.0 direkt gegen Turbo GT 8.1 getestet. Im Ergebnis fühlte sich das Turbo minimal schwerer an aber der Zug unten raus war beim Turbo deutlich früher und kräftiger. Das wird es in 8.6 für mich. Gibt es noch in 9.2 aber da hab ich Sorge, dass der Lappen dann einfach zu groß wird.


    Cheerio

  • warum dann nicht sofort ein Overdrive ??

    genügend Angleitpower, aber nach oben hin seeehr lange fahr & kontrollierbar


    kannst dann auch 2m2 Abstand zum kleineren Segel haben, weil der Einsatzbereich (mit den guten Trimmmöglichkeiten) so extrem groß ist

  • warum dann nicht sofort ein Overdrive ??

    genügend Angleitpower, aber nach oben hin seeehr lange fahr & kontrollierbar


    kannst dann auch 2m2 Abstand zum kleineren Segel haben, weil der Einsatzbereich (mit den guten Trimmmöglichkeiten) so extrem groß ist

    Da ist das NP V8 als Freerace aus meiner Sicht universeller. Ich Denke beim Overdrive leidet schon das Handling sehr.

    Overdrive und V8 gibt es in 9.4 damit hätte ich wenig Überlappung zu meinem 7.5 qm.

    Ich wiege 92kg und brauche bei so einen gr. Lappen einen Carbon Anteil von 90%. Zudem muss man einen so gr. Mast möglichst leicht haben. Bei NP kostet der Mast fast mehr als das Segel - ist halt alles nicht so einfach mt gr. Segeln.

  • Das OD ist schon ein cooles Segel, aber definitiv bereits in einer anderen Liga und relativ racig. Das ist kein Freeride mehr...


    Grüße


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • das V8 ist aber bestimmt nicht weniger racig ;-)


    Mast ? es ist jetzt Saisonende, da gibt es reichlich 100% Masten recht günstig gebraucht, die auch nur wenig Zeit benutzt worden sind.

    Für einen Normalfahrer reicht auch bei 490 ein 75% völlig aus ... und DU bist doch noch ein Leichtgewicht ;-)

  • das V8 ist aber bestimmt nicht weniger racig ;-)

    Ich glaube schon, dass die Masttasche des OD eine gute Ecke breiter ist und es hat halt auch 3 Camber, statt 2.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Die Überschneidung ist immer Segeltyp abhängig.

    Ich hatte vor meinem 7,8er Slalom 4cam (North Warp) ein 7,8er Freeride (0 cam).

    Segel darunter ist ein 6,7er Freeride. Die Freeride Segel hatten praktisch keine Überschneidung. Das Warp ist aber oben raus so lange fahrbar, dass ich direkt auf das 6,0 NP Solo meiner Frau wechseln kann.

  • das V8 ist aber bestimmt nicht weniger racig ;-)

    Doch, ist es, deutlich gemäßigter.

    Habe gesehen, Du fährst ein 7,5 und darüber ein 8,5 qm.

    Hast Du da nicht eine zu große Überscheidung. Eventuell würde ich auch auf 8,5 gehen, hab aber Schiss dass die Überschneidung zu groß ist.

    Das hängt sehr vom Segeltyp ab. Bei mir geht es, weil das 8,5er einen Camber mehr hat (3) und bauchiger geschnitten ist, also mehr auf Schwachwind, während mein 7.5er auf Mittelwind abzielt. Hängt also von deinem 7.5er Segeltyp und auch von dem Brett ab, das du fährst. Hast du ein Brett, dass die Power eines 9.0ers noch umsetzt?

  • denk bei so einem grossen segel auch an die gabel - mMn sollte es da unbedingt eine carbongabel sein.


    was hier immer gerne ignoriert wird ist point seven - da gibt es AC Z und ACk Pro, die garbongabeln und masten dazu absolut gut und vertretbare preise mMn.


    wenns leicht sein soll - phantom, wie die grossen freerace segel sind weis ich nicht, mein 8,5er iris R taugt mir aber sehr, v.a. leicht und super angenehm zu fahren


    sehr leicht natürlich auch naish sl - das X166 spart gewicht, 3 camber,... ich fahr den gamzen satz von 5,2 bis 7,8 - das 8,6er war mir obenraus etwas zu schlecht kontrollierbar, wiege aber uch nur 73 kg...