Umstieg Sitztrapez Hüfttrapez

  • Ich bin paar Mal testweise ein Hüfttrapez gefahren, fand es aber nicht so cool.

    Den Vorteil des besseren Einhängens würde ich jetzt nicht unterschreiben. Hatte aber mit den Sitztrapez auch noch nie Probleme damit. Fand die Bewegungsfreiheit auch nicht besser, weil mich mein Sitztrapez auch nicht einschränkt.


    Gabelbaumhöhe habe ich gleich gelassen wie beim Sitztrapez. Die Gabelbaumhöhe ändere ich nur als Anpassung an die Windstärke.

    Tampen etwas kürzer weil ich mich sonst mit dem Hüfttrapez "aus Versehen" eingehakt habe.

    Fußposition würde ich sagen ist gleich.

    Körperneigung gefühlt weiter nach außen hängend als beim Sitztrapez. Kann aber auch täuschen, weil man beim Hüfttrapez den Rumpf viel mehr anspannen muss und es sich deshalb vielleicht so anfühlt dass man sich weiter rauslehnt.

    Dafür wären Vergleichsfotos nützlich.

  • Bin letztes Jahr vom Sitz-/ aufs Hüfttrapez umgestiegen.

    Ich empfinde das Ein-/ Aushängen als einfacher, das an-/ Ausziehen natürlich und die Haltung als angenehmer.

    Zudem haben es deine Kronjuwelen etwas "freier"


    Wird aber jeder anders empfinden.

    Empfehlung wie immer: Teste es selbst!

  • Ich bin jetzt komplett auf Sitztrapez umgestiegen. Liegt mir einfach besser.

    Fahr allerdings auch hauptsächlich Freeride Sachen mit großen Segeln.

    Die Trapeztampen hab ich jetzt etwas länger. Alles andere gleich.

  • Ich habe seit 1985 mehrere Versuche unternommen, mich an ein Hüfttrapez zu gewöhnen. Ich bin immer gescheitert. Als Racer kann ich meinen Fahrstil nicht entsprechend umstellen um aus der Hüfte zu fahren. Ich nutze daher immer Sitztrapeze auch in der Welle, dafür welche mit mehr Bewegungsfreiheit.


    Gruß


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ich bekomme keine Rückenprobleme, aber das Ding rutscht halt durch Haltungsfehler hoch, egal welches Trapez welcher Marke.

    Nein, es liegt nicht am Bauch!

    :bonk:


    :beerchug:

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Es gibt nicht nur Hüft- und Sitz-, sondern auch gemäßigte Trapeze zwischendrin.

  • Naja, da gibt es viele Varianten. Hier wurde mal eine Sitzwindel vorgestellt, war GUN glaube ich. Muss

    mal rauskramen. Ansonsten gibt es sowas hier:

    https://funsportone.de/wassers…-harness-surf-sitz-trapez

    https://funsportone.de/wassers…-sitz-trapez-seat-harness

  • Also du meinst ein Sitztrapez mit hohem Haken? Es bleibt ein Sitztrapez...

    Dann das Hybrid gabs von prolimit auch mal, das is tein Hüfttrapez mit zusätzlichen abnehmbaren Beingurten... glaube PL hats aus dem Programm genommen... bleibt aber trotzdem ein Hüfttrapez...


    Grüße

    teenie

  • Die Bezeichnungen sind mir eigentlich egal, es kommt mir auf die Funktion, die Hakenposition und und das Fahrgefühl an.

  • Wer das noch nicht kennt: Man googeln nach „Hybrid Trapez“ ... da gibt es einiges. Das heißt weder „Hüft“ noch „Sitz“ sondern „Hybrid“.

  • Hab ich nicht vergessen, aber bei der Umstellung von Sitz- auf Hüfttrapez passen Brusttrapeze irgendwie gar nicht dazu.

  • Der Begriff "Hybrid" wird auch oft als Synonym für Kite- UND Windsurftrapez "geeignet" verwendet.

    Hmm ... wenn man danach googelt, kommen zuerst Hybrid-Trapeze von Mystic, Ascan und Pat Love und diese Hersteller

    bezeichnen eben ein Mischtrapez aus Hüft- und Sitztrapez damit.

    Bei Pro-Limit findet man die Verwendung für Surf/Kite Trapeze.


    Aber wie gesagt, die Bezeichnungen sind ja eigentlich egal.

  • Hab ich nicht vergessen, aber bei der Umstellung von Sitz- auf Hüfttrapez passen Brusttrapeze irgendwie gar nicht dazu.

    Die Frage war auch eine andere, nämlich was für Umstellungen beim Trimm gemacht wurden.


    Dazu benötigen wir von anton2 noch folgende Antworten:


    - Race, Slalom, Freeride, Freestyle oder Wave?

    - Bisher gefahrene Einstellungen, welches Ziel soll mit dem Umstieg auf ein Hüfttrapez verfolgt werden?


    Ich habe damals beim Umstieg die Tampenlänge verringert, da ich damls sehr gerne sehr aufrecht gefahren bin. Die letzten 2-3 Jahre versuche ich wieder etwas längere Tampen zu fahren,

    da die Kontrolle besser wird, gerade bei Böen. Ich bin mit 24" weit von den mittlerweile üblichen 32-36" im Wavebereich entfernt. Gabel habe ich nicht verändert, bin aber auch ein Sitztrapez damals mit recht hohem Haken gefahren (North Ergotrac). Ob das auf heutige Zeiten übertragbar ist, keine Ahnung. Einsatz Wave/Freemove.


    Grüße

    teenie

  • Hallo, ich fahre meiner größeren Segel 7,8- 9,6 mit Freerace/Slalommaterial mit Sitztrapez und meine Freewave Sachen (4,2-6,6er Segel) mit Hüfttrapez. Ich mag die größere Bewegungsfreiheit und das einfachere Ein-/Aushängen beim Hüfttrapez, bekomme aber bei großen Segeln und langen Schlägen nachhaltige Schmerzen im Kreuz, vor allem , wenn man sich beim Aufkreuzen nach vorne legt, um Druck auf den Mastfuss auszuüben, daher nutze ich da lieber das Sitztrapez. Das Sitztrapez wiederum verursacht mir manchmal Schmerzen im Beckenbereich (dadurch das man quasi eingeschnürt wird). Die sind aber nach einem Tag wieder verschwunden, während sich die Kreuzschmerzen vom Hüfttrapez länger bemerkbar machen.


    Die Gabelhöhe und das restliche Setup ist eigentlich bei beiden Trapezen gleich, vielleicht etwas kürzere Trapeztampen beim Hüfttrapez.

    Das Gefühl ist schon anders. Man legt sich beim Hüfttrapez viel bewusster nach hinten, mit langen Armen, während man mit dem Sitztrapez halt eher die "old-school Kackhaltung"einnimmt. Kann aber beides bequem sein. Die Umstellung und der Wechsel zwischen beiden Trapezen, fällt mir eigentlich nicht schwer.


    Lg cad184