Die “surf” und Duotone

  • Ich habe Mal nach dem surfen schnell mein Segel abgebaut und uns Auto. Ich hatte keine Zeit zum Aufräumen. Dann war ich 2 Wochen weg .

    Danach war die Masttasche stark von Schimmel bewachsen. Seitdem achte ich auf trocknen.

    War ein algiger Süßwassersee.

  • Wasser macht dem Film an sich nichts aber am besten Senkrecht lagern damit es nicht ewig nass bleibt. Ich spüle meine Segel nur ab wenn die sandig sind, was selten ist weil immer auf Felsen oder im Wasser abgebaut. Ein Kumpel aus Holland hat seine Segel immer mit Süßwasser abgespült und hatte denn mal nach einige Monate Surfpause Schimmelbefall was er auch nicht wieder herausbekommen hat. Schimmel mag kein Salzwasser.

    Manche Hersteller nutzen aber doppelseitiges Klebeband mit Papierträger. Ist einiges billiger und einfacher arbeiten als Acrylklebeband weil einfach von Hand zu reissen. Das löst sich aber mit der Zeit auf im Wasser.

  • Bei Süßwasser ist das trocknen wichtiger. Wenn man es immer macht, bleibt das Segel lange tip top.

    Salzwasser macht hingegen die Sichtfenster milchig. Auch nicht schön. Dafür kann man eher ein Segel naß länger liegen lassen. Hat alles Vor- Nachteile.

    Am Gardasee kenn ich Jungs, die das Wasser auf längeren Touren auch mal Trinken. Direkt bei Torbole, wo der Fluß mündet würde ich aber nie auf die Idee kommen dort meinen Durst zu löschen.

    Zudem gibt es für Surfer sehr schicke Wasserrucksäcke mit Schlauch, wo man direkt beim Speed den Durst löschen kann.

  • Bei Süßwasser ist das trocknen wichtiger. ..

    Am Gardasee kenn ich Jungs, die das Wasser auf längeren Touren auch mal Trinken. Direkt bei Torbole, wo der Fluß mündet würde ich aber nie auf die Idee kommen dort meinen Durst zu löschen.

    Zudem gibt es für Surfer sehr schicke Wasserrucksäcke mit Schlauch, wo man direkt beim Speed den Durst löschen kann.

    warum meinst du dass trockenn bei süsswasser wichtiger ist?


    trinken - gardasee trinke ich seit jahrzehnten - überall, kein problem. genauso wallersee, silvaplana etc.


    habe zwar manchmal einen camelback dabei, aber nicht immer



    gibts eigentlich irgendein bestreben diesen thread wieder zum thema zu führen oder wird das unser "scheissegal, ich schreib hier über alles mögliche - thread" ? ;)


    macht duotone auch trinkbeutel, oder nur neil pryde?

    und gibts einen surf - trinkbeutel test oder wasserqualität der seen?

  • Glaube ist egal was Du schreibst, solange es was mit Windsurfen zu tun hat, ist es nicht komplett am Thema vorbei.

    Schlimmer wäre es wenn Du mich nach der Motorölsorte fragen würdest, die ich nutze.


    Hast Du den Trinkbeutel in einer speziellen Weste?, oder an das Trapez geklemmt?


    ...Bei Süßwasser ist es wegen Schimmel am Segel schlimmer.

  • Ich möchte zu den NICHT muffeligen Segel noch anmerken: Mein 34 Jahre altes 3,3er Segel nutze ich immer an der Nordsee beim Krabbenschieben. Da kippe ich immer den Fang drauf aus, zum aussortieren. Das Segel wird anschließend im Wasser abgespült und nass zusammen gerollt, und es muffelt nie.

  • Glaube ist egal was Du schreibst, solange es was mit Windsurfen zu tun hat, ist es nicht komplett am Thema vorbei.

    .....

    Widerspruch! Wenn wir alles durcheinander schreiben nur weil es mit Windsurfen zu tun hat dann brauchten wir keine unterschiedliche Einteilung. Da hat Christian vollkommen recht und ich würde sagen ab nun nur wieder Surf und Duotone. Danke.

  • Gibt es eigentlich aktuell eine offizielle Stellungnahme oder einen Kommentar der SURF?

    Sprich, warum haben sie Duotone weder erwähnt noch mitgetestet bei den Verlängerungen?


    Grüße

    teenie

  • Gibt es eigentlich aktuell eine offizielle Stellungnahme oder einen Kommentar der SURF?

    Sprich, warum haben sie Duotone weder erwähnt noch mitgetestet bei den Verlängerungen?


    Grüße

    teenie

    Natürlich...in der aktuellen Ausgabe steht drin, dass Duotone baw kein Material an die SURF gibt, wegen Streit um das Testergebnis eines Segels.

  • Ächt? Muss ich wohl mal genauer reingucken, nicht immer nur die Tests lesen :P

    Schau einfach mal in Surf 11 -12 / 2019 auf Seite 14 unten. Überschrift: Duotone nicht im Test.

  • Ächt? Muss ich wohl mal genauer reingucken, nicht immer nur die Tests lesen :P

    Ächt? Muss ich wohl mal genauer reingucken, nicht immer nur die Tests lesen :P

    Schau einfach mal in Surf 11 -12 / 2019 auf Seite 14 unten. Überschrift: Duotone nicht im Test.

    Dort steht aber nicht, wegen welchen Segel Duotone nun die beleidigte Leberwurst spielt, und wie der Test genau ausfiel.

    Musst Dir nochmal den ganzen Tröt durchlesen. Steht irgendwo...geht um Supersession

  • Ächt? Muss ich wohl mal genauer reingucken, nicht immer nur die Tests lesen :P

    Musst Dir nochmal den ganzen Tröt durchlesen. Steht irgendwo...geht um Supersession

    Ja, hier im Trööt steht das es um das Supersession geht schon, mir ging es primär um die SURF und eine offizielle Bestätigung dessen.


    Grüße

    teenie