Die “surf” und Duotone

  • .... mein erster Test-Sieger ....

    Fanatic-Rabbit (83/84er)

    🤔

    .., den konnte ich auswendig...

    Hab das Board aber dann doch nicht gekauft ....:D

    Den habe ich mir 1984 gekauft ! Als Schüler zusammengespart..... weil er so geil aussah ;-)

    Zu dem Zeitpunkt hatte ich noch gar keine Ahnung, dass es so etwas wie Tests und das Surf Magazin gibt :-)


    1390,- DM mit komplett mit 5,3 qm "High Clew Mail" von "Hüpferli" und sensationeller Gabellänge von 225 cm :-)

  • .... KLASSE ! Jetzt kann man Dich nicht mal fragen - ob Du den Test bestätigen kannst ...:D.....

    Und ich kenne (kannte) den Test - hab das Geld als Schüler eben nicht zusammen bekommen - bin meinen Hifly 555 weitergefahren .... und hab dann 3 Jahre später bei einer Cobra 290 Slalom (Carbon-Kevlar !!). zugeschlagen ... - nach Lektüre des Tests ....- klar ... Und:

    TEST bestätigt (!) ....

    Viele Jahre war ich mit dem Board unterwegs...


    Die Schlange 🐍 wohnt noch immer bei mir .....😉 .... Gnadenbrot ....

  • .... KLASSE ! Jetzt kann man Dich nicht mal fragen - ob Du den Test bestätigen kannst ...:D.....

    Nicht wirklich, da ich den Test nie gelesen habe :-) ! Ich habe auf dem Board Gleiten, Schlaufenfahren, Halsen und Springen gelernt....aber damals gab es ja noch recht große Entwicklungsschritte und 1986 kam schon der Sailboard 295 raus.....und dann der legendäre F2 Sunset Slalom.... :-)

  • Ich besitze aktuell 10 Blade pro. Es sind bis auf 2015& 2020 alle Jahrgänge vorhanden. Die Segel sind genauso stabil wie jede anderen Segel auch.
    ich habe bis jetzt ein Segel zerlegt. Aber daran war ich selber schuld. Dabei wäre auch jedes andere Segel zerstört worden.
    Man sollte halt generell sein Zeug nich voll durchgezogen in der Sonne braten lassen.

  • ...
    Man sollte halt generell sein Zeug nich voll durchgezogen in der Sonne braten lassen.

    Am Gardasee, z.B. in Torbole, hänge ich die Segel senkrecht zum trocknen auf diese dafür vorgesehen Wäschestangen auf. Unten wird das Segel in einer Gabel arretiert, damit es nicht umschlägt.

    Ich bilde mir ein, dass es besser ist das Segel senkrecht in der prallen Sonne hängen zu lassen, als wie üblich waagrecht liegend.

    Immerhin werden ja Sonnenpannels möglichst waagrecht zur Sonne ausgerichtet, um die größte Leistung zu entwickeln.

  • Ich finde es gut. Dann liegt das Segel schonmal nicht im Weg:) je nach Sonnenstand kann das bestimmt auch was bringen. Je nach Sonnenstand aber auch gegenteilig. Sobald die sonne unser 45°steht kann man mehr projetierte Fläche haben. Ich bevorzuge Schatten. Gibt es den nicht und ich brauche mehr als 1 Rig habe ich eine Segeltasche. Eine die auch in der Sonne kühl bleibt da ähnlich einer Kühltasche aufgebaut.

  • Ich verstehe nicht was ihr mit der Sonne habt. Ich habe heute am Strand im Regen abgeriggt. Der Strand war richtig weich und matschig, damit das Segel keinen Schaden bekommt.

  • Ich finde es gut. Dann liegt das Segel schonmal nicht im Weg:) je nach Sonnenstand kann das bestimmt auch was bringen. Je nach Sonnenstand aber auch gegenteilig. Sobald die sonne unser 45°steht kann man mehr projetierte Fläche haben. Ich bevorzuge Schatten. Gibt es den nicht und ich brauche mehr als 1 Rig habe ich eine Segeltasche. Eine die auch in der Sonne kühl bleibt da ähnlich einer Kühltasche aufgebaut.

    Das Segel wird in der waagrechten Lage deutlich langsamer trocken. In der obern beschriebenen senkrechten Lage tropft das Wasser viel schneller ab, und ich baue es nach kürzerer Zeit wieder ab, damit es in der Segeltasche verstaut wird.

    Nach meinen Beobachtungen wird das Segel in senkrechter Lage etwa 1/3 schneller trocken.

    Resultierend setze ich das Segel deutlich weniger der Sonne aus.

    Ja, Du hast recht wegen der schrägen Sonnenstellung, da gewinnt man bei der senkrechten Lage nicht so viel, es ist trotzdem etwas besser.

    Wer sein Segel oft naß einpackt, für den rechnet sich die Prozedur deutlich weniger.

  • Ich verstehe nicht was ihr mit der Sonne habt. Ich habe heute am Strand im Regen abgeriggt. Der Strand war richtig weich und matschig, damit das Segel keinen Schaden bekommt.

    Man kann es sich nicht immer aussuchen. Wäre vielleicht besser gewesen das Segel zum Schluß nochmal ins Wasser zu werfen, und dort zusammengerollt. Da der Schlamm wie Schmirgelpapier im zusammengerollten Rigg wirkt, wenn es getrocknet ist.

  • Ich verstehe nicht was ihr mit der Sonne habt. Ich habe heute am Strand im Regen abgeriggt. Der Strand war richtig weich und matschig, damit das Segel keinen Schaden bekommt.

    Man kann es sich nicht immer aussuchen. Wäre vielleicht besser gewesen das Segel zum Schluß nochmal ins Wasser zu werfen, und dort zusammengerollt. Da der Schlamm wie Schmirgelpapier im zusammengerollten Rigg wirkt, wenn es getrocknet ist.

    Ich rolle meine Segel, wegen dem Sand, immer im Wasser zusammen. Zu hause lasse ich sie dann aufgerollt, senkreckt stehend, im Schatten trocknen.

  • Ich verstehe nicht was ihr mit der Sonne habt. Ich habe heute am Strand im Regen abgeriggt. Der Strand war richtig weich und matschig, damit das Segel keinen Schaden bekommt.

    Man kann es sich nicht immer aussuchen. Wäre vielleicht besser gewesen das Segel zum Schluß nochmal ins Wasser zu werfen, und dort zusammengerollt. Da der Schlamm wie Schmirgelpapier im zusammengerollten Rigg wirkt, wenn es getrocknet ist.

    Ich rolle meine Segel, wegen dem Sand, immer im Wasser zusammen. Zu hause lasse ich sie dann aufgerollt, senkreckt stehend, im Schatten trocknen.

    Sehr gute Vorgehensweise :thumbup:

  • Sonne schadet auf Dauer die Segel das ist klar.

    Wie schaut es bei Nass aufgerollten Segeln aus, Sollte den Segeln doch nichts ausmachen?

    Davon wird die Folie blind, das verflüchtigt sich aber meist wieder...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ich habe das auch mal gemacht, beim Abbau starker Regen, dann (senkrechte) Lagerung in der Garage und wegen beruflicher Abwesenheit erst eine Woche später danach geschaut. Das Segel roch ziemlich muffig <X, Segelfenster war aber ok (war ein North Matchrace 8,8qm). Geruch war dann aber nach dem nächsten Gebrauch verflogen.


    Gruß


    Dag

  • Dass ein nass zusammengerolltes Segel nach einer Woche muffig riecht, kann ich mir nur bei Süßwasser vorstellen. Aber auf Süßwasser zu Windsurfen kann ich mir überhaupt nicht vorstellen.