Hüfttrapez zum Windsurfen gesucht für Anfänger

  • ein wenig sieht es so aus als wolle Gun da das Locksysthem von Prolimit nachmachen, nur das du bei dem Gun unter zug nicht einfach an der Lasche ziehen kannst und sich die Bar öffnet. Man kann sich die Lasche die sehr klein geraten ist (prolimit) auch etwas verlängern um in Notsituationen besser greifen zu können. Bei dem Gun hängt die gesammte Last an dem Doppelhacken welcher sich verdreht sicherlich nicht öffnen läßt.

    gunsailstrapezhaken_2_1_1.jpgserveimage?url=https%3A%2F%2Fwww.online-surfshop.de%2Fmedia%2Fcatalog%2Fproduct%2Fcache%2F1%2Fsmall_image%2F295x295%2F9df78eab33525d08d6e5fb8d27136e95%2Ft%2F0%2Ft004109.jpg&sp=9954d6931728153b6de704ccb95cc460&anticache=489152

  • Früher mal hatte Gun ein JointVenture oder sowas mit Prolimit und hat die quasi als Lizenz zu seinen Trapezen verkauft.


    Waren zumindest baugleich und auch so angegeben.


    Aber das hat sich immer mal wieder geändert.


    Grüße

    teenie

  • ein wenig sieht es so aus als wolle Gun da das Locksysthem von Prolimit nachmachen, nur das du bei dem Gun unter zug nicht einfach an der Lasche ziehen kannst und sich die Bar öffnet. Man kann sich die Lasche die sehr klein geraten ist (prolimit) auch etwas verlängern um in Notsituationen besser greifen zu können. Bei dem Gun hängt die gesammte Last an dem Doppelhacken welcher sich verdreht sicherlich nicht öffnen läßt.

    gunsailstrapezhaken_2_1_1.jpgserveimage?url=https%3A%2F%2Fwww.online-surfshop.de%2Fmedia%2Fcatalog%2Fproduct%2Fcache%2F1%2Fsmall_image%2F295x295%2F9df78eab33525d08d6e5fb8d27136e95%2Ft%2F0%2Ft004109.jpg&sp=9954d6931728153b6de704ccb95cc460&anticache=489152

    Aha, ich sehe, Du fährst das Gun Trapez auch. Oder ist das wieder nur eine Theorie ? ;-)

    "Nachmachen" ? Das PL System (sehr gut) ist komplett anders aufgebaut, die Systeme sind sich nicht mal im Ansatz ähnlich. Hauptsache, man kann hier mal wieder ein wenig öffentlich heruminterpretieren....oder sollte ich besser sagen: "raten" ? :-)

    Wie soll sich der Haken verdrehen ? Und warum soll sich das dann nicht öffnen lassen ? Und woher weisst Du, dass sich das bei Gun unter Zug nicht öffnet ?

  • ich schwöre nach wie vor auf meine Wanderhakenplatte
    erstens ist der Haken dank der Gummis uneingehakt immer mittig und nicht dauerhaft auf einem (verschleißenden) Gurt verschoben

    und 2. für mich auch sehr wichtig: die Haken waren damals konsquent verjüngend zur Spitze, sodaß eine Klemmwirkung nach Sturz verdreht eingehakt durch Wegschieben sofort verringert wird und ich nicht die Hakenplatte lösen muß

    so wie bei dem hier

    https://www.ebay-kleinanzeigen…sails/1181344055-230-9219


    dagegen ist der haken bei diesem etwas jüngeren nicht mehr ganz so leicht abstreifbar, aber immer noch besser als bei vielen ganz aktuellen

    https://www.ebay-kleinanzeigen…sails/1196682032-230-1070

  • Ja. Den kann ich auch empfehlen. Ich habe mir aufgrund des Tests das Prolimit Barloc gekauft (vorher natürlich anprobiert) und finde das Trapez und das Verstellsystem super.

  • ich schwöre nach wie vor auf meine Wanderhakenplatte

    Hatte ich damals in den 90ern auch von F2. War Klasse.

    Gibt es die Dinger denn heute überhaupt noch zu kaufen? aurum

    Ich fand das North damals auch sehr, sehr gut. Musste ich aber aussortieren, weil irgendwann die Gurtbänder anfingen zu rutschen und die Hakenplatte nur noch baumelte. Ist mir seither mit keinem Trapez mehr passiert.

  • Mein DAKINE ist ein Kombi Hüft- und Sitztrapez mit nem Klett für die "Windel". Normal fahre ich das Hüfttrapez und bei großen Segeln auch mal als Sitztrapez. Den "Öffner" musste ich noch nie betätigen. Ich kam bisher immer ohne Probleme unterm Segel raus. Ich würde mich nie auf den "Schnellöffner" verlassen, denn auch der kann eben mal nicht gewillt sein zu funktionieren. Vielleicht hilft mir da auch meine "Taucherzeit", da lernte ich "Panik ist dein Feind und die Ruhe dein Freund".

    Wenn da die Luftzufurh relativ spontan "weg" war (bsw wegen Vereisung der 1. Stufe) , hieß es "Ruhe bewahren und konzentrieren" (bei 20 m Wasser über dir bis zur "Luft"). Wer da ein paar Ängste hat, sollte die Situation, eingehakt unterm Segel (unter Wasser), trainieren. Natürlich am gescheitesten mit nem 2. Mann. Das hilft ungemein die Ruhe zu bewahren und Abläufe "blind" zu machen. Die Passgröße des Trapezes sollte man (den Gurt bsw) wohl nach der dicksten "Pelle" wählen. Wobei ich den Trapezgurt, bevor der Winter-Neo in Benutzung kommt, immer vorher über Nacht gespannt lasse, dann dehnt sich der Gurt auf die neue "Anforderung".

  • Er mag für manche wichtig sein, aber man sollte (im eigenem Interesse) sich auch ohne Öffnen des Schnellverschlusses "befreien" können. Denn wenn "er" mal nicht funktioniert (aus welchen Gründen auch immer) fällt man evtl. sehr sehr schnell in den Panikmodus und hat schon viel Zeit verloren...

    Gabelbaum fassen, ranziehen, Tampen ertasten, aushaken... funktioniert bei mir immer.

  • Was haltet ihr von den sich drehenden Haken bei den aktuellen Neilpryde Trapezen?

    das gezeigte Ding ist doch nicht ernsthaft ein Windsurftrapez? mit einem nach vorne breiter werdenden Haken?
    das Gegenteil von gut abzustreifen im Ernstfall verdreht unter Spannung

    Ich fand das North damals auch sehr, sehr gut. Musste ich aber aussortieren, weil irgendwann die Gurtbänder anfingen zu rutschen und die Hakenplatte nur noch baumelte.

    die Gurtbänder rutschten? bei meinem sind die so oft umgelenkt, daß das nicht passieren kann
    ich nutze ebenjene Sorte Trapez ununterbrochen ohne daß da was locker wird, außer, daß die Gummibänder durchaus nicht das ewige Leben haben, denn sie verschleißen und längen sich
    das kann man einmal abnähen und später muß man doch mal neue Bänder dranmachen

    auch von F2. War Klasse.

    Gibt es die Dinger denn heute überhaupt noch zu kaufen?

    nur wie von mir verlinkt gebraucht für kleines Geld
    die ältesten Ausführungen natürlich in für heutigen Geschmack gewöhnungsbedürftigen Farben, aber oft auch in schwarz/grau oder nur der schmale Hüftgurt neonfarbig
    ich habe eins mit schwarzem Sitzteil und neongrünem Hüftgurt
    hat den Vorteil, daß ich in der schwarzen neoherde an dem Gurt auf dem Wasser wiedererkannt werden kann, auch wenn ich ganz anderes Segel und/oder Board als an den anderen tagen fahre ;-) (ich habe zwar eine einheitliche Segellinie, aber in krass unterschiedlichen Designs und Farben bei gleichem Schnitt: Superfreaks)
    ich kann Gesichter auf dem Wasser so schlecht erkennen und mir merken, mir helfen da markante Hüte/Helme/neos

  • Genau den Haken vermisse ich auch. Leider haben die sich bei Überlast verbogen.

  • hatte ich bisher auch mal
    aber da es sie billig gebraucht gibt, habe ich halt Ersatz dabei

  • viele schwören statt Haken noch auf Roller, z.b von dakine, was hält Ihr davon?

    Ich habe noch nie verstanden, was an diesem Prinzip gut sein soll. Man rollt ja nicht mit dem Haken am Tampen entlang. Meine Tampen sind 1-2cm entfernt am Gabelbaum, da gibts nur eine Position. Ausserdem kann der Tampen viel einfacher rausfallen bei einem Schlag... Für mich nonsense, oder ich habe aber das Prinzip nicht verstanden.

    "Ich komme von einer Farm in der Wüste, wo es weit und breit keine Wellen gibt. Also, wenn ich Wave-Weltmeister werden kann, dann kannst du es auch, wenn du nur willst - Live your dream!!"