Seenotrettung vor Norddeich

  • Weil man beim Reckturnen keinen Helm trägt, nützt der auch dem Anfänger in der Welle nichts? Hmm?

    Ich habe sogar beim normalen Freeriden auf offenem Meer einen Helm auf und ich weiß warum.

    Wenn du beim Reckturnen auf die Stange oder Boden knallst, bleibst du benommen liegen. Im Wasser

    ersäufst du, wenn du nur kurz benommen bist. Das ist der Unterschied.

    Sehe es genauso.

    Ich hatte mal am Gardasee einen Unfall, wo ich vom Mast am Kopf beim Sturz getroffen wurde.

    Ist blöd gelaufen, hatte den Mast auf mich zurasen sehen, schnell weggetaucht, durch die Auftriebsweste aber wieder wie ein Korken im Wasser nach oben geschossen, und auf die Birne ordentlich bekommen.

    Tatsächlich war ich kurz benommen, die Auftriebsweste trug mich jedoch über Wasser bis ich zu mir kam. Ein Freund hatte es vom weitem beobachtet, ist dann zu mir hin um zu helfen.

    Resultat war eine Gehirnerschütterung, mit drei Tagen im Bett liegen - im Urlaub - übel.

  • Beim 1. Video geht der Mast doch durch die Welle kaputt und nicht durch den verkxxx Loopversuch?

    Beim 2. Video geht doch gar nichts kaputt?


    Wie auch immer. Ich mag keine Auftriebsweste in der Welle, wäre für mich irgendwie kontraproduktiv. Wenn ich der Meinung bin, ohne könnte ich nicht rausgehen, dann gehe ich gleich gar nicht raus, dann ists wohl zu heftig für mich, das kommt vor.

    Ich habe einen Helm, zum windsurfen habe ich ihn noch nicht benutzt, in der Welle mag ich ihn eh nicht, auf Flachwasser bei NuclearWinds könnte man drüber sprechen... den Helm habe ich aber fürs Kiten gekauft und dort auch verwendet, das Gefahrenpotential liegt da meiner Meinung nach für mich, nicht nur aufgrund meines geringen Fahrkönnens, deutlich höher als beim Windsurfen.


    Beim Reckturnen gehts mir auch nicht darum das es das gefährlichste auf dem planeten ist, aber Windsurfen ist im Verhältnis zu der radikalen Aussenwirkung nach meiner Erfahrung sehr wenig verletzungsträchtig, wenn man sein Fahrkönnen und die Bedingungen richtig einzuschätzen weiß...


    Grüße

    teenie

  • Das mit den Videos sehe ich 100% genauso, endlich schreibt’s mal einer. Ich wollte die ausartende Diskussion nicht weiter anfachen.

    Beim Frontloop ist mE das gefährlichste eine Überrotation mit einer flachen Landung, am schlimmsten über das Top als echter “Killer-Loop” für die Fußgelenke.


    Ne Prallschutzweste kann man da zum Üben ggf gegen “Rückenplatscher” gebrauchen, das Material sehe ich nicht als gefährlich oder gefährdet.

    Ist eher “psychologisch”, um die Angstschwelle zu überwinden. Beim Schwimmen stört sie nicht, das Trapez bremst viel stärker.


    Helm ist für mich:

    - Sonnenschutz

    - Schutz vor Crash mit eigenem Material und anderen Surfern/Kitern.

    - und auch gegen Wind-Chill nützlich.


    Ich habe haufenweise Helme durchprobiert, mein aktueller von NP ist ultraleicht und passt perfekt. Ich spüre den nicht und vergesse ihn beim Surfen komplett.

    Im Gegenteil, “oben ohne” fühlt sich mittlerweile komisch an.

  • Ich habe haufenweise Helme durchprobiert, mein aktueller von NP ist ultraleicht und passt perfekt. Ich spüre den nicht und vergesse ihn beim Surfen komplett.

    Im Gegenteil, “oben ohne” fühlt sich mittlerweile komisch an.

    Das war ja bei den Fahrrad- und Skihelmen auch so: Erst dachte man, so ein Quatsch, dann irgendwann fing man an sie zu nutzen und es fühlte sich erst mal komisch an, mittlerweile fühlt man sich unwohl "nackt" ohne Helm. Ich windsurfe immer noch ohne. Wohl weil ich das Gefühl von "Freiheit" nicht einschränken will. Vernünftig ist das aber nicht. Ich probiere so ein Ding mal auf, mal sehen.

  • Ich habe haufenweise Helme durchprobiert, mein aktueller von NP ist ultraleicht und passt perfekt. Ich spüre den nicht und vergesse ihn beim Surfen komplett.

    Im Gegenteil, “oben ohne” fühlt sich mittlerweile komisch an.

    Das war ja bei den Fahrrad- und Skihelmen auch so: Erst dachte man, so ein Quatsch, dann irgendwann fing man an sie zu nutzen und es fühlte sich erst mal komisch an, mittlerweile fühlt man sich unwohl "nackt" ohne Helm. Ich windsurfe immer noch ohne. Wohl weil ich das Gefühl von "Freiheit" nicht einschränken will. Vernünftig ist das aber nicht. Ich probiere so ein Ding mal auf, mal sehen.

    Jepp, habe fürs RR jetzt einen superleichten 220g Helm der viel viel luftiger ist, als wenn ich ohne Helm fahren würde, da kanalisiert, wirklich phänomenal.


    Zum Concept-X bzw. NP Helm: Carl Aasch Bitte mal das genaue Modell posten, ich habe einen komplett geschlossenen von Gath...


    Grüße

    teenie

  • Meinen Gath-Helm ziehe ich vor allem in stark böigen, verwirbelten Revieren an.

    Da gibt es nicht kontrollierbare Stürze und Bewegungen des Surfmaterials.

  • Zum Concept-X bzw. NP Helm: Carl Aasch Bitte mal das genaue Modell posten, ich habe einen komplett geschlossenen von Gath...

    Diesen habe ich, in "Carbon-Optik" 8)

    https://www.npsurf.com/collect…ducts/helmet-c1-c3-carbon

    Scheint kein aktuelles Modell zu sein.


    auf dieser etwas seltsamen Seite gibt es ein Foto von der Concept X - Variante:

    https://www.conceptxsports.com/article/25/2

    Mit einer Suche nach "Concept X Carbon Helmet" findet das Internet ne ganze Menge Angebote.


    Für mich ist besonders wichtig, dass der Helm auf meinen Riesen-Schädel passt, ich habe knapp über 63cm Kopfumfang und da ist XL genau richtig.

  • Diese Helme wären für mich „too much“ .. ich will nichts über dem Ohr haben und auch der Auftrieb unter

    Wasser und das Volumen wäre mir zu groß.

  • Diese Helme wären für mich „too much“ .. ich will nichts über dem Ohr haben und auch der Auftrieb unter

    Wasser und das Volumen wäre mir zu groß.

    Die Pads an den Ohren kann man rausnehmen, wenn man zB gerade mal nicht loopen üben will... 😉


    Und der Helm ist nicht etwa ausgeschäumt wie ein Skihelm, sondern hat EVA(?)-Einlagen wie Garth und Co.

    Nennenswerten Auftrieb habe ich noch nie bemerkt, ich tauche damit ganz normal unter meinem Zeug durch.

  • Den NP habe ich anprobiert, für meine Empfindung ist das Drehrad am Hinterkopf zur Arretierung zu tief angebracht. Beim hochschauen hatte ich das Ding im Nacken.

    NP hat das wohl erkannt und die neueren Helm-Modelle werden ohne Arretierung ausgeliefert, was den perfekten Sitz irgendwie schmälert.

    Bei den Concept X ist es erheblich höher angebracht, wo es nicht stört. Gefahren bin ich noch nicht mit dem Concept X, da ich den Helm erst neu habe. Die Ohrpads gehen auch beim Concept X raus.

  • ...also der Thread entfernt sich zwar etwas vom eigentlichen Thema ab ...entwickelt sich aber für mich selber zum sehr interessanten - …-- vielen Dank schon mal für die Erfahrungsberichte und (Test)-Hinweise zu den Helmen ..nur her damit ….


    Ich selber bin noch keinen Tag in über mehr als 3 "Windsurfjahrzehnten" mit Helm auf dem Wasser gewesen... ABER: Nach dem ich zu Weihnachten 2015 mal etwas zu lässig …"geht schon noch" zu meiner Segelauswahl - entschieden hatte ... (4,2 war an diesem Tag im Atlantik deutlich zu groß und die Vorlage im Manöver zu offensiv) - in der Folge meine Schläfe einen massiven "Intensiv"-Kontakt mit 80% Carbon(Mast) vollzogen hatte.... sofort nach dem Auftauchen habe ich sprudelndes Blut erwartet …. kam aber keins dafür erhebliche "Gesichtsvolumenvergrößerung " - ein Blutgefäß war geplatzt …….ich kürze hier ab …. 15 min. später stand ich noch tropfend in der Apotheke mit dem starken Wunsch nach vielen "Cool-Packs" …..


    Bleibt festzuhalten: bei manchen Bedingungen - können Helme eine gute Wahl sein …..


    (Natürlich kann man auch bei "easy-going" - Bedingungen unglücklich auf sein Material fallen - ist aber doch eher sehr unwahrscheinlich ...nach meinem empfinden - ich kann aber gut verstehen wenn jemand grundsätzlich einen Helm trägt … über dessen Entscheidung verbietet sich in Anbetracht des sachlichen Hintergrundes auch geläster ..hab ich aber weder hier noch tatsächlich "live" jemals gehört ….)


    Also - Bitte alle mal, welche Helme fahren/ schon mehrere hinter sich haben …- what´s to buy …. (?) :/:?: ….(Welchen für welche Birne …)

  • Nachdem ich mir dieses Video angesehen habe, kann ich nur nochmal bestätigen, dass dieser Helm zu 100% baugleich mit meinen NP Helmen ist:

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Also ich habe auch schon länger einen Concept X Helm. Ich trage ihn aber nicht mehr, nachdem ich beim Sturz, während ich über 30 knoten gefahren bin, der Helm wie ein Fallschirm im Wasser mir fast den Kopf abgerissen hätte.


    Ich habe mal im Surfshop hierzu nachgefragt. Die sagten mir, dass Wakeboarder in der Wasserskianlage in der Powerrunde, wenn sie keine Rampen fahren genau aus dem Grund die Helme ausziehen.

  • Also ich habe auch schon länger einen Concept X Helm. Ich trage ihn aber nicht mehr, nachdem ich beim Sturz, während ich über 30 knoten gefahren bin, der Helm wie ein Fallschirm im Wasser mir fast den Kopf abgerissen hätte.


    Ich habe mal im Surfshop hierzu nachgefragt. Die sagten mir, dass Wakeboarder in der Wasserskianlage in der Powerrunde, wenn sie keine Rampen fahren genau aus dem Grund die Helme ausziehen.

    Über 30 Knoten ist schon ein sehr hohes Tempo, was viele Hobby-Urlaubs-Surfer nicht erreichen.

    Trotzdem finde ich es gut über diesen Punkt zu reden, da einige ja auch dieses Tempo oder gar schneller fahren.


    Zum Hergang.

    Darf man es so verstehen, dass Du mit den Füßen nach vorne ins Wasser abgetaucht bist, und der Helm dann einen stark bremsenden Effekt hatte? ... so als ob Du im Schwimmbad vom 10er Brett mit Füßen voraus inklusive Helm ins Wasser springen würdest?


    Trotzdem finde ich dass die Vorteile beim Helm eher überwiegen.

    Wie oft hattest Du bei diesem Tempo einen ähnlichen Sturz mit den Beinen voraus, nach dieser Aktion?

    Wie alt ist Dein Helm? - hat er auch die Öffnungen oben?

  • Du kannst es so verstehen, dass ich mit dem Rücken auf dem Wasser gelandet bin und aufgrund des Tempos wieder abgehoben bin und dabei oder danach der Helm sich im Wasser verankert hat.


    Der Helm sieht genau so aus wie der aktuelle Concept X Helm mit den Öffnungen.


    Und ja solche Stürze hatte ich schon mehrmals und habe nach dem zweiten ähnlichen Vorfall den Helm weggelassen.

  • ...Hmmm :/ … der Aspekt ist nicht von der Hand zu weisen …


    Wie ist es in Lüderitz ??? … da fahren manche mit und manche Ohne ...und wieder andere mit Melone (=O) … Ben Proffitt …



    Aber ernsthaft: ich denke: die Piloten in Lüderitz welche ohne Helm fahren - lassen diesen genau aus dem von Max genannten Grund das teil weg …..

  • Hmm, da frage ich mich doch, ob ich nicht bei 25 Knoten das gleiche Problem wie Max hätte...


    Belastbare Sturzstatistiken mit/ohne gibt es wohl nicht.