Liste mit Zubehör, welches das Windsurfen erleichtert

  • BTW: Boris, dann würde ich dringend einmal die Heizung überprüfen lassen. Da wird Energie am falschen Ort verblasen. Moderne Wärmeerzeuger geben keine Wärme mehr direkt in den Aufstellungsraum ab! ?(


    Bei mir ist ein schöner V2A Haken in der Decke über der Badewanne befestigt.

    Nach dem Ausspülen des Neos hänge ich den Anzug auf einem breiten Bügel an den Haken. Das Abtropfwasser gelangt so direkt in die Wanne und das Teil ist über Nacht trocken. Investition circa 3,-€ ;)

  • BTW: Boris, dann würde ich dringend einmal die Heizung überprüfen lassen. Da wird Energie am falschen Ort verblasen. Moderne Wärmeerzeuger geben keine Wärme mehr direkt in den Aufstellungsraum ab! ?(


    Bei mir ist ein schöner V2A Haken in der Decke über der Badewanne befestigt.

    Nach dem Ausspülen des Neos hänge ich den Anzug auf einem breiten Bügel an den Haken. Das Abtropfwasser gelangt so direkt in die Wanne und das Teil ist über Nacht trocken. Investition circa 3,-€ ;)

    Aber nicht jeder hat eine moderne Heizungsanlage im Haus. Und so wird die Wärme doch sinnvoll genutzt...

  • Stimmt, jedoch bei Boris hätte ich das nicht erwartet… ;)

  • Passt die 50mm Variante für einen SDM Mast? Muss ich mir sowieso noch besorgen, da der belag der Maui Sails Gabel aufgibt und bisher ja alle zufrieden damit sind.

  • noch was, ich habe unter dem Schrumpfschlauch auf die Gabelholme Sprühkleber aufgesprüht um ein verdrehen zu vermeiden.

    Der 50 mm Schlauch geht etwas schwer auf den Mast, aber es ist machbar.

    Wenn ich einen Schlauch nur für den Mast kaufen würde, dann würde ich den 55 oder 60 mm nehmen, s8llte dann sehr leicht

    Über den Mast gehen.

  • schrumpfschlauch um ein Rutschen der Gabel zu verhindern.

    Habe ich seit Oktober im Einsatz , Gabel rutscht auch ohne zu fest anzuknallen keinen Millimeter.

    Auch super als Gabelbaum Belag. 20220813_183441.jpg

    20220805_112855.jpg20220811_185311.jpg20220813_183441.jpg20220805_112855.jpg

    super Tip,

    vielen Dank 🙏

    Gibt es diese Schrumpfschläuche wirklich auch mit 55 oder 60 mm?

    Ich finde im Netz als größte Größe immer nur 50 mm.

  • Den Hinweis mit dem Wechsel der Dichtungsringe (anderer Thread) fand ich auch sehr wichtig. Ich habe gleich die Dichtungsringe an meinen drei Boards gecheckt, sie waren alle noch gut in Schuss und scheinen eine Weile zu halten (Boards Baujahr 2018 und älter).

    Vielleicht gibt es dabei Qualitätsunterschiede und manche müssen früher gewechselt werden.

  • Ich habe gerade mal nachgeschaut, hast recht den gibt es nur bis 50 mm .

    Für Gabeln würde ich den Quadrios nehmen, Völker hat den in 160 cm Länge, die meisten anbieter nur in 100cm Länge.

  • Den Hinweis mit dem Wechsel der Dichtungsringe (anderer Thread) fand ich auch sehr wichtig. Ich habe gleich die Dichtungsringe an meinen drei Boards gecheckt, sie waren alle noch gut in Schuss und scheinen eine Weile zu halten (Boards Baujahr 2018 und älter).

    Vielleicht gibt es dabei Qualitätsunterschiede und manche müssen früher gewechselt werden.

    Meine Dichtungsringe besprühe ich immer mit Silikonspray, dann halten die ewig.

  • Hallo Rüdi,

    würdest du den Quadrios 50 mm auch für eine Skinnygabel Enigma nehmen, oder doch lieber 40 mm und welchen Sprühkleber hast du verwendet?

    Gruß und vielen Dank für deine Antwort im Voraus.

  • Hallo Rüdi,

    würdest du den Quadrios 50 mm auch für eine Skinnygabel Enigma nehmen, oder doch lieber 40 mm und welchen Sprühkleber hast du verwendet?

    Gruß und vielen Dank für deine Antwort im Voraus.

    Für eine Skinnygabel ist der 50 mm zu Groß. Einfach deinen Holm warscheinlich 27 mm oder 29 mm an der dicksten stelle messen und den nächst größeren schlauch bestellen.

    Ich schaue morgen was ich für einen Sprühkleber genommen habe, kannst aber sicher auch Pattex nehmen.

  • eine Dichtungs"system" fällt mir da sofort ein :D

  • Den Hinweis mit dem Wechsel der Dichtungsringe (anderer Thread) fand ich auch sehr wichtig.

    OT:.....ohne jetzt hier Schleichwerbung machen zu wollen, aber aktuell gibts bei einem Discounter mit "A" ein O-Ring-Set mit 420 Teilen für € 6,99. Da ist u.a. auch die passende Größe für Standard-Entlüftungsschrauben mit dabei, ich habs nicht gezählt aber bestimmt 20 von jedem Durchmesser. Den Rest kann man in Haus und Garten ja auch immer brauchen. Und vor allem bevor man im Baumarkt für 10 Stück in nur einer Größe fast das Gleiche bezahlt.