Liste mit Zubehör, welches das Windsurfen erleichtert

  • rutschen besser als Socken oder abgeschnittene Plastiktüten. Das Material der Surf-Jimmys bietet extrem wenig Friktion.

    Das glaube ich!


    Ich oute mich jetzt mal als Kompressions-Unterwäsche-Träger, denn ich ziehe bei meinem Winterneo so eine Leggings drunter (und auch das Shirt):

    https://www.amazon.de/-/en/Arm…gs&qid=1648203838&sr=8-20


    Mein Bonus-Trick ist der, daß ich den unteren Rand über den großen Fußzeh ziehe und dann (Übung mach den Meister) genau getimet wieder loslasse.

    Beim Untershirt genau so!

    Sehr friktionsfrei! :)

  • edit:erledigt durch zwischenzeitliche Beiträge (mir taugen strümpfe)

  • Für Windfoiler, die Schraubenbox (gibt in 3 Größen und mit 3 unterschiedlichen Schraubenlöpfen wie Sechskant, Torx et cet.) von Horue:


    https://www.horue.fr/accessoires-et-pices-dtaches-windfoil-fr/insert-laiton-zhs32




  • eightbft hast du als Winterneo Trocken oder Semi?

    Semi, Epic 5/4mm von O`Neil

    https://eu.oneill.com/products…=623db9383fd73c2cb86cde71

    Mit Einstieg "von oben" (= Frontverschluß).

    Vorher hatte ich immer "klassisch" mit Rückenreißverschluss, aber ich muß sagen, ich komme mit dem (für mich) neuen System sehr gut zurecht.


    Dehnt sich im Rumpfbereich eher weniger, was ich als großen Vorteil empfinde, denn daduch wahre ich eine relativ schlanke Linie und sehe nicht wie ein Walroß aus! ;)^^

  • Danke eightbft die Idee mit dem Unterzieher hatte ich auch für die kalte Jahreszeit....ich war mir unsicher ob das was bringt, darum die Frage zum Neo.

    Ich hab auch Semi 5/4

    Sorry, habe es jetzt erst richtig gelesen ...


    Kleine Anmerkung: diese "Kompressionsunterwäsche" dient mir in erster Linie dazu leichter ein- und auszusteigen.

    Extra Wärme bekomme ich dadurch nicht - glaube ich zumindest!


    Ich habe auch einen 1.5 mm Monoshorty, den ich im Sommer unter den Boardshorts und Sonnenlycra trage.

    Den habe ich auch mal zum testen im Winter unter den Winterneo zusätzlich angezogen: das war extrem warm.

    Dazu muß ich aber auch sagen, hier bei mir in der kroatischen Adria wird das Meer allerseltenst kälter als 10-11 Grad; auch bei Lufttemperaturen um den Gefrierpunkt.

    Bura + Windchill muß ich nicht erwähnen - da macht es dann auch nicht das geringste aus die Halse nicht zu stehen und dafür ein kurzes, wohliges und wärmendes Bad im Meer zu nehmen!

    ;)

  • railtape.PNG


    Railtape wird bei SUP`s eingesetzt um eventuellen Schäden duch das Paddel vorzubeugen....


    Das könnte doch auch bei z.B. Foilboards von Nutzen sein, wenn man sie aufkantet um das Rigg einzusetzen oder ähnliches?

  • Meine wichtigsten Utensilien neben dem eigentlichen Surfkram.


    - Zettel mit den Einstellungen für die Mastverlängerung und Gabel für jedes Segel


    - wasserfestes Sonnenspray 50


    - Prallschutzweste ( Schutz und Trapez rutscht nicht mehr auf kaschiertem Neo hoch )


    - GPS Sportuhr


    - Pflaster und Sprühpflaster, Voltaren und antiseptische Wundsalbe


    - Nagelschere ( sehr wichtig immer super kurze Fussnägel und zum Tampen schneiden )


    - Feuerzeug ( Tampenenden, irgendwas ribbelt immer auf )


    - Aquapack für den Wagenschlüssel


    - Schraubendreher


    - 5 Minuten Epoxy oder Solarez, Segeltape

  • ich hatte gestern unter meinem Übergangsanzug 4/5mm ein Teil, welches ganz dünn war, nur einseitig gummiert ist und nur Rumpf & Oberschenkel wärmte... brachte richtig gut etwas & wenn man nicht länger herumschwirren muss, reicht das auch bei aktuellen Temperaturen, trotz heftigem Windchill


    die dicken 6mm Ascan Schuhe haben natürlich auch gut funktioniert, denn kalte Füße ... ;(

  • Der Blawesome Wetsuit Dryer:

    https://www.thewetsuitdryer.com


    Ich nehme immer meinen Resturlaub Mittel April - so wie z.Zt. - und es ist kalt und windig auf dem Thüringer Meer, also dicker Neopren.


    Wenn ich ihn einfach im Surfkeller über Nacht bis zum nächsten Tag einfach hängen lasse - er ist nie ganz trocken und ich hasse es, nassen Neopren am nächsten Morgen anzuziehen. Die letzten 3 Tage waren die ersten Tage, wo mein 6 mm Neopren am nächsten Morgen trocken ist - Neoprenfön :-)


    Gibt 2 Typen, den Surf-Logic und den Blawesome Dryer (kommt aus England).


    Föne erstmal (geht mit warmer oder nicht angeheizter Luft - also Fön-Prinzip) 20 Minuten die Außenseite, drehe um, und dann 30 Min. die Innenseite.


    Einziger Haken: finde die Kanten des Bügel als zu scharfkantig - habe ich mit dem Drehmel abgefeilt.

    Dateien

    • IMG_2200.jpg

      (634,55 kB, 14 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_2201.jpg

      (486,65 kB, 14 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_2202.jpg

      (314,42 kB, 12 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_2203.jpg

      (225,01 kB, 13 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_2204.jpg

      (204,48 kB, 12 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_2205.jpg

      (209,29 kB, 12 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Capture1.PNG


    Leider nicht beheizt, aber dafür mit runden Kanten sind diese Bügel von AliExpress.

    Ich habe mir zwei Stück bestellt, weil alle meine normalen Bügel "zu dünn" sind und ich immer Angst habe, daß die mir "Dellen" in die Anzüge drücken.

    Was ich auch gut finde ist die "Klappfunktion": gerade bei Frontzip Anzügen ist es nicht leicht den Bügel reinzufriemeln - hier dann entsprechend kein Problem!


    PS: Der Bügelhaken selbst hat noch mal eine Art Schutz drumherum, sodass eventuelle Kratzer und Lackschäden an der Autotür u.ä. vermieden werden (nicht abgebildet)!

  • Dann bin ich ja Gott sei dank nicht alleine....

    Hab einen Schuhtrockner...

    IMG_20220419_200958.jpg

  • 6 mm Neopren trocknet bei mir im Frühjahr und Spätherbst allenfalls im Heizungsraum von alleine bis zum nächsten Morgen, wenn ich wieder los will.