Liste mit Zubehör, welches das Windsurfen erleichtert

  • Ich starte mal eine Liste mit Zubehör, welche das Surfen angenehmer bzw. besser macht.


    Sozusagen eine Liste mit Tuningteilen


    Ihr könnt ja ergänzen:


    Liste mit Zubehör, welches das Windsurfen erleichtert


    Dutone XT Masterverlängerung

    Vorteile / Erleichterungen

    Einfaches einfädeln (Loop)

    Einfaches dicht ziehen über Ratsche

    Nachteile

    Preis

    Neutral

    Gewicht

    Hersteller: Duotone


    Leichtschlaufen

    Vorteile / Erleichterungen

    Gewichtseinsparung gegenünber Standardschlaufen (extrem bei Nass)

    Board schneller trocken

    (Lagerung im Boardbag unproblematischer)

    (Im Auto weiniger Nässe)

    Sehr Bequem besonders Barfuß

    Nachteile

    Man kommt etwas schlechter aus den Schlaufen

    Hersteller: Surftiger, Surfline Munich, Unifiber, Kowalski


    Starshot mit Uphaul Line Lifter

    Vorteile / Erleichterungen

    Rückenschonendes Segel aufholen bei wenig Wind

    Nachteile

    Preis

    Es baumelt zus. etwas herum

    Technik erforderlich

    Hersteller: Duotone


    HighEnd Mastfuss

    Vorteile / Erleichterungen

    deutlich weniger Höhe, dadurch besserere Segelbalance und CloseTheGap

    An der Base und am Pin zu lösen

    Leichter

    Nachteile

    Preis

    Hersteller: Duotone iBase 2.0 + iTendon, Surfline Munich High End Mastfüße



    ???

  • Ahh die Formtierung wurde nicht übernommen: Noch mal:




    Liste mit Zubehör, welches das Windsurfen erleichtert


    Dutone XT Masterverlängerung

    Vorteile / Erleichterungen

    Einfaches einfädeln (Loop)

    Einfaches dicht ziehen über Ratsche

    Nachteile

    Preis

    Neutral

    Gewicht

    Hersteller: Duotone


    Leichtschlaufen

    Vorteile / Erleichterungen

    Gewichtseinsparung gegenünber Standardschlaufen (extrem bei Nass)

    Board schneller trocken

    (Lagerung im Boardbag unproblematischer)

    (Im Auto weiniger Nässe)

    Sehr Bequem besonders Barfuß

    Nachteile

    Man kommt etwas schlechter aus den Schlaufen

    Hersteller: Surftiger, Surfline Munich, Unifiber, Kowalski


    Starshot mit Uphaul Line Lifter

    Vorteile / Erleichterungen

    Rückenschonendes Segel aufholen bei wenig Wind

    Nachteile

    Preis

    Es baumelt zus. etwas herum

    Technik erforderlich

    Hersteller: Duotone


    HighEnd Mastfuss

    Vorteile / Erleichterungen

    deutlich weniger Höhe, dadurch besserere Segelbalance und CloseTheGap

    An der Base und am Pin zu lösen

    Leichter

    Nachteile

    Preis

    Hersteller: Duotone iBase 2.0 + iTendon, Surfline Munich High End Mastfüße

  • Tampen (Dynema ect.)

    Carbongabel...



    Carbongabel würde ich raus lassen wollen, da hier es nicht um die grundlegenden Surfsachen gehen soll. Also nicht um ein Airinsideboard oder 100% Mast oder Gabel oder Segel. Sondern es soll um Zubehörteile gehen wie den Dynema Tampen. Kannst du hier die Vor und Nachteile nennen. Ich habe auch welche in Verwendung. Die Vorteile habe ich aber noch nicht gravierend bemerkt, was ja noch kommen kann.

  • okay, meine Erfahrung zum Tampen waren: (alles in Dynema, Boom u. Extension) neu glaube ich seit 4 Jahren und noch immer fädelt es sich damit wie am ersten Tag (sind durch die Jahre leicht vergilbt) weiters kein Ausfransen und dadurch kein Aufdrehen (...vorausgesetzt das die Enden gut verschweißt sind)

    Das Material hält mehr aus... Bis jetzt keine Brüche am Tampen verursacht durch die Rollen Vorliek und Schothorn und Belegklemme..... Mit einem unbeschädigten und guten Tampen trimmt es sich angenehmer.

    Im Moment fällt mir nix mehr ein... Hatte gerade Pause....

  • Dynema Tampen


    Hersteller: Liros und andere


    Vorteile:

    Sehr reißfest

    Sehr geringe Dehnung

    Geringer Verschleiss


    Nachteil:

    Enden lassen sich nur schwer / kaum verschmelzen


    Besonderheit:

    Es gibt geeignete Tampen für die North/Duotone Ratschenverlängerungen, die dort funktionieren ohne rutschen

  • Dynema Tampen:


    Vorteil:

    - weniger Zugkraft beim Trimmen

    - deutlich länger haltbar


    Nachteil:

    - rutschen bei einigen Belegklemmen durch


    Verlängerungen (für FS/Wave) vielleicht auch zu speziell

    - Severne Psycho


    Vorteile:

    - kein fädeln mehr, einfaches loopen

    - keine Trimmhilfe nötig

    Nachteile:

    - sehr teuer


    Ergänzung Schlaufen (Leichtschlaufen)

    - Nachteil

    - Haltbarkeit, da einige nur aus Schaumstoff bestehen


    Umziehmatte:

    Vorteil:

    - Auto bleibt trocken und sandfrei

  • Fußabtreter

    ...zumindest die PKW Fraktion bekommt so keine schmutzigen und/oder kalten Füße beim Umziehen.

  • Variotrapeztampen

    Vorteile:

    • Bei unterschiedlichen Bedingungen und Segelgrößen mal eben schnell die Tampenlänge optimal einstellen.
    • mehrere Nutzer des Gabelbaums können die bevorzugte Tampenlänge einstellen, ohne gleich die Gabel zu demontieren, um passende Trapeztampen aufzuziehen.

    Neoprenmantel:

    Vorteil:

    • in Surfpausen kühlt man nicht aus

    Frotteeponcho:

    Vorteil:

    • Spanner haben beim Umziehen keine Chance mehr 😜
  • Ergänzung Schlaufen (Leichtschlaufen)

    - Nachteil

    - Haltbarkeit, da einige nur aus Schaumstoff bestehen



    Also meine Erfahrungen mit Leichtschlaufen (Surftiger und Unifiber) ist, dass diese länger als Neoprenschlaufen halten. Die Gewichtseinsparung Nass ist enorm und kann bis zu einem halben Kilo betragen.

  • Marine Silikon Spray


    Vorteile

    - Fettfrei + Wasser beständig

    - Reisverschlüsse laufen leichter und korrodieren nicht

    - andere bewegliche SURF Teile laufen mit weniger Reibung


    Nachteile

    - keine (ausser Platz in der Surftasche )

  • Panzer Gewebetape


    Vorteile

    - sehr stabil / reißfest

    - repariert schnell und leicht diverse Schäden an Segeln, Gabel Belegen, Neos usw.


    Nachteile

    - keine

  • Bei einigen mitgelieferten Schrauben bin ich mir über das Material unklar, sieht zwar aus wie V2A, sind aber ziemlich weich:(