Liste mit Zubehör, welches das Windsurfen erleichtert

  • was hat es mit diesen komischen sonderpreisen auf sich?
    der Meter 20er soll da jetzt nur 9 cent kosten?

    und der 50er nur 2,25?
    werden dann überhöhte Portokosten berechnet, um die Einnahme von plattformgebührenpflichtigem Preis auf gebührenfreies Porto zu verlagern?

  • was hat es mit diesen komischen sonderpreisen auf sich?
    der Meter 20er soll da jetzt nur 9 cent kosten?

    und der 50er nur 2,25?
    werden dann überhöhte Portokosten berechnet, um die Einnahme von plattformgebührenpflichtigem Preis auf gebührenfreies Porto zu verlagern?

    Exklusiver Preis für die erste Bestellung. Steht zumindest bei mir.

  • halte ich es für sinnvoller, im Shop des Vertrauens 2 oder 3 Ersatzringe zu kaufen.

    ....klar, wenn die dann sowas auch da haben und Dich nicht zum nächsten Baumarkt schicken, wie bei mir.....bzw. Dir dann, falls vorhanden, nicht einen fünf Jahre alten und kochenharten O-Ring für 1-2 Euro das Stück andrehen. Und wieso Sondermüll - ich brauch regelmäßig irgendeine Größe. Damit spar ich sogar CO² weil ich nicht jedesmal 10 Kilometer und zurück zum nächsten Baumarkt düsen muss und dann auch noch nen Plastikblister entsorgen muss. Für mich also echt nachhaltig....zumal man die Box ja auch wieder befüllen kann.

  • halte ich es für sinnvoller, im Shop des Vertrauens 2 oder 3 Ersatzringe zu kaufen.

    ....klar, wenn die dann sowas auch da haben und Dich nicht zum nächsten Baumarkt schicken, wie bei mir.....bzw. Dir dann, falls vorhanden, nicht einen fünf Jahre alten und kochenharten O-Ring für 1-2 Euro das Stück andrehen. Und wieso Sondermüll - ich brauch regelmäßig irgendeine Größe. Damit spar ich sogar CO² weil ich nicht jedesmal 10 Kilometer und zurück zum nächsten Baumarkt düsen muss und dann auch noch nen Plastikblister entsorgen muss. Für mich also echt nachhaltig....zumal man die Box ja auch wieder befüllen kann.

    Ich hab das nicht geschrieben….

  • Noch mal herzlichen Dank für Rüdi für den Tip mit dem Schrumpfschlauch.


    Ich hatte seit vielen Jahren das (wahrscheinlich nicht sehr ökologisch sinnvolle) Gummi-Dripspray verwendet. Das ergibt nach Aufsprayen einen dünnen gummiartigen Belag auf dem Mast - da rutscht nichts. Leider hat sich die Qualität beim Gummi-Drip-Spray verschlechtert und es hält immer nur für paar dutzend Benutzungen. Dann kann man das Gummimaterial abziehen und muss neu auftragen.


    Habe heute Rüdis Methode verwendet - ca. 30-40 Minuten für 3 Masten. Die 5 cm Schrumpfschlauchversion ist perfekt für die MDM-Masten:

    Alternativ hatte ich früher, als ich noch keine AL360 Gabeln hatte und noch SDM nutzte, dieses geriffelte Gummipad um den Mast gelegt. Die Rillen verhindern definitiv jedes Rutschen des Kopfstücks.


    E1435C58-99E6-43B4-B19A-F2D24F0A7F0E.jpg