Neue Patrik pd Boardrange

  • Wir reden hier von 2kg mehr als ein 2 kg schwereres EPS Kern eines normalen Windsurfboards. Macht damit schon 4kg mehr. Und Ai ist bis 2kg leichter als EPS. Macht dann doppeltes Gewicht als airinside, ohne das das äußere Gewebe stabiler wäre als bisherige EPS boards

  • 1 gr Auftrieb pro 1 Liter Helium wäre beim PD Formulas jeweils beim 180er geschätzt 170 gr. ... Wasserstoff hätte 1,293 gr. Ps. Ich bin der mit der Flasche am Strand grins . Aber wenn schon PD AI Optimierung. "" Immer eine Tüte Ahoi Brause hinten reinschütten, sobald ein paar Tropfen Wasser kommen gibts Gegendruck und das wars dann schon.

  • ...mmmhhh - WALDMEISTER - hatte ich "schon lange nicht mehr " …



    Zurück zum Thema:


    "Am meisten würde mich der Sound bei Vollspeed über Kabbel interessieren. Wahrscheinlich wie die dicke Drum im Karnevalszug ^^."

    ...In der Praxis: ...vom AI-Piloten weit und breit noch nix zu sehen ...aber man kann ihn schon längst deutlich hören ….:D

  • So ein Schmarn! Mein airinside ist deutlich leiser als mein Vergleichsepsboard

  • Ich habe k.A. welche EPS mit welche Dichte standardmäßig verbaut ist, aber wenn ich EPS (30kg/cbm) nehme, dann wurde das Schaumkern bei 130er Board ca. 3,9kg wiegen (1L=0,001m³ = 0,13x30kg), bei XPS mit (45kg/cbm) dagegen 5,85kg.

    Bzgl. geringe bis keine Wasseraufnahme + höhere Druckstabilität könnte ich persönlich auf die 1,95kg ein Auge zudrücken ;)

    die EPS typen die ich aus der windsurfinustrie (nach 2000) kenne liegen 1.a. bei ca 15 kg /m³ die leichtesten typen beio 11, aber die waren kaum verarbeitbar.


    XPS kann man ab ca 30 kg/m² sehr gut für sandwichbauteile verarbeiten (mein wohnmobil, diverse einbauteile, gangways für boote etc.)

  • So - jetzt mal wieder ein ernsthafter - konstruktiver Vorschlag:


    Totti-Amun :


    Wie wäre es mit einer VERBINDLICHEN

    Vor-Order Liste für Patrik F-Race AI

    (?)


    - es müsste eine Vororder verbindlich von jedem Besteller gesetzt werden - und mit Betrag x angezahlt.

    Kommt bis zum Stichtag eine bestimmte Anzahl an Bestellern zusammen - kann P. losproduzieren ...

    Wenn nicht - Rückzahlung der Anzahlung. So kann er in Ruhe die Resonanz abarten.

    Auslieferungsziel: z.B. Februar 2021


    :/....:)


  • Sollte es um den 150er gehen, wäre es wohl ziemlich unkompliziert... :tongue:

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • ich hatte seinerzeit einen f-race 150er AI erstanden,

    und bin mit der Konstruktion so wie sie damals war auch nach 3 Jahren absolut zufrieden. Kein Schaden am Board, was will man mehr. Lauter ist er auch nicht wirklich als andere Boards! Klingt etwas anders, ja. Aber ich glaube nicht dass jemand das raushört ausser er achtet genau darauf!


    Das einzige was ich am AI halt etwas unpraktisch finde ist die Lüftung nach dem Start. Aber da wurde ja diese Ketchupverschlussgeschichte im Interview erwähnt....hat es davon eigentlich schon mal Bilder gegeben?? Ist das eine Erleichterung was die Lüftung betrifft oder nur eine Art Sicherheitsventil?


    Also, für mich wäre ein 120er AI - gern mit Ketchupventil ;) - sicher auch was.

    (Obwohl mein jetziger in Standarkonstruktion nach 5 Jahren immernoch tip top ist vom Zustand her.)

  • Hallo Terence,


    hattest du mal Gelegenheit, deinen AI 150iger gegen den normalen GBM im Vergleich zu fahren, und kannst über (subjektive) Unterschiede berichten?

  • Hi Peter, nicht direkt den 150er f-race in GBM aber ich hatte vorher 140 in GBM. Aktuell nutze ich auch einen Slalom 130 GBM.

    Ich hatte immer bedenken ob mir AI nicht zu hart/bocksteif sein würde, ist er aber nicht. Der AI flext wie er flexen soll. Durch das geringere Gewicht fühlt sich alles leichtfüßiger und flüssiger an.

    f-race GBM ist auch eine gute Mischung für mich, noch besser ist f-race in AI ;) -cheers

  • Ich fahre meinen alten AI meistens nur einmal im Jahr zu unserem Tag der offenen Tür.

    bin dann zwar in der Regel der schnellste auf dem See aber mich stört in der Tat die dumpfe Tonlage.

    Mein Ventil hat auch Verwandtschaft mit Ketchupflaschen, ist aber etwas anders aufgebaut, ich mach die Tage mal ein Foto. Ein bissl Wasser kommt da schon mal ins Board. Stört aber nicht.


    Ach, sehe gerade, wir sind im Thread Patrik Boardrange, na, dann passt mein Beitrag doch nicht so ganz hierhin, auf meinem steht Brewi drauf.