lieber Öse für Trimmhaken als Rollenblock am Vorliek

  • also ich kann nur sagen, dass Tomeks Konstruktion super ist und in Serie gehen sollte.

  • Beim Aufriggen trennen die sich nicht, jedenfalls bei mir. Ist ja immer auf Zug.

    ...ja, genau, wenn Du den Mast einfädelst ist alles auf Zug.......hey ich hab fünf Stück von den Dingern seit 1991, erzähl mir nix.


    Richtig, wenn du den Mast einfädelst ist nichts auf Zug. Da liegt das Rohr der Verlängerung in der Tasche

    und die Base hängt am Segel.


    Aber sobald du die Verlängerung im Mast hast und den Downhaul festziehst, ist alles auf Zug und da verliert man nichts mehr.


    Alles andere ist auch völlig unlogisch. Aber du meinst wohl auch ganz was anderes. :)

  • und die Base hängt am Segel.

    .....das ist jetzt nicht dein Ernst oder?! Naja, man könnte ja auch das Segel um den Masten rollen und die Latten rausziehn wie in den 80ern.....oh, Mann:rolleyes:....aber gut, wenn Du das so gut findest, dann hast Du aber trotzdem eine Nullbase die da lose rumbaumelt. Sorry, aber Du hast schon merkwürdige Marotten. Bei mir war die stets in der Verlängerung und die hab ich auch schon beim Mast einfädeln am Mast inkl. Airbase. Das zerlegt sich eben gern beim Nachschieben. Ich kenn echt keinen Surfer der ne Nullbase am Segel lässt und es so einrollt. Das hab ich nichtmal bei meinen Top getrimmten FiveStar Schaumprofilen so gemacht. Aber was solls....jeder wie er meint.

  • und die Base hängt am Segel.

    .....das ist jetzt nicht dein Ernst oder?! Naja, man könnte ja auch das Segel um den Masten rollen und die Latten rausziehn wie in den 80ern.....oh, Mann:rolleyes:....aber gut, wenn Du das so gut findest, dann hast Du aber trotzdem eine Nullbase die da lose rumbaumelt. Sorry, aber Du hast schon merkwürdige Marotten. Bei mir war die stets in der Verlängerung und die hab ich auch schon beim Mast einfädeln am Mast inkl. Airbase. Das zerlegt sich eben gern beim Nachschieben. Ich kenn echt keinen Surfer der ne Nullbase am Segel lässt und es so einrollt. Das hab ich nichtmal bei meinen Top getrimmten FiveStar Schaumprofilen so gemacht. Aber was solls....jeder wie er meint.


    Die Idee kam ja nicht von mir. Das war ja nur ein Beispiel, um nicht fädeln zu müssen. Manche machen das so und

    haben das hier beschrieben. Ist also keine „Marotte“ von „mir“.


    Ich finde es eher interessant, dass du als erstes die Verlängerung in den Mast schiebst.

    Das widerspricht den gängigen Anleitungen den Segelhersteller. Es gibt viele Aufbau-Videos dazu.


    Trotzdem kannst du das machen wie du willst, ich würde das auch nicht als „merkwürdige Marotte“ bezeichnen.


    Nur brauchst du dich dann nicht beschweren, wenn sich das „gerne zerlegt beim Nachschieben“ ... :)

  • Ich muss Django "verteidigen".

    Bei mir baumelt auch an zwei Segeln noch eine Nullbase dran.

    Die wird einfach mit eingerollt und in die Segeltasche geschoben.


    Beim aufbauen wird der Mast ohne Verlängerung eingefädelt und erst ganz zum Schluss die Verlängerung eingesteckt. Dann die letzten paar cm der Mast mit Verlängerung ins Segel geschoben, Nullbase in die Verlängerung und Vorliek durchgesetzt.