optimale Position für Klemme bei audjustable outhaul

  • Hallo,


    ich fahre meine grossen Segel schon seit Jahren mit einem adjustable ouhaul System von Clamcleat.

    Das ganze System funktioniert ganz gut, aber ich nerve mich an der Position der Klemmen am Gabelbaum. Ich habe die Klemmen 30 cm vom hinteren Trapeztampen Richtung Gabelbaumende angebracht.

    Was mich nervt ist, dass wenn ich bei stärkerem Wind halse und ich dann einen etwas weiteren Griff brauche, mit der hinteren Hand hinter die Klemme greifen muss und dann immer die Tampen zwischen meiner Hand und dem Gabelbaum habe. Das ist nicht ganz so schlimm, aber es stört mich doch auf Dauer. Aber wenn ich die Klemmen weiter zum Gabelbaumende versetzt anbringe, dann komme ich während der Fahrt nicht mehr so gut an die Tampen um während der Fahrt mal den Trimm anzupassen. Mir rutsch dann vor allem nach einer Trimmänderung öfters der Tampen durch die Klemmen durch, wenn ich den Tampen nicht mit der Hand vorne an der Klemme neu etwas festdrücken kann, und das kann ich eben nicht, wenn ich die Klemmen zu weit zum Gabelbaumende versetze, ich komme dann nicht mehr so gut hin. Ich weiss keine Lösung dafür. Ist das bei Euch auch so? Wie ist Eure optimale Position für die Klemmen am Gabelbaum bezogen auf die Trapeztampenposition?


    Viele Grüsse


    Patrick

  • Ich habe die beiden Tampen links und rechts mit einer Gummischnur verbunden, die vor dem Mast lang läuft. So sind die Tampen dann immer in Griffweite. Wenn du den Tampen händisch in die Klemme drücken musst passt der Tampen nicht zur Klemme und du solltest da auf was passendes wechseln. Bei mir gehen die fast immer wieder von alleine in Klemmung, allein dadurch dass das Gummi die einigermaßen in die richtige Richtung hält.


    Gruß, Onno

    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  • Hallo Slaughthammer,


    diese Gummischnur hatte ich früher auch, war echt sinnvoll, ich werde das nun bei meiner neuen Gabel auch nachrüsten.


    Welchen Tampen benutzt Du, damit er sich gut in der Klemme festklemmt?


    Du hast mich auf eine gute Idee gebracht. Du hast sicher recht mit der Führung des Tampens durch die Gummischnur, vielleicht kann man das noch verfeinern und etwas konstruieren, dass es den Tampen immer in Richtung Klemme und nach unten zur Klemme führt. Ich werde mal ein bisschen brainstormen und versuchen etwas zu basteln.


    Vielen Dank und viele Grüsse


    Patrick

  • ich nutze den Tmpen der mit dem Trimmsystem mitgeliefert wurde... 5mm Polyester 0815.. In der Formulagabel war beim Gebrauchtkauf ein sehr weicher 6 mm Polyestertampen drin, das funktioniert auch, der rutscht aber gelegentlich mal nicht selbsttätig in die Klemme.


    Gruß, Onno

    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.