14 Tage bis zum Surfurlaub. Mit welchen Übungen macht man sich optimal fit?

  • Ich fliege in genau 14 Tagen nach Ägypten (Soma Bay) und möchte mich dafür körperlich fit machen.

    Also täglich Ausdauertraining ist zwar nett, aber sollte ich im Fitness Studio bestimmte Übungen

    an Geräten machen? Wenn ja, welche?

    Ich kann mich nur an meinem letzten Urlaub erinnern: Das erste mal wieder nach 30 Jahren surfen und

    nach 3 Tagen (täglich 1-2 Stunden surfen) war ich komplett fertig und konnte mich kaum noch bewegen!!

    An den Händen hatte ich fast nur noch Blasen (ich glaube ich kaufe mir diesmal Handschuhe) aber diesmal möchte ich körperlich vorbereitet und fit sein.

    Was kann ich zuhause oder im Studio für Übungen machen?

  • Übungen für die Beine, Ober-/Unterschenkel,

    Schulter und oberer/unterer Rücken, Bizeps, Trizeps, Rumpf.... In 14 Tagen zu viel.

    Deswegen am besten ein gutes Ganzkörper Training. Ansonsten machst du wahrscheinlich mehr kaputt als du willst. Wenn du persönliche Betreuung bzw einen Trainer hast, lass dir 3, 4 Ganzkörperübungen geben und mach dich daran völlig kaputt.

  • Mach viel mit Hanteln. Dadurch bildest du Hornhaut an den Händen und es gibt weniger Blasen. Schlussendlich sind es doch meistens die Blasen, welche das Surfen einschränken, nicht die Muskeln (zumindest bei mir so).


    Kannst auch alternativ den Garten umgraben oder vor der Haustüre wischen.


    Ich geh meistens intensiv schwimmen vorher und mach noch ein paar Eigengewicht-Übungen.

    "Ich komme von einer Farm in der Wüste, wo es weit und breit keine Wellen gibt. Also, wenn ich Wave-Weltmeister werden kann, dann kannst du es auch, wenn du nur willst - Live your dream!!"

  • gegen Blasen helfen Handschuhe
    das wäre vielleicht eine sinnvolle Anschaffung noch vor der Reise

  • Drei Tag bevor es in den Urlaub geht würde ich mit intensiven Training aufhören damit sich der Körper regenerieren kann und du dann fit und gut ausgeruht bist.


    Ganzkörperübungen sind gut. Am besten mit instabilen Element. Also Slinglein-Trainer, Ball, Wackelbrett oder so. Ich persönlich mag Planken in allen Variante mit Ball oder Slingline-Träner gerne.

  • SUPen finde ich auch nicht schlecht als Training. Ordentliche Ganzkörperbelastung mit ein wenig Gleichgewichtstraining.

  • Griffkraft trainieren, z.B. durch Tennisball quetschen oder einfach an eine Klimmzugstange hängen.


    Die Hornhaut vom Hanteltraining bringt nichts, bei mir zumindest. Die ist an den falschen Stellen da die Durchmesser von Hantelstange und Gabelbaum unterschiedlich sind. Die Hornhaut zieht Wasser, wird weich und löst sich dann ab


    So sah meine Hand nach einer Woche Soma Bay mit jedem Tag Wind aus. Das Salzwasser frisst sich dann immer tiefer in die offenen Stellen (ja, es war schmerzhaft, aber man muss im Urlaub ja weiter Surfen).


    Danach habe ich mich eingelesen wie man die Hände schützen kann.

    Jetzt creme ich an Surftagen nach dem Aufstehen die Hände immer dick mit Nivea ein und lasse die Creme einziehen.

    Kurz vor dem Surfen wird nochmal dünn gecremt und der Überschuss mit einem Handtuch abgewischt direkt bevor es aufs Wasser geht.

    So ist die Haut gut mit Fett imprägniert und das Wasser kann die Hornhaut nicht aufweichen.

    Seit ich das mache hatte ich keine Blasen mehr (ich war allerdings auch keine 7 Tage in Folge auf dem Wasser).


    Viel Spaß wünsche ich dir!

  • Ha, danke RobertP.

    So sahen meine Hände aus nach 3 Tagen surfen aus auf Mallorca (a 1 max 2 Stunden surfen pro Tag!).
    In meinem Urlaub geht der nur allein der Surfkurs pro Tag 3 Stunden! Wenn ich dann noch für mich surfen möchte sind bestimmt ganz schnell 6 Stunden rum!
    Ich glaube ich muss mir Handschuhe kaufen!!!
    Aber danke für den Tipp mit der Creme!


    Wo wir gerade bei Cremes sind: In Ägypten ist ja die Sonne schon extrem. Welche Sonnencremes empfiehlt ihr mir?
    Ich bin heller Hauttyp aber noch leicht angebräunt. Jede Stunde einmal mit LSF 50 eincremen?

  • Ich bin auch eher hell und habe wenig Haare am Kopf.

    Surfe bei gutem Wetter immer mit Cap und Lycrashirt.

    Eincremen mit hohem LSF schadet bestimmt nicht, wir haben immer die 50er Kindersonnencreme vom Rossmann.

  • Ich würde Rudern gehen. Optimale Vorbereitung fürs Surfen für Arme, Rumpf und Hände. Aber 3 Tage vor

    dem Urlaub nur noch ganz wenig oder gar nicht mehr.

  • Ich tape meine Hände immer vor dem Surfen. Blasen kriege ich relativ selten, dafür fiese Blutergüsse. Meistens am kleinen Finger unteres/mittleres Glied und am Zeigefinger mittleres Glied. Diese Stellen tape ich mit normalem Leukotape.


    Bzg. Sonnencreme, die Meeresbewohner und das Riff danken es dir, wenn du eine Creme mit mineralischem Filter nimmst. Für Nase, Jochbein, Stirn reine Zinkcreme. Oder noch besser mit Kleider Surfen, im Schatten aufhalten etc. Dann braucht man auch nicht so viel Creme.

    Dateien

    "Ich komme von einer Farm in der Wüste, wo es weit und breit keine Wellen gibt. Also, wenn ich Wave-Weltmeister werden kann, dann kannst du es auch, wenn du nur willst - Live your dream!!"

  • Zinkcream ist super und bei Nase und Jochbein wie geschrieben Pflicht, ansonsten nehm ich LSF 50 und langes Lycra und Boardshorts. Knie und Füße regelmäßig nachcremen.

  • Das einzige Training das zum surfen hilft ist viel surfen. Du wirst im Studio nie die Muskeln trainieren können die Du danach zum surfen brauchst.

    Du kannst Hanteln stemmen, Den Rumpf stärken, die Beweglichkeit trainieren und danach noch etwas für die Ausdauer tun. Wenn Du das seriös trainieren willst bist Du

    3x2std im Studio. Ich weiss nicht ob Du soviel Zeit hast. Beim surfen werden alle Muskeln und dazu die Koordination und die Motorik gefordert und gefördert. Als Alternative kommt mir nur noch(wie oben schon geschrieben) rudern in den Sinn. Das Du zwei Wochen vor Urlaub viel zu spät dran bist, ist Dir sicher bewusst. Ich würde die letzten zwei Wochen jetzt auch noch chillen, dann gehst Du wenigstens erholt in den Urlaub. :-)

  • Zinkcream ist super und bei Nase und Jochbein wie geschrieben Pflicht, ansonsten nehm ich LSF 50 und langes Lycra und Boardshorts. Knie und Füße regelmäßig nachcremen.


    Hier schreiben viele Zinkcreme. Ist das diese bunte Creme die sich viele Profisurfer unter die Augen und aufs Jochbein schmieren?

    Und ich dachte das ist gerade "on vogue" in der Surferscene :-D

    OK, macht aber Sinn! gerade da und auf der Nase bekomme ich schnell Sonnenbrand.

    Sind das bestimmte Zinkcremes mit einem speziellen LSF? Und warum reicht hier keine normale Sonnencreme mit LSF 50+ ?