Ja verstehe was Du meinst. Vor allem wenn das Material nicht besonders dick ist durch die Einfräsung für den Mast.
Also Bei AFS kann ich es an den Bildern nicht erkennen. Bei Lokefoil sieht das schon nach Carbon aus.
Von normalen Masten und Laminieren frag ich mich ob Carbon bei der Fuse wirklich mehr aushält oder nicht sogar leichter ausreißt.
Carbon ist m.W. spröder als Alu. Es nudelt sich zwar sicher nicht aus wie bei Alu. Ich könnte mir eher vorstellen, dass es schlagartig einreisst.
Dann ist entweder das Foil futsch oder mit viel Glück muss man nur die Fuse ersetzen, die dann auch nochmal deutlcih teurer ist.
Wenn ich ein Carbon Finish sehe frag ich mich immer was innen drin ist. Das schreibt irgendwie keiner dazu bzgl. Aufbau. Einige Flügel sind zwar außen Carbon aber innen nicht. Ähnlich wie bei Finnen.
Bei Lokefoil ist das gleich ein Stück wenn ich das richtig sehe:
https://www.lokefoil.com/images/pages/lkrace/Mat_race_5.jpg
Ist hatl nicht sehr modular, und braucht mehr Platz beim Transport, dafür weniger offensichtliche Schnittstellen.
Da können wohl eher keine Schrauben mehr ausnudeln.
Für die Frontflügel Montage sieht das System auch interessant aus:
https://www.lokefoil.com/images/pages/AILE_MS/AILE_MS_4.jpg
Die Zylindermuttern in der Fuse sollten einiges aushalten:
https://www.lokefoil.com/images/pages/RACE_95/mat_95_2.jpg
Kannst ja auch mal ins Auge fassen, je nachdem wie Deine Erfahrungen im Griechenland Urlaub sind.
Mich persönlich sprechen zwar die Flügel jetzt nicht so an, aber zum Racen etc. sind die sicher klasse.
Spezl (auch hier im Forum) ist gerade von dem neuen Flügel sehr angetan.