soll ich foilen anfangen?

  • Ja verstehe was Du meinst. Vor allem wenn das Material nicht besonders dick ist durch die Einfräsung für den Mast.

    Also Bei AFS kann ich es an den Bildern nicht erkennen. Bei Lokefoil sieht das schon nach Carbon aus.

    Von normalen Masten und Laminieren frag ich mich ob Carbon bei der Fuse wirklich mehr aushält oder nicht sogar leichter ausreißt.

    Carbon ist m.W. spröder als Alu. Es nudelt sich zwar sicher nicht aus wie bei Alu. Ich könnte mir eher vorstellen, dass es schlagartig einreisst.

    Dann ist entweder das Foil futsch oder mit viel Glück muss man nur die Fuse ersetzen, die dann auch nochmal deutlcih teurer ist.


    Wenn ich ein Carbon Finish sehe frag ich mich immer was innen drin ist. Das schreibt irgendwie keiner dazu bzgl. Aufbau. Einige Flügel sind zwar außen Carbon aber innen nicht. Ähnlich wie bei Finnen.


    Bei Lokefoil ist das gleich ein Stück wenn ich das richtig sehe:

    https://www.lokefoil.com/images/pages/lkrace/Mat_race_5.jpg


    Ist hatl nicht sehr modular, und braucht mehr Platz beim Transport, dafür weniger offensichtliche Schnittstellen.


    Da können wohl eher keine Schrauben mehr ausnudeln.


    Für die Frontflügel Montage sieht das System auch interessant aus:

    https://www.lokefoil.com/images/pages/AILE_MS/AILE_MS_4.jpg


    Die Zylindermuttern in der Fuse sollten einiges aushalten:

    https://www.lokefoil.com/images/pages/RACE_95/mat_95_2.jpg


    Kannst ja auch mal ins Auge fassen, je nachdem wie Deine Erfahrungen im Griechenland Urlaub sind.

    Mich persönlich sprechen zwar die Flügel jetzt nicht so an, aber zum Racen etc. sind die sicher klasse.

    Spezl (auch hier im Forum) ist gerade von dem neuen Flügel sehr angetan.

  • Mein Bruder hat foilen angefangen und und kam schnell zurecht , so das er , vor gut einer Woche, am Stanbergersee von St Heinrich aufkreuzte ,Richtung Bernried. Dann peng zack powerjoint aus der Plate gerissen. Und nu die Frage am Segel bleiben; 6,7qm und skinnymast oder dem 120er board nach schwimmen?? Jetzt die Besonderheit er schaffte es nich das board einzuholen, es trieb perfekt Vorwind vor ihn her und das eine gute halbe Stunde bis zum Ufer.

    Das Rigg scheint bei die Fische zu sein. Er hofft, nachdem er mit mit den örtlichen Fischern geredet hat das da noch was ins Netz geht.

    Sieht so aus das der foil kein Treibanker ist , eher Brandbeschleuniger ???

  • Sieht so aus das der foil kein Treibanker ist , eher Brandbeschleuniger ???

    Das was wir mit Kitefoils als erstes lernen mußten "erst sofort das Foilboard sichern" ansonsten sind da schon einige deswegen verlorengegangen.

    Und das sieht mit Windfoil auch so aus.

    Ich fange jetzt auch mit Wing an, da hab ich die meisten Bedenken. Denn sich mit Leash ans Board ketten ist sicherlich keine gute Idee.

  • Sieht so aus das der foil kein Treibanker ist , eher Brandbeschleuniger ???

    Denn sich mit Leash ans Board ketten ist sicherlich keine gute Idee.

    Warum nicht? Ich dachte, das wäre nahezu Pflicht beim Wingfoilen, um den Verlust des Boards nicht zu riskieren?

  • ...und zum Thema Fuselage aus Carbon... die ersten(vor mehreren Jahren) waren alle aus Carbon, sind uns reihenweise zerbrochen. Da wird nicht umsonst mit Alu(gibt sogar bei einem ganz renommierten Foilbauer (sind so die teuersten Kitefoils) den Rumpf aus Edelstahl.

    Und die sind ganz dick mit Carbon in allen Sparten vertreten.

    Mir kommt jedenfalls kein Carbon Fuselage ins Haus. Und auch für Mast und Flügel sehe ich da keinen Sinn drin, ausser das sie deutlich teurer sind und wesentlich empfindlicher . Und Masten, selbst die Racemasten sind nicht steifer als die Alumasten.


    @ Peter:

    Die einfachste Art sich schwer zu verletzen ist ein Foil an sich zu ketten.

  • Sieht so aus das der foil kein Treibanker ist , eher Brandbeschleuniger ???

    Denn sich mit Leash ans Board ketten ist sicherlich keine gute Idee.

    Warum nicht? Ich dachte, das wäre nahezu Pflicht beim Wingfoilen, um den Verlust des Boards nicht zu riskieren?

    Ja eine Boardleash und eine für die Wing, sonst ist eins von beiden schneller weg als Dir lieb ist.

    Viele Grüße Holger
    _____________________________________________

  • ...

    Sieht so aus das der foil kein Treibanker ist , eher Brandbeschleuniger ???

    bist du sicher dass das board mit finne weniger schnell abgetrieben wäre?

    Denke, durch die wesentlich kleineren Finnen beim windsurf stellt sich das Brett eher quer durch die Windwellenrichtung , ist natürlich ca 17jahre her wo mir dies das letzte mal passiert ist. Beim aktuellen Brett mit 70er Finne, weiss nicht ob das Miststück sich dann auch schnurrgerade vom Acker macht ? Werds mal in St Heini testen...

  • Bei mir ist das Board mit dem Foil wesentlich langsamer als mit einer Finne. Das ist immer ein Kraftakt bis ich das Board an „Starttiefe“ habe. Also Starboard Race und JP Foilboard verhalten sich so.

  • Sieht so aus das der foil kein Treibanker ist , eher Brandbeschleuniger ???

    Das was wir mit Kitefoils als erstes lernen mußten "erst sofort das Foilboard sichern" ansonsten sind da schon einige deswegen verlorengegangen.

    Und das sieht mit Windfoil auch so aus.

    Ich fange jetzt auch mit Wing an, da hab ich die meisten Bedenken. Denn sich mit Leash ans Board ketten ist sicherlich keine gute Idee.

    Ohne Leash geht das Wingfoilen nicht. Man kann das nicht mit ein Kitefoil vergleichen. Das Board hat viel mehr Windangrifffläche und das Foil ist viel größer. So schnell kann man nicht schwimmen, wie das Board treibt. Die Wingfoiler haben die Leasch am Brustgürtel oder Trapez damit man da nicht drauf steht.

  • ...

    Sieht so aus das der foil kein Treibanker ist , eher Brandbeschleuniger ???

    bist du sicher dass das board mit finne weniger schnell abgetrieben wäre?

    Ich bin mir ganz sicher, dass ein Board mit Finne nicht so schnell abtreibt. Wenn ich bei 30 kn Wind stürze, schießt das Board mit Foil Meter hoch aus dem Wasser, und anschließen nimmt das Board so schnell fahrt auf, dass ich es mit schwimmen kaum einhole, trotz Rigg als Treibanker. Ein Windsurfboard holt man auch bei 40 kn Wind noch locker ein.

  • es geht aber um das board ohne rigg im beschrieben fall

    Das Board ohne Rigg richtet sich immer mit dem Heck zum Wind aus, und durch das Foil entsteht am Heck auch kein Strudel. Dadurch bremst das Board nicht, sondern beschleunigt. Braucht man nicht hinter her schwimmen, ist eh zu schnell.

  • Kenne ich auch mit Finne, dass das Brett nach Lee davondüst, getrieben von Wind und Welle.

  • Bruch von Powerjoint find ich eh den absoluten Katastrophen Fall..

    Aber dass Brett mit Segel so schnell abhaut ist mir fremd.. Fahre aber aktuell nur binnen..

    Losgelöst müsste ich das auch Mal testen..

    Die Theorie mit dem treibanker könnte schon hinkommen..

    Müsste man brett und Segel ab der mastspur verbinden oder?

  • Müsste man brett und Segel ab der mastspur verbinden oder?

    Wenn sich, wie hier beschrieben, der Gummi vom Metall löst, dann ist da eigentlich noch ein dickes Gurtband

    zur Sicherung.

  • Müsste man brett und Segel ab der mastspur verbinden oder?

    Wenn sich, wie hier beschrieben, der Gummi vom Metall löst, dann ist da eigentlich noch ein dickes Gurtband

    zur Sicherung.

    Es hat sich die Verankerung in der Platte gelöst, sprich die Platte festgeschraubt in der Mastspur blieb, der Rest aufwärts bei die Fische. Mein Bruder nahms mit Humor und kaufte ab Platte aufwärts neu, plus 2 duotone base. Und das Gute, besser hier, als dann auf Karpathos mit seiner lauen Sommerbrise.

  • Hab mir auch epx duotone geholt und hoffe die halten. Tausch alle 200 Surfsessions hat sich wohl bewährt.

    Billiger als ein Rig. Hat da jemand Erfahrung mit der Sicherungsleine zwischen Platte und Stick wenn den joint reißen sollte?🤔


    Ansonsten wirklich Glück wenn er damit auch nach karpathos wollte..😁🤙