Welche Drohnen machen super Aufnahmen auch bei viel Wind?

  • Hat eigentlich schon jemand von euch den neuen Kompetenznachweis A1/A3 gemacht?

    M.W. ist das ja aktuell noch kostenlos möglich und auch online möglich...

    Hab ich...ist kinderleicht.


    Aber irgendwie auch nutzlos...


    A2 ist der, den man eigentlich braucht .

  • Hat eigentlich schon jemand von euch den neuen Kompetenznachweis A1/A3 gemacht?

    M.W. ist das ja aktuell noch kostenlos möglich und auch online möglich...

    Das geht recht flott. Fragen sind großteils aus dem Hausverstand beantwortbar, wenn man sich einen Nachmittag mit den Unterlagen auseinandersetzt ist es überhaupt kein Problem. Gibt ein paar Fragen die Recht genau auf die Lage eingehen wie weit man wegfliegen darf mit welcher klasse. und die unterschiedlichen klassen. Aktuell kann A1/A3 bei der Austro Control gratis online gemacht werden: https://online-kurs.dronespace.at


    Das größte Problem Aktuell ist es den A2 zu machen. In AT aktuell keine Kurse. A2 braucht man um zB eine Mavic 2 Pro legal zu fliegen weil sie über 900g hat (907). Die Lizenz wurde mir von der Austro Control empfohlen kann man aktuell nur bei Privaten Anbietern machen: zB Copteruni. kostet ca 300 Euro.


    Man kann die aktuellen Drohnenmodelle noch bis 1.1.2023 offiziell fliegen (wenn registriert), ab dann müssen sie den neuen Richtlinien entsprechen.


    Registrierung bei der Austro Control geht sehr schnell. Schätze das wird in anderen Ländern ähnlich sein.

  • Heute ist mein Sohn das erste mal mit seiner Renndrohne geflogen.

    Die Drohne hat unglaubliche Power, über 100kmh schnell.

    Aber max 5-10min. Flugzeit

    Kamera Gopro Hero6

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Life beginns at 10kn - Foilstyle ist Spass, wenn andere noch auf Wind warten ...

  • TOP Aufnahmen!
    Kannst du uns ein paar Infos geben zu der Drohne, der Halterung für die GoPro und bei wie viel Knoten wurden die Aufnahmen gemacht?

  • von der Drohne habe ich keine Ahnung. Die hat mein Sohn selbst zusammengebaut.

    20210712_123822.jpg

    Goprohalterung ist ein 3dDruck irgendwo aus dem Internet bestellt. Er fliegt das Ding mit einer VR Brille, glaub nicht so einfach sie zu fliegen.


    Wind war um die 20kn. Der Wind ist bei dieser aber nicht das Problem, die fliegt auch bei mehr Wind, wird aber anspruchsvoller

    Life beginns at 10kn - Foilstyle ist Spass, wenn andere noch auf Wind warten ...

  • Info an die Deutschen: FPV Drohnen (die meisten Racedronen sind FPV) darf man in DE nur mit einem zusätzlichen Spotter fliegen, welcher die Drohne immer im Blick hat.

    Die einzige namenhafte Race Drohne, welche aus der Box heraus funktioniert ist die DJI FPV Drohne. Die ist auch mehr oder weniger für Anfänger geeignet.

  • könnte hier mal jemand den aktuellen Stand der Technik wiedergeben?


    Einsatzspektrum bis zu 25 Knoten.


    Welche aktuellen Dronen sind zu empfehlen?

    Was empfiehlt sich u.U auch gebraucht zu kaufen?


    Weiß jemand mit was z.B. die Dronen-Aufnahmen bei den PWA Veranstaltungen gemacht wurden?

  • von der Drohne habe ich keine Ahnung. Die hat mein Sohn selbst zusammengebaut.

    20210712_123822.jpg

    Goprohalterung ist ein 3dDruck irgendwo aus dem Internet bestellt. Er fliegt das Ding mit einer VR Brille, glaub nicht so einfach sie zu fliegen.


    Wind war um die 20kn. Der Wind ist bei dieser aber nicht das Problem, die fliegt auch bei mehr Wind, wird aber anspruchsvoller

    Super gemacht die Aufnahmen. Und erst das eindrehen zu dir als Surfer, mit der Kamera ,! Top

  • Moin,

    ich habe auch Mal meine FPV Drohne mit zum See genommen und bin ziemlich zufrieden mit den Aufnahmen.

    Muss natürlich komplett manuell geflogen werden, liefert aber dann auch die ruhigsten Aufnahmen. Im Video sieht der Wind nicht so stark aus, teilweise kann man es aber doch am Wasser erkennen, dass es ca. 20 Knoten hatte. Ich bin sie aber auch schon bei gemessenen 28 Knoten geflogen und alles ohne Probleme. Da hilft natürlich das Gewicht der GoPro etc.

    Ich betreibe seitdem ich klein bin Modellflug und sie ist keinesfalls leicht zu fliegen.. da stabilisiert sich nichts :) Verwendet habe ich eine GoPro Hero 7 Black.

    PS: Spotter etc. war auch da.

    vlcsnap-2021-07-12-20h17m34s367.png

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • DJI MavicPro und Mavic 2 Pro schaffen 60-70 km/h, aber so ab 40 km/h Wind wird es relativ mühsam (Silvaplana dann so ab 50 km/h). Ich habe mehr Angst von Kiter, die Kites fliegen ja relativ hoch und wenn der See voll ist, dann versuche ich das nicht mal. Sonst könnte man so bei 8-10 Meter fliegen und gut ist.

  • Heute ist mein Sohn das erste mal mit seiner Renndrohne geflogen.

    Die Drohne hat unglaubliche Power, über 100kmh schnell.

    Aber max 5-10min. Flugzeit

    Kamera Gopro Hero6

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Am Montag so zwischen 12 und 14 Uhr wäre ein guter Test gewesen, habe dich glaub gesehen, aber diesmal mit Finne und Freestyle Board oder?

    Ich hatte leider nur ein Foilbrett dabei, war schon heftig :S

  • Nein, Montag kam ich erst gegen 18.00 an den See, war zu spät, zuviel Arbeit.

    Finne .... ? Was ist das? :D .


    In die Surfzone dürften die Kiter ja eigentlich nicht rein, so wäre es ja save .... aber eben, leider halten sich nicht alle daran X(

    Life beginns at 10kn - Foilstyle ist Spass, wenn andere noch auf Wind warten ...

  • Da hatten viele Wave Material gefahren (4-5qm) und ich 6.2 und Slalom Foil =O


    Der andere Foiler im Bild links hatte 3.0.

  • Der letzte Post ist ja schon etwas her...auf Grund von einem Post von unserem "guten morgen Videos"


    hier der Link > Guten morgen videos


    von franz s Post #827 Kontrast, Soundeffekt bei einem Drohnenvideo


    ich wollte dort kurz zwischen fragen, es brannte in den Fingern. Da ist mir eingefallen das wir so einen Thread haben....also, es geht hoffe ich weiter....


    Die Drohnen haben sich ja rel. schnell entwickelt. Das Video aus den "guten morgen video" -Thread ist aus 2019. Nun gibt es zB.

    von DJI recht gute Produkte.

    Vom Prozessor her, Blende usw Top sein....die, die ich anspreche ist die DJi mini 3 pro (? ist doch angeblich neu überarbeitet am Markt, sollte ich mich irren bitte ich um eure Hilfe, danke) angeblich sollte diese Drohne recht gut sein was bei Aktion, ungefähr wie im Video,

    Bild und Tonqualität so gut sein soll wie bei den größeren weit teureren Drohnen der selben Marke.

    Der Follow me - Modus durch die Sensoren besser und flüssiger funktionieren und auch der Bildstabilisator besser arbeiten.

    Auch die Tonqualität sollte sich verbessert haben.

    Weiß einer von euch ob das stimmt, oder könnte das bestätigen?

  • was willst du denn aufnehmen, wo der originalton relevant ist?

    und inwiefern verbessert? bei der DJI mini2 war die Tonspur leer

    besser ist das bei dem getöse der Motoren

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • und hier der hack mit zusätzlichem Funk-Mikro im Bildschirmaufnahmemodus an der mini3, um Ton aufzunehmen
    vom kommentiernden Piloten oder das Motorgeräusch der Drohne

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • zu originalton relevant: bei der für 2023 überarbeiteten Pro-Version sollen die Rotoren sehr leise sein. (Nur vom Hörensagen)

    deutlich leiser als bei der vorigen Version. Bei unseren Urlaubsvideos arbeite ich soweit wie möglich und wo es passt mit originalen Umgebunsgeräuschen. Es ist mir auch klar das dass Geräusch der Rotoren nicht vollkommen weg ist.