Bruchstelle im Board reparieren :(

  • die Fanatic sind nicht besser oder schlechter wie alle anderen Boards die bei Cobra produziert werden!

    Ich hatte die letzten Jahre JP, Starboard,Patrik,Fanatic,RRD und Lorch.

    Bis auf den Lorch musste man alle wie rohe Eier behandeln.

    Ich meine das die Boards bis 2014 wesentlich besser verarbeitet wahren.

    Stimmt, mein Lorch ist schwerer (9 kg) als der (noch ältere) Xantos. Ich merke das aber nur an Land.

    Ich denk mir, dafür ist er halt noch etwas robuster.

  • Moin teenie,

    Ach ja, komisch, gerade Fanatic Boards sind Stammkunden bei Kaktus...

    kaktus kannst du das bestätigen? Sind die im Verhältnis zu den Verkaufszahlen überrepräsentiert? Ist die Bauweise generell schlechter als vergleichbare Boards anderer Hersteller?


    Ich weiß zwar nicht warum Iwi das so wichtig ist, nur weil ich die Boards fahre heißt das ja nicht das ich der Meinung bin sie sind die stabilsten Boards der Welt, aber der Vollständigkeit halber ganz interessant.


    Besonders gut finde ich immer die Magazintests generell alle anzuzweifeln, egal aus welchem Grund. Komischerweise werden dann einzelne zur eigenen Weltvorstellung passende Details gerne betont...

    Egal, ist aktuell einfach trendy...


    Grüße

    teenie

  • Die meisten Boards, die bei mir landen, sind Opfer von Schleuderstürzen. Das passiert nun mal am meisten im Anfänger und Aufsteigerbereich. Da werden wohl viele Geckos und Rockets verkauft.

    Von daher ist, speziell bei den beiden Modellen, schön eine Häufung festzustellen. Vom Aufbau nehmen sich die beiden nicht viel. Da könnte, speziell im Nosebereich schon etwas anders gemacht werden.

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • kaktus :

    Gibt es denn Boards im Aufsteigerbereich die weniger Anfällig sind?

    Ich spachtel leider nach fast jedem mal auf dem Wasser die Nase meines Fanatic Shark aus 2014.

    Ich spiele mit dem Gedanken mir ein gebrauchtes Board in der 120-130l-Klasse zu kaufen.

    Halten die älteren X-Cite Ride oder ähnliche mehr aus?

    Gruss

    surfnbulli

  • Hab ich auch schonmal drüber nachgedacht. Aber ich bin aus dem hohen Norden, das ist nicht gerade um die Ecke...

  • Ich kann nur von dem reden, was zu mir kommt. Wenn es richtig knallt, ist jedes Board kaputt. Ältere X-Cite hätte ich auch schon hier. Kommt halt immer sehr darauf an, welche Boards gerade "In" sind.

    Unser Shop verkauft halt in erster Linie JP und Pryde. Aber wie gesagt, bei einem richtigen Schleudersturz ist eigentlich immer etwas kaputt. Am Besten Segelhand so lange wie möglich fest halten. Da geht es meistens nicht direkt auf die Nose. Oder ein Protector. Bis heute ist nicht ein einziges Board zurück gekommen.

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • Ich hatte schon viele brutale Schleuderstürze, aber noch nie dadurch ein kaputtes Board, nicht mal eine Delle.
    Natürlich lasse ich die Hände am Gabelbaum, wo sollen die auch sonst hin?

  • Ich hatte schon viele brutale Schleuderstürze, aber noch nie dadurch ein kaputtes Board, nicht mal eine Delle.
    Natürlich lasse ich die Hände am Gabelbaum, wo sollen die auch sonst hin?

    Das Festhalten mit beiden Händen am Gabelbaum ist wohl nicht der natürliche Reflex. Geht allerdings immer zu schnell, um das zuverlässig zu beurteilen, Wenn man mit der hinteren Hand schön dicht hält fliegt man selbst am Mast vorbei und dann mit Rigg nach Lee, man kann also in Ruhe den Flug genießen bis der Bremsfallschirm zündet. Das Board treffe ich dabei nicht mehr.:)

  • Es geht nicht nur um das Festhalten, festhalten und Arme strecken beim Schleudersturz. Das hilft auch zuverlässig sich immer aushaken zu können...


    Grüße

    teenie

  • Es geht nicht nur um das Festhalten, festhalten und Arme strecken beim Schleudersturz. Das hilft auch zuverlässig sich immer aushaken zu können...


    Grüße

    teenie

    festhalten und Arme anziehen macht ja gar keinen Sinn......, Arme sind doch immer gestreckt, gerade wenn es einen aushebelt,

  • Ich hatte schon viele brutale Schleuderstürze, aber noch nie dadurch ein kaputtes Board, nicht mal eine Delle.
    Natürlich lasse ich die Hände am Gabelbaum, wo sollen die auch sonst hin?

    Das Festhalten mit beiden Händen am Gabelbaum ist wohl nicht der natürliche Reflex. (...)

    Weiß nicht. Wenn es mich am Trapez nach vorne über zieht, kommt am ehesten noch zuvor der Reflex, sich

    auszuhaken, dazu muss man ja an der Gabel ziehen. Und dann kann ich die so schnell gar nicht mehr loslassen.


    Ich hab mir schon eine Edelstahl Hakenplatte dabei verbogen (!) als es mich nach vorne oben katapultiert hat.

    Aber wie gesagt, Schaden am Board, Beulen etc. hatte ich dadurch noch nie. :)


    Hintere Hand richtig festhalten ist aber gut. Da ist der Anfang für den Frontloop schon gemacht :)

  • sag nie nie :) hätte ich auch vor einem Jahr auch geschrieben, dass ich die Nase des Boards nie treffe und jetzt... folien ist geil sagten alle, aber da trifft man sehr wahrscheinlich die Nase. Man wird echt anders katapultiert, warum auch immer.


    Letztens aber auch bei Slalom direkt die Nase getroffen, eine lose vordere Fussschlaufenschraube war schuld, hatte ich nicht rechtzeitig nachgezogen und eben mal bei 55+ deswegen abgeflogen.

  • Ich sage niemals nie. =O Mir ging es um die Aussage oben, dass JEDER Schleudersturz zu einer kaputten Front führt, und

    da sehe ich bisher das Gegenteil.

  • Ich meinte speziell im Anfänger und Aufsteigerbereich klappt es fast immer.

    Das sind Abläufe die man erst lernen muss. Später wird das deutlich weniger.

    Mur ist das auch ewig nicht passiert, bis vor 2 Jahren. Ich kam über eine Dünungswelle und habe nur noch etwas grünes gesehen. Schon hat es geknallt. 20cm ins Board hinein ein durschlagender Erfolg. Gegen das Kissen aus Seegras hatte ich keine Chance. Ähnlich ging es mir mal mit einer treibenden Plastiktüte. Das ging so schnell, keine Möglichkeit irgendwie zu reagieren. Da ist aber nichts passiert. Da bin ich wohl aus Glück am Board vorbei geflogen.

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen