Latten entspannen?

  • Kurzer Nachtrag zum Thema Lattenreparatur:

    Habe inzwischen bei dem genannten Internetshop die Pullwinded Carbontubes bestellt, um die Latten selbst zu reparieren. Die gebrochenen Mittelstücke weisen einen Durchmesser von 10,5/8,5mm auf und haben überwiegend Glasfaserarmierung. Die nachgekauften sind 10,0/8,0mm stark und sind zu 100% Carbonfaser verstärkt. Beim Biegen der neu gekauften CFK Tubes fällt auf, dass sich diese so gut wie garnicht von Hand biegen lassen, also wesentlich steifer sind, als die nominal etwas stärkeren Original-Tubes. Somit macht eine Reparatur mit nicht originalen Latten die Biegekurve kaputt, weil es keine Kurve mehr ist...

    @Totti: Hattest somit leider verdammt Recht, in dem Fall kann nur mit Originalmaterial repariert werden!
    Hat Deine Nachfrage bei NP schon was gebracht / hast Du die Original-Lattenstücke evtl vorrätig?

    --- wer nichts weiß, muss alles glauben ---

  • Nein, noch nicht mit Pryde. Ich habe es aber heute nicht probieren können, ich bin nur am Rotieren.

    Ich habe aber sicher die richtigen Tubes auf Lager in unterschiedlichen Güten.

    Ich bin in 15 Minuten im Lager und messe mal eben

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Keine guten Nachrichten: Ich habe nur Innendurchmesser 10,75mm, Aussen 12,75mm auf Lager. Jeweils 2x 75%, 2x 100%.

    Ich verstehe nicht, warum du unten bei dem großen Segel dünnere Tubes hast. Praktisch alle Marken nutzen die dickeren Tubes...

    Erinnere mich bitte morgen nochmal, dass ich noch mal bei Pryde anrufe. Habe aktuell viel um die Ohren.


    Grüße


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Sers Totti,

    die von Dir genannten Durchmesser sind die letzten hinteren Teile der dreiteilig aufgebauten Latten, in denen die Lattenspanner stecken.

    Wenn's Dir was bringt, kann ich Dir morgen die Ersatzteilnummer der mittleren Tubes aus dem Ersatzteilkatalog des EVO 9 rüberschicken.

    Gerade ist das Katalog-Archiv bei NP nicht erreichbar ...

    --- wer nichts weiß, muss alles glauben ---

  • Nachtrag: NP stellt mir dank Tottis Hilfe die Ersatzlatten kostenfrei zur Verfügung.

    Viele Dank an alle, die mir hier im Forum mit Tips geholfen haben. Ich habe eine Menge dazugelernt und bin 8 m falsche Carbontubes,

    20 m Schrumpfschlauch und diverse Kleinteile reicher geworden ;-)

    @Totti: Wenn Du mal am Inntaldreieck eine Pause brauchst - Brotzeit & Kaffee stehen bereit!