Die ewig gleiche Leier - Tabou 3s LTD 2017 106 oder 116?

  • 40% ist voll ok. Das Segel ist in Ordnung, der STX Boom überzeugt mich nicht so, reicht für den Anfang sicher aus.

    Beim 7,2 kannst du dich entscheiden, ich sehe aber den 460 vorne, 430 könnte eben auch beim 5,8 er passen, wäre dann eine schlaue Wahl.


    Grüße

    teenie

    Das war meine Überlegung für fen 430er. Halt ne 30er extension dran das sollte doch passen, oder? Ich hab halt gabelbaumtechnisch keine Ahnung was gut ist....inzwischen grösse wöre ja 160-210.


    Ich hab woe gesagt keine Probleme damit nur Mast und segel dort zu holen und den gabelbaum eo anders, mag halt nur nicht blind irgendwas kaufen was evtl quark ist.

  • Das 7.2er hat 466 cm Vorliek, da musst Du eine 40er Verlängerung nehmen.


    Das macht nur Sinn, wenn Du nicht über 70kg wiegst, sonst wird das Rigg weich. Auf einem Binnensee brauchst Du vielleicht eher noch ein 8er, als ein 5.8er, daher 460er Mast.


    Gleiches gilt für die Gabel, da würde ich 180-230 nehmen.


    Mast sollte von Gaastra sein 40 oder 60 Prozent, damit er wirklich zum Segel passt.


    Als Gabel eine gute Markenware, die gerade günstig ist, NP, Duotone, Gun, usw. aussuchen. STX ist eine Billigserie.

    Lieber beim Mast etwas sparen und eine bessere stabile Gabel kaufen.

  • So, um das Ganze hier ab zu schliessen- Bestellung mit 2019er Torro in 6,9qm, V-Cross Gabel und 430er Mast ging gerade raus. Ausschlaggebend waren die 70€ Rabatt und Nunja,....möchte halt ne Deutsche Firma bzw Direktvertrieb supporten. Evtl, also komm ich gebraucht noch an ein grosses rapid demnächst, falls jemand meint ich werde mit nem 6,9er nich happy.


    Möchte mich hier auch nochmal in aller Form ganz herzlich für eure Geduld und Hilfe danken!

  • So, um das Ganze hier ab zu schliessen- Bestellung mit 2019er Torro in 6,9qm, V-Cross Gabel und 430er Mast ging gerade raus. Ausschlaggebend waren die 70€ Rabatt und Nunja,....möchte halt ne Deutsche Firma bzw Direktvertrieb supporten. Evtl, also komm ich gebraucht noch an ein grosses rapid demnächst, falls jemand meint ich werde mit nem 6,9er nich happy.


    Möchte mich hier auch nochmal in aller Form ganz herzlich für eure Geduld und Hilfe danken!

    Die 160er V-Cross Gabel 40cm ausziehen ist aber nicht grad optimal. Hättest lieber die 180er Cross nehmen sollen.

  • Danke fürdie info. Stimmt Wohl der Hebel wird da etwas stärker sein. Die v cross gibts aber leider nur in 160-210. Da hab ich auch garnicht dran gedacht. Das soll die Vorfreude aber nicht trüben :)

  • Nööö, das passt schon ;)

  • So, wollte mal ein kurzes Statement ab geben. Erstes malnaif ddm wassrr nach inzwischen 14 Jahren. Wind wat eig für die Katz.


    War mit 6.9er torro einmal raus und wieder rein. Es ist alles noch etwas Kippelig ubd ungewohnt, die Muskeln wundern sich auch über die Bewegung aber im grossen und ganzen isses mal nicht verkehrt gewesen. Zumal bei mehr Wind das ganze ja auch anders aussieht.


    Finde es nur krass dass der 120er rocket so gern mit der Nase ab taucht sobald man den fuss vor den mast setzt, gerade bei der normalen Wende. Ansonsten.... Tja... Es fehlt halt der Wind für ein anständiges Statement. Bisher aber bin ich zufrieden :)

  • Ich habs ja sogar begründet, warum ich das so seh.

    Negativ habe ich auch nichts erwähnt, nur nicht zu empfehlen (rein subjektiv).


    Das Torro ist zwischen 5,7 und 6,6 bestimmt ein guter Allrounder

  • Sollte jetzt auch nicht als Angriff gedacht sein. Für meine neu anfänglichen Zwecke ist es einfach ausreichend. Weder segel noch Brett kann ich aktuell ausreizen daher isses denke ich mal halb so wild.


    Ich war woe gesagt halt überrascht dass sich nicht zu weit vor stellen darf weil die Nase sonst eintaucht.


    Sorry für die doofe frage aber was meint "ctg"?

  • Close the Gap, das Segel auf das Deck ziehen, damit die Power ins Segel geht und nicht in Lee verpufft!


    Es gibt eben Freeride und Freerace und Crossover Segel und Bretter, welche man mit dementsprechenden Segeln combinieren kann.

    Wenn du mal auf den Segelschnitt achtest, dann werden die Segel von Race nach Wave immer kleiner und das Unterlieg immer höher gezogen-(ganz grob beschrieben)

    Die Bretter immer kleiner, der Wind immer stärker und die Wellen immer höher.(auch ganz grob beschrieben)


    Gleich kommen noch die Ausnahmen und schreiben ganz viel aber wer sein Material angepasst kauft, hat meist am wenigsten Probleme und wer viel auf dem Wasser ist geht auch in die Richtung


    Jetzt kannste da ja mal drüber sinnieren Chrisp

  • Naja das verstehe ich schon mafa und will ich auch garnich ab streiten. Racer haben nicht ohne Grund ihre riesen race segel. Waver nicht ohne Grund ein wave segel.

    Aber sollte meon aktuelles Hauptaugenmerk darauf liegen ob wirklich alles exakt aufeinander passt oder sollte ich eher versuchen möglichst viel Zeit auf dem Wasser zu haben? Ausserdem kommt ja ein anderes Brett auch noch irgendwann aber bis dahin denke ich mal ist das sicher keine Kombi mit der ich keinen spass haben könnte.

  • Das Torro passt doch super zum Rocket und fährt sich totall entspannt. Bin ich gestern selber erst in 6.3 auf der Nordsee gefahren. Freerace Segel lohnt sich meiner Meinung nach erst für bessere Surfer, wenn sie mehr speed aus dem Brett holen wollen.

  • klar habe ich Ziele, welcher Surfer hat das nicht. Halte mich aber auch nicht für einen guten Surfer und surfe auch nicht schon seit meiner Kindheit, wie so manch anderer. Ist mir aber egal, Hauptsache Spass bei der Sache.

    Btw. die dicken frontloops habe ich dich in Sahlenburg aber auch noch nicht springen sehen ;)