Gardasee / Torbole

  • Zwischen Torbole und Malcesine gibt es auch interessante CP‘s, die vielleicht sogar zum Surfen noch besser geeignet sind.

    Benennen kann ich diese leider nicht, da wir keine Camper sind.

  • Zwischen Torbole und Malcesine gibt es auch interessante CP‘s, die vielleicht sogar zum Surfen noch besser geeignet sind.

    Benennen kann ich diese leider nicht, da wir keine Camper sind.

    Die Windausbeute ist da meiner Erfahrung nach am Nachmittag deutlich schlechter im Vergleich zu Torbole. Am Morgen hat man am Ufer meist einen recht abgedeckten Bereich, den man erstmal durchqueren muss

  • Zwischen Torbole und Malcesine gibt es auch interessante CP‘s, die vielleicht sogar zum Surfen noch besser geeignet sind.

    Benennen kann ich diese leider nicht, da wir keine Camper sind.

    Die Windausbeute ist da meiner Erfahrung nach am Nachmittag deutlich schlechter im Vergleich zu Torbole. Am Morgen hat man am Ufer meist einen recht abgedeckten Bereich, den man erstmal durchqueren muss

    Du warst dann knapp südlich von dieser Landzunge bei Campagnola? Da ist es bescheiden am Morgen wegen der Abdeckung, nördlich davon, vor dem CP Martora find ich es spitze in der Früh bei Wind. Zum Starten in den kleinen Ausbuchtungen geschützt und paar Meter weiter raus fängt der Spaß an.

  • Meine Frau ist kurz davor mich endgültig zu Urlaub am Garda zu überreden und ich suche noch überzeugende Gegenargumente :D


    Ist die Schwimmwestenpflicht noch vorhanden?

    Welche Segel/Bretter braucht ein fast 90kilo Mensch in den ersten beiden Juliwochen? Leider nur bedrenzter Platz vorhanden im VW California,

    Obwohl.., ich habe eh nur das 8.6+130er und dann 6.0 und 110er Freewave. Insofern wäre die Frage wohl eher ob es Sinn macht da ohne ein 7.5er anzutanzen?


    Es geht hauptsächlich um Torbole. Morgens in aller Frühe den Bus für Nordwind klarmachen fällt aus. Es sei denn es gibt ein Campingplatz der diese Möglichkeit bietet (Camping Antonio Assenza??).

  • Ich kann nur von September berichten, Juli war ich noch nie. Mein Gewicht wenn ich in Torbole ankomme ca.85kg,( nach dem Urlaub bin ich immer leichter)

    Ich habe in Bus immer alles mit an Material, gebraucht habe ich zu 70% 8,2er(vorher hatte ich 8,1er), Rest 7,2er in den letzten drei bis vier Jahren.

    Mein 6,4er war auch im Einsatz, aber sehr sehr selten, man könnte meinen nur zum Auslüften....

    An zwei Tagen von 10 (Sept 22) war ich in der Früh mit 7,2er unterwegs, ein Tag ohne Wind nur Regen sonst immer mit 8,2er und Nachmittag immer mit 8,2er

  • Ich kann nur über meine Erfahrungen mit der Ora sprechen. Für frühen Nordwind bin ich zu sehr Langschläfer. 8,6er kann bei einer guten Ora auch für 90kg zu groß sein. 6er Segel aber zu klein, 7,5er als Zwischengröße wäre mMn wichtig. Ich bin damals mit 80kg oft 7,3er gefahren.

  • https://www.addicted-sports.co…torbole/#/2022/07/11/1520


    Wenn du mal letztes Jahr durchschaust, siehst du die Daten ganz gut. Ein 7,5er passt sollte gut s in für den Nachmittag. An guten Tagen auch 6,5 drüben an der Felswand beim Ponale. In 2021 und 2020 wäre Anfang Juli eher das 8,6er das Segel der Wahl. Ist immer ein bisschen ne Glücksache und Geschmacksache. Manche fahren lieber vor Torbole am Yachthafen, andere drüben am Ponale. Und viele bleiben vor der Strandpromenade hängen, weil sie zu kleine Segel fahren und über die windschwache Seemitte nicht hinauskommen. Ist mir auch schon so passiert und war extrem nervig.

    Ich rigge am da lieber etwas größer und fahre mit Trimmsystem.


    Viele Grüße,

    Ruben

  • Schwimmweste brauchst, reicht aber auch ne Prallschutzweste. 7,2m² war mir bei normaler Ora zu wenig (107kg zu dem Zeitpunkt).


    Ponale ist auch vom Panorama her echt ne schöne Seite. Bin da bevorzugt unterwegs. Am Hafen war ich bislang aber noch nicht unterwegs. Solltest du aufm Maroadi landen ist es nicht empfehlenswert in der Bucht zu starten ;) vor allem mit zu kleinem Segel

  • ....na ja,...na ja ...ich weiß ja nicht (Hab mal die Erfahrungen durchgeschaut) ....habt ihr alle immer so viel Pech gehabt am Lago ...(?) ... IM JULI ... echt jetzt ...


    Schaut Euch doch nur mal die Berichte von 2022 ..ich meine es war C - GER an ... ...ich (89 Kg) nehme mein 8,6er schon überhaupt nicht mehr zum Lago ...im Juli.... (seit Jahren ...an dem Gewässer habe ich keine Lust auf Überpower...)

    => 1Board und 2-3 Segel für die Ora - fertig ... 112 L und meist 6,9er Torro oder 6,2er Wave-Segel .... (wenn die "Aussichten" - genau weiß man es ja nie ;) ....gut aussehen ..nehme ich auch noch das 5,7er mit ...)

    => damit allerdings NICHT Abfahrt in Torbole/Ort ....(wobei: 6,9er mit etwas Dümpeln und Kreuzen auch gehen würde ...kurz ....bis man dann am Place to be ist ...)

  • https://www.addicted-sports.co…torbole/#/2022/07/11/1520



    ...genau der Link zeigt 15 - 29 KN ...ich würde da mal "an der Wand" - bis annähernd Mitte See ... mit meistens eher eben den 29 KN rechnen ... also eher 6,2 oder besser 5,7 ..... aber jeder wie er mag ...


    ...an solchen Tagen kommen mir öfter Kollegen mit 4,7 und 5,0 von der Wand entgegen ich weiß jetzt nicht was man da mit nem 7,5er will .... :/

  • Juli 2022 bin ich fast täglich nachmittags von Torbole aus zur Felswand gefahren. Viele Male mit 5.6 oder 6.2, beides Wavesegel. Zu 90% mit 125 Liter und zu 10% mit 95 Liter.


    Wenn du morgens nicht vom CP loskommst, lagere das kleinere Board am Conca ein, samt Rigg. Welche Größe merkst du schnell. Wenn du bei Nordwind nicht auf‘s Wasser gehst verpasst du das Beste am Gardasee.

  • Meine Frau ist kurz davor mich endgültig zu Urlaub am Garda zu überreden und ich suche noch überzeugende Gegenargumente

    So ne Frau habe ich auch :tongue:


    Habe auch 90 kg und bin jetzt 4 Jahre in Folge da gewesen. Allerdings in Mai und Juni. Ich würde ehr das 6er und den Freewave zu Hause lassen als das 7.5er.

    Ich habe jedesmal mit 7.8 oder 7.7 ~ 90 % meiner Surfzeit dort verbracht. Bin aber auch ehr gern angefönt unterwegs. Bei ordentlicher Ora kann das auch schonmal recht sportlich werden. Wenn man sich dann in der Nähe der Galerie bis zur Mitte des Sees aufhält, dann reicht auch gern mal das 6er.


    Allerdings haben wir (meine Frau und ich) ein agreement was die Zeit angeht, denn ich kann Hitze überhaupt nicht ab. Daher fahren wir am Liebsten im Mai dahin, dann muss man zwar mal ne Jacke anziehen, liegt aber nicht bei 30° Nachts in der Wohndose und kann nicht pennen.
    Das vielleicht als Gegenargument, die werden ja gesucht.

  • wie ich geschrieben habe… ist Geschmacksache.

    An den guten Tagen muss sich auch jeder Selbsteinschätzung, ob er überhaupt bis Ruben zur Wand fährt. Unabhängig von der Segelgröße.

    Vor Torbole ist es halt schon kabbelig. mir ist es da ein etwas größeres Segel lieber, um schnell ins Gleiten zu kommen. Nicht jeder kann das mit einem kleinen Segel gegen die Welle. Ein 7,5er Freeride Segel sollte bei einem 90kg Surfer auf keinen Fall fehlen am Gardasee. Egal zu welcher Jahreszeit. Und dann kann man je nach Vorliege und Vorhersage das 8,6er oder das 6,5er noch mitnehmen, wenn man auf‘s Gepäck achten muss…

  • Zwischen Torbole und Malcesine gibt es auch interessante CP‘s, die vielleicht sogar zum Surfen noch besser geeignet sind.

    Benennen kann ich diese leider nicht, da wir keine Camper sind.

    Die Windausbeute ist da meiner Erfahrung nach am Nachmittag deutlich schlechter im Vergleich zu Torbole. Am Morgen hat man am Ufer meist einen recht abgedeckten Bereich, den man erstmal durchqueren muss

    Du warst dann knapp südlich von dieser Landzunge bei Campagnola? Da ist es bescheiden am Morgen wegen der Abdeckung, nördlich davon, vor dem CP Martora find ich es spitze in der Früh bei Wind. Zum Starten in den kleinen Ausbuchtungen geschützt und paar Meter weiter raus fängt der Spaß an.

    Meine Erfahrung bezieht sich auf dem Bombardini CP und den Matora. Beim Matora bin ich dann Nachmittags meistens zum Conca gefahren

  • Best sail morgens in malcesine 4,7-6,4. Mittags bei Ora würde ich bei Start von den Campingplätzen schon sagen das 7,5 eine oft gefahrene Segelgröße ist .Bei Start vom conca auch kleiner. Am Hotel Pier auch kleiner.